Winterreifenpflicht

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
phil
Regelmäßig da
Beiträge: 104
Registriert: 06.05.2010, 09:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von phil »

nunja. von heidenau gibt es einige winterreifen, "silica" genannt. den K76 für die KLR gibts auf jeden, andere modelle sicher auch...

getestet hab ich noch keinen dieser sorte, ob die also auch wirklich winterfest sind kann ich nicht sagen. es gibt ja aber auch von anderen herstellern winterreifen für motorräder, so ist es ja nicht.

dennoch würde ich zur zeit zum beispiel nicht fahren egal mit welchen reifen, bei den schneemassen, festgefahren und dann noch schlaglöcher und straßenbahnschienen kann ich mir nicht vorstellen, die stadt zu durchqueren und weniger als 5 mal auf die schnauze zu fliegen... wer will das?
aber noch eine frage: darf man denn im märz mit sommerreifen fahren, wenn kein schnee, kein eis etc liegt?

viele grüße
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Also ich hab' ja derzeit so Anakees drauf.
Die haben doch auch einen sehr hohen Silica-Anteil.
Darf ich die jetzt als "Ganzjahresreifen" bezeichnen?
Denn Ganzjahresreifen gelten ja als Winterreifen.
Dann kann sich ja im Falle des (Un)Falles die Versicherung gar nicht quer stellen. :gruebel:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

man chef, als wenn du bei -6,4 grad mitm mopped fährst. so rein beim stehen in der garage darfste auch sommerreifen drauf haben!
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
race.war
Öfters da
Beiträge: 70
Registriert: 24.12.2009, 14:55
Wohnort: 63853 Mömlingen

Beitrag von race.war »

Alteisen hat geschrieben:
Guppel. hat geschrieben:@Alteisen
Was ist dass für ein Ofen?
Keine Ahnung. Auf dem Tank stand Buell, glaub das aber nicht.

Gruß
Alteisen

Doch müsste ne Buell sein. Würde sagen ne alte Firebolt.
Fehlende PS werden durch blanken Wahnsinn ersetzt.
bezle
Regelmäßig da
Beiträge: 119
Registriert: 06.03.2010, 11:00
Wohnort: Nähe Worms

Beitrag von bezle »

Winterreifen für Motorrad und Roller

Winterreifen für Motorrad und Roller




Motorrad und Roller im Winter zu bewegen ist nicht nur eine mitunter riskante Angelegenheit: Neben Eis und Schnee kann aber auch die Straßenverkehrsordnung (StVO) Zweirad-Piloten Probleme bringen, schließlich sind echte „Winterreifen“ für Einspurfahrzeuge immer noch dünn gesät.

Im Jahr 2006 wurde die StVO bekanntlich um den entscheidenden Passus ergänzt: „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehört insbesondere eine geeignete Bereifung.“ Laut Bundesverkehrsministerium gilt diese Verordnung auch für Motorräder und Roller. Wer also die mindestens 20 Euro Geldbuße vermeiden will, der muss laut Ministerium sein Gefährt notfalls stehen lassen. Wer auf die Teilnahme am Straßenverkehr dennoch nicht verzichtet, läuft sogar Gefahr im Falle eines Falles mit 40 Euro zu Kasse gebeten zu werden: „Werden andere Verkehrsteilnehmer durch die mangelnde Ausrüstung behindert, erhöht sich der Regelsatz.“ Dazu muss übrigens nicht unbedingt ein Stau verursacht werden…

In der Verordnung kommt das Wort Winterreifen nicht explizit vor, schließlich gab es im Jahr 2006 für Motorräder nur einige grobstollige Enduro-Reifen mit dem M + S-Zeichen, das für Matsch und Schnee steht. Die M +S-Profilform sorgt für eine gute Selbstreinigung, was nicht gleichzeitig garantiert, dass der Gummi auch auf sehr kalter Fahrbahn, unabhängig von trockenem oder nassem Belag, genügend Grip aufbaut. Alle anderen Stollen-Reifen, die für Cross- oder Trialwettbewerbe gemacht sind, aber eine Straßenzulassung besitzen und zur Maschine passen, sind zwar besser als normale Motorradreifen: Weil sie allerdings keine ausgesprochenen Winterreifen sind, tun sie der StVO-Ausrüstungspflicht zudem keineswegs Genüge.

Inzwischen ist die Angebotspalette für motorisierte Zweiräder ein wenig breiter geworden. Metzeler, IRC und Heidenau bieten Winterreifen für Roller, für Motorräder sind neben M+S-Enduroreifen nur vom kleinen Reifenwerk Heidenau aus der Nähe von Dresden „Winterreifen für Motorräder“ von zehn bis 21 Zoll im Programm (Übersicht unter www.reifenwerk-heidenau.de).

Die Reifen sind eine Weiterentwicklung bisheriger Profile und sind mit speziellen Gummimischungen sowie eingearbeiteten Faserelementen für kältere Temperaturen um null Grad gedacht. Die höhere Kälteelastizität sorgt zwar für eine erhöhte Verzahnung und Grip auf der Fahrbahn, der Hersteller selbst weist aber nicht ohne Grund darauf hin: „Die Sicherheitsreserven, die diese Reifen bieten, verhindern keine Stürze, aber sie verringern das Risiko.“ Das Fahren im Sommerbetrieb ist zwar grundsätzlich möglich, wird auf Grund des höheren Verschleißes nicht empfohlen.
Der Tipp der ADAC-Motorradexperten heißt denn auch unmissverständlich: „Wer keine passenden Reifen für seinen Roller oder sein Motorrad findet, der sollte bei winterlichen Bedingungen generell sein Fahrzeug stehen lassen.“ Selbst mit entsprechenden Reifen berge die Benützung eines Einspurfahrzeuges ein hohes Sturz- und Unfall-Risiko: „Straßenglätte oder Eis können an ungünstigen Stellen selbst bei vermeintlich trockener Fahrbahn lauern.“ Und die Witterungsbedingungen können sie im Winter überdies schell ändern – aus einer Spritztour kann so schnell ein Horrortrip werden. Oder das Vehikel muss nach Blitz-Eis oder Schneeschauern irgendwo abgestellt werden und die Heimfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln angetreten werden…
das gilt scheinbar schon etwas länger...

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/motor ... o_motorrad
laufen ist gut fahren ist besser,biken ist aber cooler !
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Ob Heidenau oder wasauchimmer >>> Meine KLR steht in der geheizten Garage und wird mit WD40 mariniert. Weil:

- Ich keinen Bock hab, mir unter echt riskanten Bedingungen den Arsch abzufrieren :ill:
- Habt ihr euch mal ne Kiste angeschaut, die durch die Zalzpampe gefahren ist – LECKER :cry:
- Fahrerisch ist fast jedes Wetter machbar, aber tut das Not :nein:
- Wie schnell schmeißt man die Kiste unter diesen Bedingungen auf die Piste oder ins Gemüse. Dann kommen blaue Flecke und Ersatzteilrechnungen oder Schlimmeres :eek:

Warten, überarbeiten, pflegen und fit machen fürs das nächste Jahr. Selbst wenn man mit Spikes fahren dürfte würde ich meinem Moped das alles nicht antun. Erst wenn sich meine Metzeler wieder wohlfühlen, fahre ich wieder, denn „Ski und Roden gut“ ist nichts für mein Moped. Dafür hab ich einen Schlitten oder wenn´s ballern soll noch ein Quad (das macht jetzt richtig Laune :ja: :biggthumpup: :ja: ).

Ansonsten >>> 205PS – 3,2Liter V6 – Allrad – plus ne gute Heizung. Mein Frontera bringt im Winter auch richtig Spaß :D

Und wer es trotzdem nicht lassen kann, dem bleibt gesagt, was ?? als Untertitel hat: Der größte Feind der KLR sind ihre Vorbesitzer :ja:
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

nimm lieber Balistol verharzt nicht. ich hab mich von wd 40 komplett getrennt. Das Zeugs zieht Dreck magisch an.
fam_ark
Foreninventar
Beiträge: 807
Registriert: 17.06.2008, 08:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von fam_ark »

und WD40 greift Plastik / Gummi etc an!

Ich benutz mittlerweile Ballistol!

Salz kommt mir an meine KLR zu 100% auch niemals!

Aber ich geh morgen trotzdem schön im Schnee Endurofahren :twisted:
zugegebenermaßen liegt da aber purer Schnee und sicherlich kein Salz und die KLR nehm ich dafür auch nicht
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!

www.fortbewegungsfreunde.de
bezle
Regelmäßig da
Beiträge: 119
Registriert: 06.03.2010, 11:00
Wohnort: Nähe Worms

Beitrag von bezle »

es gibt auch leute wie meine 2 söhne die müssen mit den 125ern auf die arbeit bzw die lehre fahren...bsp arbeitsbeginn 0700 morgens entfernung 16km erste busverbindung 0530 hier auf dem land dann nächste 0630 beide mit je 1x umsteigen,wenn anschluss passt max 5 minuten zeit ,also einmal zu früh einmal zu spät.Nimmt mann den frühen kanns sein das mann den anschluss verpasst da die zeit dazwischen bei schlechtem wetter nicht ausreicht,ausserdem wer will solange auf die arbeit warten . ;) .D.h meine jungs müssen wenn paps oma opa keine zeit haben (und die haben meist keine) bei jedem wetter mit der 125er fahren !!
laufen ist gut fahren ist besser,biken ist aber cooler !
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

wenn man den witterungs-verhältnissen nicht angepasst fährt od womöglich gar nicht fahren kann, nützt einem der beste reifen nichts,egal mit welchem fahrzeug.zu dem gesetz kann man stehen, wie man will, daß es da noch nachbesserungen geben muß, dürfte klar sein, hauptsächlich (motorrad,lkw) allgemein gesehen machen winterreifen auf jeden fall sinn od geht ihr im winter mit der badehose auf die straße.

@ matze

deine empfehlung bzgl balistol sehe ich genauso.mir dem zeug kann man sogar altes leder wieder erwecken.tip ein paar tropfen von dem zeug in türenschlösser und man hat den ganzen winter ruhe.
Bild
Antworten