Supermoto umbau, frage wegen Eintragung

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Carler
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2008, 15:16
Wohnort: Uelzen

Supermoto umbau, frage wegen Eintragung

Beitrag von Carler »

Moin!

Nach dem ich meine XT 600 E zur Sumo verwandelt habe gehts nun meiner kleinen an ihren Felgen. :wink:

Habe mir 2 Felgenringe besorgt und werde nun die Speichen einsetzen. Zentrieren lasse ich denn im Fahrradgeschäft. Auf den Felgen kommen dann ein 110ér und ein 130ér Reifen.

Nun nur meine Frage: Auf den Alufelgen steht nix drauf, wie ich zb. bei meiner XT kenne zb. Behr 4,5X...

Hab ich denn überhaupt eine Chance beim Tüv?

Hat jemand so etwas oder etwas ähnliches schonmal durchgemacht?

mfg Carsten
-Kawasaki KLR 250 D
-Baujahr 1991
-Aktueller Tachostand: 14.400 km
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Supermoto umbau, frage wegen Eintragung

Beitrag von KLR650Tengai »

Carler hat geschrieben:Habe mir 2 Felgenringe besorgt und werde nun die Speichen einsetzen. Zentrieren lasse ich denn im Fahrradgeschäft. Auf den Felgen kommen dann ein 110ér und ein 130ér Reifen.
Nun nur meine Frage: Auf den Alufelgen steht nix drauf, wie ich zb. bei meiner XT kenne zb. Behr 4,5X... Hab ich denn überhaupt eine Chance beim Tüv?
Rad/Reifen

Rad und Reifen
§§ 30, 36 StVZO // 97/24 EWG

Immer auf die richtige Größe, Zuordnung und Bezeichnung achten!
(Angaben s. Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung Teil 1)


- auf die richtige Laufrichtung achten!
- auf den richtigen Reifentyp und -hersteller achten! (ggf. Herstellerfreigabe via Internet herunterladen und evt. abstempeln lassen)
- bei Tauschfelgen (z.B. PVM, Marchesini usw.) die Zuordnung zum Motorradtyp prüfen und ggf. begutachten lassen!
Ohne Nummer, Festigkeitsgutachten, Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ähnlichem wirds sehr schwierig (und teuer) sowas eingetragen zu bekommen.

Gruß
Carler
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2008, 15:16
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Carler »

Alles klar, danke.

Hab ich schon befürchtet. Naja denn werd ich mal bisl googeln und nach anderen Felgen schauen.

Danke für deine schnelle Antwort!
-Kawasaki KLR 250 D
-Baujahr 1991
-Aktueller Tachostand: 14.400 km
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

oder du kannst belegen das es orginal felgen von einem bestimmten motorrad sind, das im Straßenverkehr zugelassen ist (war) und damit eine abnahme haben.

Gruß aus Köln

Johannes
Carler
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2008, 15:16
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Carler »

Komm gerade vom Tüv (Was man nicht alles so schaft im Urlaub :D)..
Das kann ich vergessen, wenn nix drauf steht hab ich keine Chance.
Sagt der Tüver.. Aber danke für den Tip!

Denn ist mir die Idee gekommen das ich für vorn einfach ne Hinterradfelge von ner 600 XT, KLR oder DR besorge und auf die Vorderradnabe umpeiche. Denn hab ich das Problem vorn schon geklärt. Hab auch schon einiges günstiges gefunden.

Und für Hinten muss ich wohl mal wieder einen Felgenring bei Behr erwerben.

mfg Carsten Danke für eure Hilfe!!
-Kawasaki KLR 250 D
-Baujahr 1991
-Aktueller Tachostand: 14.400 km
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

schau mal bei Menze motorrad vorbei die haben auch immer felgenringe da.. und mit der hinteren auf vorderradfelge musst du auf die bohrungen achten meine ich ..

Hier die Adresse von Menze da hab ich meine räder machen lassen:

http://www.menze-fahrzeugteile.de/

Gruß Johannes
Carler
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2008, 15:16
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Carler »

Danke für die Adresse, werd mich da mal melden!

mfg Carsten
-Kawasaki KLR 250 D
-Baujahr 1991
-Aktueller Tachostand: 14.400 km
Antworten