Winterreifenpflicht
- Thomas Laufer
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- Beiträge: 886
- Registriert: 06.01.2009, 08:15
- Wohnort: Saarland
Ob Heidenau oder wasauchimmer >>> Meine KLR steht in der geheizten Garage und wird mit WD40 mariniert. Weil:
- Ich keinen Bock hab, mir unter echt riskanten Bedingungen den Arsch abzufrieren :ill:
- Habt ihr euch mal ne Kiste angeschaut, die durch die Zalzpampe gefahren ist – LECKER
- Fahrerisch ist fast jedes Wetter machbar, aber tut das Not
- Wie schnell schmeißt man die Kiste unter diesen Bedingungen auf die Piste oder ins Gemüse. Dann kommen blaue Flecke und Ersatzteilrechnungen oder Schlimmeres
Warten, überarbeiten, pflegen und fit machen fürs das nächste Jahr. Selbst wenn man mit Spikes fahren dürfte würde ich meinem Moped das alles nicht antun. Erst wenn sich meine Metzeler wieder wohlfühlen, fahre ich wieder, denn „Ski und Roden gut“ ist nichts für mein Moped. Dafür hab ich einen Schlitten oder wenn´s ballern soll noch ein Quad (das macht jetzt richtig Laune :ja: :biggthumpup: :ja: ).
Ansonsten >>> 205PS – 3,2Liter V6 – Allrad – plus ne gute Heizung. Mein Frontera bringt im Winter auch richtig Spaß
Und wer es trotzdem nicht lassen kann, dem bleibt gesagt, was ?? als Untertitel hat: Der größte Feind der KLR sind ihre Vorbesitzer :ja:
- Ich keinen Bock hab, mir unter echt riskanten Bedingungen den Arsch abzufrieren :ill:
- Habt ihr euch mal ne Kiste angeschaut, die durch die Zalzpampe gefahren ist – LECKER
- Fahrerisch ist fast jedes Wetter machbar, aber tut das Not
- Wie schnell schmeißt man die Kiste unter diesen Bedingungen auf die Piste oder ins Gemüse. Dann kommen blaue Flecke und Ersatzteilrechnungen oder Schlimmeres
Warten, überarbeiten, pflegen und fit machen fürs das nächste Jahr. Selbst wenn man mit Spikes fahren dürfte würde ich meinem Moped das alles nicht antun. Erst wenn sich meine Metzeler wieder wohlfühlen, fahre ich wieder, denn „Ski und Roden gut“ ist nichts für mein Moped. Dafür hab ich einen Schlitten oder wenn´s ballern soll noch ein Quad (das macht jetzt richtig Laune :ja: :biggthumpup: :ja: ).
Ansonsten >>> 205PS – 3,2Liter V6 – Allrad – plus ne gute Heizung. Mein Frontera bringt im Winter auch richtig Spaß
Und wer es trotzdem nicht lassen kann, dem bleibt gesagt, was ?? als Untertitel hat: Der größte Feind der KLR sind ihre Vorbesitzer :ja:
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer
KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
und WD40 greift Plastik / Gummi etc an!
Ich benutz mittlerweile Ballistol!
Salz kommt mir an meine KLR zu 100% auch niemals!
Aber ich geh morgen trotzdem schön im Schnee Endurofahren
zugegebenermaßen liegt da aber purer Schnee und sicherlich kein Salz und die KLR nehm ich dafür auch nicht
Ich benutz mittlerweile Ballistol!
Salz kommt mir an meine KLR zu 100% auch niemals!
Aber ich geh morgen trotzdem schön im Schnee Endurofahren
zugegebenermaßen liegt da aber purer Schnee und sicherlich kein Salz und die KLR nehm ich dafür auch nicht
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!
www.fortbewegungsfreunde.de
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!
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es gibt auch leute wie meine 2 söhne die müssen mit den 125ern auf die arbeit bzw die lehre fahren...bsp arbeitsbeginn 0700 morgens entfernung 16km erste busverbindung 0530 hier auf dem land dann nächste 0630 beide mit je 1x umsteigen,wenn anschluss passt max 5 minuten zeit ,also einmal zu früh einmal zu spät.Nimmt mann den frühen kanns sein das mann den anschluss verpasst da die zeit dazwischen bei schlechtem wetter nicht ausreicht,ausserdem wer will solange auf die arbeit warten . .D.h meine jungs müssen wenn paps oma opa keine zeit haben (und die haben meist keine) bei jedem wetter mit der 125er fahren !!
laufen ist gut fahren ist besser,biken ist aber cooler !
wenn man den witterungs-verhältnissen nicht angepasst fährt od womöglich gar nicht fahren kann, nützt einem der beste reifen nichts,egal mit welchem fahrzeug.zu dem gesetz kann man stehen, wie man will, daß es da noch nachbesserungen geben muß, dürfte klar sein, hauptsächlich (motorrad,lkw) allgemein gesehen machen winterreifen auf jeden fall sinn od geht ihr im winter mit der badehose auf die straße.
@ matze
deine empfehlung bzgl balistol sehe ich genauso.mir dem zeug kann man sogar altes leder wieder erwecken.tip ein paar tropfen von dem zeug in türenschlösser und man hat den ganzen winter ruhe.
@ matze
deine empfehlung bzgl balistol sehe ich genauso.mir dem zeug kann man sogar altes leder wieder erwecken.tip ein paar tropfen von dem zeug in türenschlösser und man hat den ganzen winter ruhe.
- lowbudget
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Ich hab zur Zeit die Wahl zwischen Rennrad und KLR...
Ich nehm das Rad. Ist ideal bei dem Wetter :-x
Ich nehm das Rad. Ist ideal bei dem Wetter :-x
KLR 600 - www.fortbewegungsfreunde.de
Moinsen.
Bitte????? Ihr sifft eure Hocker wit WD40 oder ähnlichem ein ??
Warum das denn ?? Meine steht auch in einer warmen und trockenen Garage, dass wird wohl gegen Rost reichen,und reicht auch,kein Rost dran . Wenn ich dran denke, dass ich dann mit dem Zeug aufm Mopped im Frühjahr auf Tour gehe und Pollen,Staub und jede Art von Dreck am Hocker haften bleibt, wird mir ganz übel !!
Bitte????? Ihr sifft eure Hocker wit WD40 oder ähnlichem ein ??
Warum das denn ?? Meine steht auch in einer warmen und trockenen Garage, dass wird wohl gegen Rost reichen,und reicht auch,kein Rost dran . Wenn ich dran denke, dass ich dann mit dem Zeug aufm Mopped im Frühjahr auf Tour gehe und Pollen,Staub und jede Art von Dreck am Hocker haften bleibt, wird mir ganz übel !!
Einzylinder ist besser als kein Zylinder,, Grins
Re: Winterreifenpflicht
Chef hat geschrieben:Ab Montag gilt ja bekanntlich "Winterreifenpflicht".
Jetzt frage ich mich, woher bekomme ich Winterreifen für meine KLR?
Chef
Gibt doch etwas für den Winter
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Hat halt nur noch ein Problem mit der Zulassung
- quattropit
- Regelmäßig da
- Beiträge: 158
- Registriert: 08.07.2007, 07:09
- Wohnort: 49424 Goldenstedt
moin,
also ich denke wer seine KLR im Winter bewegen will braucht nur "normale" Enduroreifen, da sie ja grobstollig sind. das sollte reichen! auch für die Rennleitung. Ich hab da mal was in nem Forum gefunden :-)
War zwar ne Anfrage bezüglich Quadreifen, aber spielt ja keine Rolle, da ja alles unter dem Begriff Kraftfahrzeug läuft.
Sehr geehrter Herr Xxxxx,
vielen Dank für Ihre Mail.
Zum Thema der Winterreifenpflicht für Quads kann ich Ihnen folgendem Sachstand mitteilen.
"§ 2 Abs. 3a Satz 1 StVO lautet wie folgt:
"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)."
Damit gilt nach dem eindeutigen Wortlaut der Vorschrift die Pflicht, bei den genannten Wetterverhältnissen nur mit M+S-Reifen zu fahren, für alle Kraftfahrzeuge.
Als Kraftfahrzeuge gelten alle Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein (§ 1 Abs. 2 Straßenverkehrsgesetz). Dazu gehören unzweifelhaft auch Quads.
Als M+S-Reifen gelten alle Reifen, welche die in der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Danach sind M+S-Reifen Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist. Ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist, hängt also nicht von der jeweiligen Kennzeichnung der Reifen ab. Erfüllen die Reifen aufgrund ihres grobstolligen Profils offensichtlich die beschriebenen Eigenschaften, ist eine entsprechende M+S-Kennzeichnung gar nicht erforderlich.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen zu etwas Aufklärung verhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Katja Schulz
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
- Politische Planung und Kommunikation -
Referat L 23 - Bürgerservice, Besucherdienst
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Tel.: +49 (0)30 - 18 300 3060
Fax: +49 (0)30 - 18 300 1942
E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de
Internet: BMVBS - Startseite
http://www.quadforum-niedersachsen.de/f ... ndex3.html
MfG Quattro
also ich denke wer seine KLR im Winter bewegen will braucht nur "normale" Enduroreifen, da sie ja grobstollig sind. das sollte reichen! auch für die Rennleitung. Ich hab da mal was in nem Forum gefunden :-)
War zwar ne Anfrage bezüglich Quadreifen, aber spielt ja keine Rolle, da ja alles unter dem Begriff Kraftfahrzeug läuft.
Sehr geehrter Herr Xxxxx,
vielen Dank für Ihre Mail.
Zum Thema der Winterreifenpflicht für Quads kann ich Ihnen folgendem Sachstand mitteilen.
"§ 2 Abs. 3a Satz 1 StVO lautet wie folgt:
"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)."
Damit gilt nach dem eindeutigen Wortlaut der Vorschrift die Pflicht, bei den genannten Wetterverhältnissen nur mit M+S-Reifen zu fahren, für alle Kraftfahrzeuge.
Als Kraftfahrzeuge gelten alle Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein (§ 1 Abs. 2 Straßenverkehrsgesetz). Dazu gehören unzweifelhaft auch Quads.
Als M+S-Reifen gelten alle Reifen, welche die in der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Danach sind M+S-Reifen Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist. Ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist, hängt also nicht von der jeweiligen Kennzeichnung der Reifen ab. Erfüllen die Reifen aufgrund ihres grobstolligen Profils offensichtlich die beschriebenen Eigenschaften, ist eine entsprechende M+S-Kennzeichnung gar nicht erforderlich.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen zu etwas Aufklärung verhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Katja Schulz
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
- Politische Planung und Kommunikation -
Referat L 23 - Bürgerservice, Besucherdienst
Invalidenstraße 44
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Tel.: +49 (0)30 - 18 300 3060
Fax: +49 (0)30 - 18 300 1942
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http://www.quadforum-niedersachsen.de/f ... ndex3.html
MfG Quattro
Zuletzt geändert von quattropit am 31.12.2010, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.