E10 tanken

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich habe letztens getankt und erst nach dem tanken gesehen das es sich um e10 sprit handelt. der wird nicht extra gekennzeichnet. da steht nur auf dem runden weissen aufkleber an der säule der zusatz e10.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

:eek: Na hoffentlich nicht mit der KLR !
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Also ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass es so ein großer Unterschied ist von E5 auf E10.
Im bisherigen Super ist ja auch 5% Bioethanol drin. Und die 5% mehr vom E10 sollen gleich den ganzen Motor kaputt machen können.

Man sollte halt ne Honda fahren. Bei Honda sind fast alle Motorräder frei gegeben für E10.
Mein Kumpel hat noch ne XR125. Bei der steht ind der Anleitung dass man die mit Ethanol fahren kann. Oder halt E85 oder was es da noch gibt.

Wieso ist das denn bei anderen Fahrzeugen so ein Problem
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

sooo.. war grad eben auch nochmal an der tanke und die wussten garnichts von e10 kraftstoff hahaha das nenn ich ma geil.. die verkaufen noch normal benzin und super beides für 1,46euro der liter.. na dann...
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

Also bei der Kawa weiß ich nicht was ich davon halten soll , aber hab bis jetzt zum + gegriffen. Eine Tanke bei uns hat Hinweisschilder auf den normalen Sprit gestellt. wonach sie E10 drin haben und man nachprüfen soll ob man es tanken darf.
Bei der Mille bekomme ich Angst um den Tank. Da Acerbis zulieferer ist und im Ausland immer mehr Tanks spröde werden bekomme ich etwas Muffesausen. Sollen auch Ducatis betroffen sein ...

Im Endeffekt kann man sich nur anschließen : DENEN hackts doch dermaßen. Etwas Sinn und Verstand einsetzen und wichtige Dinge entscheiden.
Manchmal wünscht man sich ein klares Feindbild zurück... Da bleibt dann keine Zeit für solch einen Bockmist und wenn jemand zu seiner Meinung steht und diese kundtut muss er auch nicht gleich zurück tretten. Schlimm.
rust
Öfters da
Beiträge: 58
Registriert: 19.08.2010, 22:24
Wohnort: Worms

Beitrag von rust »

Bulldogfahrer hat geschrieben: Man sollte halt ne Honda fahren. Bei Honda sind fast alle Motorräder frei gegeben für E10.
Freigegeben schon, wenn halt die Dichtungen versagen schiebt man es mal schnell auf normalemn Verschleiß. Nicht leichter als auf diese Art neue Reperaturen anzuleiern.

Geht man mal von VW aus, dürfen keine FSI Motoren diesen Sprit fahren. Aus meiner Sicht gehört hier der Staat verklagt, da die Leute sich diesen Spritsparenden Motor mit Sicherheit nicht gekauft haben um verteuerten Ersatzsprit zu tanken.
Hoffe das es genügend FSI fahrer gibt, die den mum haben dagegen zuklagen.
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Bulldogfahrer hat geschrieben:Man sollte halt ne Honda fahren. Bei Honda sind fast alle Motorräder frei gegeben für E10.
Oder Harley Davidson !
Alle serienmäßigen Harley-Davidson Motoren ab dem Modelljahr 1980 sind E10-verträglich und können problemlos mit "Super-Kraftstoff" (ROZ 95) betrieben werden.
Quelle: www.adac.de
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

jede kawsaki kann auch mit e10 betrieben werden, nur leider lassen sich die herren importeure nicht dazu herab eine freigabe zu erteilen. die gründe dafür müssten jedem klar sein.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

@ Thomas Laufer

Ausnahmsweise mal ein klares Lob für Deinen Beitrag. :!:

Man muss jetzt zwar nicht die Zimmerflak auspacken, jedoch könnte man mal darüber nachdenken, ob es nicht wieder Zeit für eine Massendemo wie in den 80er Jahren (Brokdorf, Startbahn West, Nato Doppelbeschluss) ist und wir denen in Berlin mal klar machen sollten, wer das Volk ist.
Aber ok...heute HH und im März dürfen wir Badenser den Mappus abwatschen.

@ all

Kleine Anekdote am Rande - eine Bekannte von uns, die sich vor 2 Monaten einen nagelneuen 120i gekauft hat, wurde von BMW angeschrieben und darauf hingewiesen, dass sie doch lieber kein E10 tanken sollte. Und das bei einem Neuwagen! :D

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

In allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich – jedoch ist die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung weiterhin zu beachten.
Verfasser: BMW AG
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten