E10 tanken

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4204
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

@Rattfield... :D :D Wer schwadroniert denn hier immer über den Ölverlust, die unglaublich schlechte Verarbeitung des Kawamotors, die bröseligen Abstreifringe am Zylinder....
Ich hoffe ja, daß unsere Babys auch mit dem nach 2013 vorhandenen Sprit, egal welcher Qualität, noch laufen.... :D :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Tschico
Regelmäßig da
Beiträge: 213
Registriert: 13.03.2010, 20:28
Wohnort: Norderstedt/Hamburg

Beitrag von Tschico »

Naja, "reintanken und abwarten was passiert", ist wohl kaum der richtige Weg. Wenn E10 so unbedenklich ist ,wie einige meinen, warum werden dann nicht alle Autos und Moppeds freigegeben????
Meine Mutter fährt einen Mondeo von 2005, 1.8 SCI und sie hat ein Schreiben von Ford Deutschland bekommen "in keinem Falle den E10 Sprit
zu tanken","nur den E5 oder Super Plus.,"Es drohen Motorschäden"!!! Wenn das E10 so gesund wäre, könnten sie ja auch gleich E50 draus machen und bräuchten uns Bürger nicht zu informieren!!
Gruß
Einzylinder ist besser als kein Zylinder,, Grins
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

hysterie ist zur zeit inn!
abgesehen davon gibts reichlich anwälte in deutschland die beschäftigt werden wollen. das ist wohl der grund warum die hersteller sich zurückhalten. ich würds genauso machen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Tschico
Regelmäßig da
Beiträge: 213
Registriert: 13.03.2010, 20:28
Wohnort: Norderstedt/Hamburg

Beitrag von Tschico »

Ab 2013 tanken wir alle SuperPlus :P , Ninjas zieht euch warm an :lol: !!
Einzylinder ist besser als kein Zylinder,, Grins
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

ja, ich denke auch, das mit dem e10 wird noch einiges an kuttel-muttel verursachen.aber ihr könnt ja dann schon mal testen ab 2011.soweit aber bekannt, wird die suppe in anderen ländern schon länger einigermaßen problemlos gefahren, ich glaube in australien,schweden etc.ich bin da guter dinge ,daß unsere klr keine probs bekommt. was mich mehr ankotzt, sind solche angeblich fortschrittlichen dinge wie die e10 -energiesparlampe, ich sage halt mal e10.und dann auch noch die alten birnen mit einem eu verbot belegen .die alten -glühbirnen werden getauscht gegen todbringende energie-sparlampen, wirlich toller fortschritt.hier nur mal ein bericht von vielen.ich habe auch welche am laufen von den kackteilen.ich denke bei mir wird es demnächst dunkel werden.einfach nur Bild

http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=819562
Bild
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

mmmmh wenn das Zeugs Metallteile frist(was mir als Maschinenbauer komisch vorkommt) muss ich dann im Schutzanzug tanken ?

Bild

Ne im Ernst. Rost ? Alu sowieso nicht und die Oberflächen der Ventile sind alles andere als sauber um Rost anzusetzen.
Ich dachte immer das Geht nur auf Kunststoffe
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4204
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Ich könnte ja als ehemaliger Goldschmied mal darüber nachdenken, als Winterprojekt 2012/13, Ventilsitze, Kolbenoberfläche und andere Teile zu vergolden. Dann wäre auch die Preisvorstellung einiger Ersatzteillieferanten wieder im Verhältnis.... :D :D :D :D :D :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Tschico
Regelmäßig da
Beiträge: 213
Registriert: 13.03.2010, 20:28
Wohnort: Norderstedt/Hamburg

Beitrag von Tschico »

Moinsen,!
Ich habe heute mit dem Werkstattmeister von Ford gesprochen, weil meine Mutter mit ihrem Mondeo kein E10 tanken darf !! Er sagte mir, zu viel Ethanol im Sprit greift bei Fahrzeugen die dafür nicht ausgelegt sind Metalle im Motor an(es greift die Lagierung(Oberflächen) an) und wenn man das Fahrzeug etwas länger nicht fährt (ca. 4 Wochen) ,bildet sich dort an dem angegriffenem Metall Rost!!! Autos die dafür ausgelegt sind, haben wohl andere Metalllegierungen!! Genau das habe ich auch schon in 2 Beiträgen im Netz gelesen!!
Freiwillige zum Selbstversuch ab 2011 ??
Einzylinder ist besser als kein Zylinder,, Grins
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

der angesprochene rost soll sich bilden weil ethanol wasser enthält. das ist aber so wenig das man das wohl vernachlässigen kann. bei extremen kurzstreckenfahrten mag sowas ansatzweise denkbar sein, dann trifft es aber meiner meinung nach genau die richtigen.
ein motor der richtig durchgewärmt wird hat wohl nicht mehr kondensat als ein mit normalem benzin gefahrener motor. herkömmliches benzin ist ja auch nicht wasserfrei, oder was denkt ihr woher kommt der rost im tank? also mal locker bleiben und einfach fahren. da passiert nix. in brasilien fahren die seid jahren mit e85!
die frage die sich viel eher stellt ist: wie kann man es vertreten bio-ethanol in erdöldestillate zu mischen? wer sich ein wenig mit der thematik auseinandersetzt wird schnell feststellen das die eine wesentliche gröbere umweltverschmutzung ist als das autofahren an sich. mal abgesehen von der verachtung aller auf unserem planeten geltenden ethischen grundsätzen!
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Tschico
Regelmäßig da
Beiträge: 213
Registriert: 13.03.2010, 20:28
Wohnort: Norderstedt/Hamburg

Beitrag von Tschico »

Diese Thematik wird die Auto/Motorradfahrerwelt bestimmt noch eine
ganze Weile beschäftigen :? !! Fest steht auf jeden Fall, dass das Auto/
Motorradfahren ab 2011 deutlich teurer wird :cry: (an den Tankstellen).
Gruß Gruß
Einzylinder ist besser als kein Zylinder,, Grins
Antworten