Iridium - Zündkerzen sinnvoll?

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Ich frage mich, warum ich wegen theoretisch vielleicht vorhandenen aber - neben der Haltbarkeit - in der Praxis kaum feststellbarer Vorteile einen derartigen Aufpreis gegenüber der Standartkerze zahlen soll?

Über Messergebnisse mit oder ohne Iridiumkerzen an irgendwelchen Rennhockern, Tourern, Choppern, Zwei-, Drei- oder Vierzylindermotoren brauchen wir hier gar nicht diskutieren.
Hier geht's um KLRs, die bekanntermaßen eben nur einen Zylinder haben.
Und genau da fehlen mir die Erfahrungsberichte oder auch Messergebnisse, die den deutlich höheren Preis einer Iridiumkerze rechtfertigen würden.

Klar ist eine sauberere Verbrennung immer wünschenswert. Aber selbst wenn dadurch 0,03 PS mobilisiert werden und/oder der Spritverbrauch um 0,02 l gesenkt werden kann, muss ich leider ablehnen.
Mancher spricht von besserem Startverhalten. Mal ehrlich: Meine Kiste springt mit der Standardkerze von NGK (DPR8EA9) bei allen Temperaturen und Wetterlagen sehr gut an. Wie wäre das nur mit einer Iridiumkerze?
Springt mein Hobel dann schon an, wenn ich den Anlasserknopf nur anschaue? Oder läuft sie schon 0,06 sek. früher?

Es mag schon nachweisbar sein, dass Iridiumkerzen für die meisten Motorräder die bessere Wahl sind.
Aber meiner Meinung nach rechtfertigen marginale Vorteile (in welchem Bereich auch immer man sie an einer KLR feststellen oder messen mag) niemals den doppelten bzw. dreifachen Preis einer Iridiumkerze gegenüber der Standardkerze.

Gerade mal im Einzelhandel - nicht repräsentativ!!!! - nachgeschaut, kostet die Standardkerze EUR 4,50. Die Iridiumvariante (und das auch noch im Angebot!) EUR 15.-.
Der gerechtfertigte Mehrpreis läge wohl, wenn man tatsächlich doppelte Laufleistung unterstellt und eine marginale Spritverbrauchssenkung einrechent, bei max. 5 Euro. Die Iridium-Kerze kostet aber nicht EUR 9,50 sondern 15 (im Angebot)!!!!
Und regulär sogar EUR 19,-!!!!!!!!!!!!!
Freunde, das ist mehr als das Vierfache des Preises einer Standard-Kerze.
Und wenn jetzt noch einer behauptet, die Iridiumkerze ist das auch wert, dannnnnnnn......... :wall: :wall: :wall: .......soll er einfach weiterhin viel Geld für Iridiumkerzen ausgeben... ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Irgendwie schlechte Laune?
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Du hast wohl kein Fussball geschaut? :cry:

Aber keine Angst - auch morgen wird sich meine Meinung über das - nach meinem Dafürhalten - ungerechtfertigte Preisniveau von Iridiumkerzen nicht ändern :wink:
Und überhaupt - ich war doch sachlich...:roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Ach Fußball, ok das erklärt das aufgemachte

Bild

wegen einer Kerze ;) Nee, mir ist nicht so nach Fußball
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Recht hat er, der Chef!
Sachlich ausgeführt, wie ich finde.

Wer hat's erfunden? Die Marketing-Fuzzies.

Ein Blick in meine Inventarliste verrät mir, daß ich DPR9 Iridiums für meine XLV in England bestellt habe, als der Euro noch Wert hatte. €8,20 das Stück.

Wer €4,50 für eine Standardkerze zahlt, dem ist auch nicht zu helfen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Hallo? Ich hab die KLR nicht vergoldet, um in dem Glauben weiter zu fahren, dass sich dadurch der CW Wert so verbessert, dass ich dadurch wiederum kaum noch Sprit brauche.

Es wurde lediglich eine andere Zündkerze verbaut. Ob ich da nun etwaigem Marketing auf den Leim gegangen bin oder nicht, ist mir eigentlich egal. Bin eben nicht perfekt :cry:
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

BrummBrumm, Du nimmst das viel zu persönlich.
Hier geht's ja nicht gegen dich oder die Tatsache, dass Du eine Iridiumkerze verbaut hast, sondern um die Eingangsfrage, ob Iridiumkerzen sinnvoll sind. :wink:

Grundsätzlich (aufgrund der angegebenen und so in der Praxis auch bestätigten "doppelten Laufleistung") ja. Aber es muss dabei auch die Frage erlaubt sein, ob das den eklatanten Mehrpreis rechtfertigt, wenn die weiteren Vorteile sich mehrere Stellen nach dem Komma bemerkbar machen.

Entscheiden darf - wie immer - jeder selbst.

Übrigens, wer seine Kette schön sauber hält und regelmäßig ölt oder fettet, hat volle Leistung und spart auch noch Sprit...:wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Chef hat geschrieben:BrummBrumm, Du nimmst das viel zu persönlich.
Gruß Chef
Dagegen ist mir ein Ergebnis im Fußball ziemlich egal ;)
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Kielius
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 07.06.2014, 20:05
Wohnort: Flintbek
Hat sich bedankt: 6 Mal

Iridium-Zündkerze bei KLR 650 Tengai

Beitrag von Kielius »

Moin,
die ersten ca. 4.000km habe ich mit der Tengai mit der "normalen" Kerze von NGK verbracht: keine Ausfälle, Leistung absolut in Ordnung, auch beim Kaltstartverhalten im letzten Winter.
Heute - nach dem Ausbau zwecks Wechsel - dann die positive Überraschung: alles bestens in Ordnung, "Abbrennung" wesentlich besser als beim Kauf der Maschine... so, wie es halt sein sollte!
Einstellung des Vergasers hat ja aber auch unser "J.Weber" aus Drochtersen vorgenommen!!! DANKE Dir auch hier besonders!!!

Dann kam heute der Ausbau und Tausch gegen die IRIDIUM von NGK DPR8EIX-9 2202.
Mein letztes Motorrad hatte zwei Zylinder und eine maximale Drehzahl von weit über 11Tausend pro Minute... auch dort war nach dem Einbau eine Leistungssteigerung sofort festzustellen.

Heute hier: nach dem Einbau war schon die "Warmlaufphase" wesentlich besser und "runder"... später ein kurzer Test zu der anvisierten Höchstdrehzahl... hmmm... das möchte ich mir doch einmal morgen "onroad" ansehen und erleben!!! "J.Weber" würde vermutlich wieder zu mir sagen: Wolle... sei bitte einfach vorsichtig mit der Leisung der Tengai! *frech grins*
Daran werde ich mich morgen selbstverständlich halten... Landstraße Tempo 100, Autobahn - wenn erlaubt - darüber. *hmm*

Meine bisherige Einstellung zur "Umrüstung" auf die Iridium-Zündkerze: sollte man schon machen, Kosten hierfür fallen kaum ins Gewicht.

Gruß aus dem sonnigen Schleswig-Holstein von Eurem Wolle.

P.S. Beim Wechsel der Zündkerze habe ich keine Modifizierung am Krad vorgenommen... morgen kommt halt der genannte Test auf der Straße! *frech grins*
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Iridium-Zündkerze bei KLR 650 Tengai

Beitrag von Chef »

Au mein Lieblingsthema :jump:
Kielius hat geschrieben: ...Meine bisherige Einstellung zur "Umrüstung" auf die Iridium-Zündkerze: sollte man schon machen, Kosten hierfür fallen kaum ins Gewicht.
:lol:

Was zahlt man denn aktuell für so eine Iridiumkerze?
Ich hab' kürzlich die "normalen" NGKs gekauft. 2,84 Euro pro Stück (incl. Versand). ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten