KLX 650

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Antworten
MFGNHN

KLX 650

Beitrag von MFGNHN »

mir wurde eine KLX 650 angeboten.
auf was muss ich achten?
und wo ist der unterschied zwischen einer KLR und KLX?
ist die KLX geländetauglicher,oder?
bin um alles dankbar.
:idea:
fam_ark
Foreninventar
Beiträge: 807
Registriert: 17.06.2008, 08:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von fam_ark »

HI,
ne KLX war mein erstes Moped.

http://fortbewegungsfreunde.over-blog.d ... 82448.html

Ist etwas agiler und hat ein besseres Fahrwerk.
Der Motor ist nicht unbedingt standhafter, verbraucht aber weniger ÖL.
Lies dich mal im planetklx forum durch da findest du alles!
Die sind auch sehr nett dort.

Und sag mal den Preis und ein paar Daten zwecks Tipp!

Gruß Jonas

http://www.planetklx.de/deu/berichte/ge ... raucht.php

http://www.sammysams.de/klx/Testbericht ... richt.html
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!

www.fortbewegungsfreunde.de
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Also verglichen mit einer KLR 650A, die Du ja vorher hattest, braucht die KLX 650C (gehe mal davon aus, dass es sich nicht um das R-Modell handelt) genau so viel bzw. wenig Öl.

Etwas geländetauglicher ja, weil besseres Fahrwerk und vor allem eine deutliche bessere Vorderradbremse.

Dafür auch härtere Sitzbank, kleiner Tank und keine Frontverkleidung.

Die Motorleistung ist der der KLR 650A recht ähnlich, die Charakteristik ist aber anders.

Warum Du jetzt sowas kaufen willst, nachdem Du erst die KLR verscherbelt hast, muss ich ja nicht verstehen. :nixweiss:
Ich habe letztenendes die KLX gegen die KLR getauscht, aber jeder wie er will... :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die steuerketten sind bei dem ding noch shicer als bei der klr und das will schon was heissen 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Das Fahrwerk ist jetzt auch nicht "Besser" es hat zwar eine Up side down gabel aber die ist sehr bockig, eine KLX von 93 muss noch geschaut werden ob der neue Kolben verbaut wurde (sollte aber bei der 1. oder 2. ispektion gemacht worden sein. Viele KLX haben einen Motorschaden weil gesagt wurde (von kawa) dass sie mit weniger Öl gefahren werden sollten damit keine Leistungseinbußen vorhanden sind. Aber die KLX hat genau den gleich ölverbrauch... nur sie hat wenig Öl im Kreislauf.. 1,7 - 2Liter... also schneller fressende nockenwellen...

lg Johannes
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Genau :ja: , das Problem war ein zu hoch angebrachtes Öl-Schauglas.
War das gut gefüllt, zog die Kiste tatsächlich nicht so gut, als wenn man am unteren Level des Schauglases geblieben ist.
Allerdings war das ein Spiel mit dem Feuer, wenn man es nicht ständig im Auge behalten hat.

Ich hatte allerdings eine '95 oder gar '94 (Grauimport) und auch meine hatte das Problem mit der nachlassenden Leistung wegen dem beknackten Kolben.
Da wurde aber nur was innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht, wenn ich mich noch recht entsinne. :(
Mein Kumpel hatte eine '94er (Kawa Deutschland) und hatte erst nach dem 3. Kolben Ruhe. Das war dann der höher verdichtende Kolben des R-Modells. Sicher kann man da mit Schmiedekolben anderer Hersteller aber auch was machen.

Ob der Kolben ausgetauscht wurde, ist wohl aber das Wesentliche, was man wissen sollte.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
MFGNHN

KLX 650

Beitrag von MFGNHN »

danke euch für die antworten.
ich habe sie noch nicht angeschaut.
das hat auch nix mit der KLR zu tun.
die habe ich nur verkauft,
weil ich mir dafür eine 1200 bandit zugelegt habe.
die geschichte ist so:
mein junge hat sich einen A6 gekauft.
da er noch geld brauchte,
kaufte ich seinen caddy1 mit hardtop und lkw-zulassung ab.
der steht jetzt bei mir im garten.
den sah der KLX besitzer
und wollte mit mir tauschen.
da ich ausser die versicherung von meiner aprilia habe,
muss ich mit 105% anfangen.
da man keinen lkw auf eine motorradversicherung zulassen kann.
wohl aber auf eine autoversicherung.
auf deutsch:
ich müsste alles ummelden.
das es aber mir nicht wert ist,
da der caddy einen zylinderkopfschaden hat.
Antworten