Öl ist grau

alles was es sonst noch an der 600er gibt
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Cossa
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Öl ist grau

Beitrag von Cossa »

Hallo KLR Gemeinde bin neu hier heisse Dennis bin 31 jahre und komme aus Braunschweig ich habe mir eine Kawasaki KLR 600 bj. 85 zugelegt und habe sie endlich zum laufen gebracht nach zündeinstellung und Vergaser reinigen dachte ich mir wechsel ich doch nochmal bevor ich zum Tüv gehe die Dichtung vom Limadeckel!! Tropfte leicht aber dann musste ich mit erstaunen
festellen das mein Öl was ich vorher schon gewechselt hatte auf einmal grau geworden ist ist das normal weiss vielleicht einer rat ?? Danke im vorraus
Gruss Dennis
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

da ist dann das kühlwasser drin.
entweder die wasserpumpendichtung oder kopfdichtung defekt.
geht theoretisch aber auch noch schlimmer 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
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KLR650Tengai
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Beitrag von KLR650Tengai »

Kann aber auch am Kurzstreckenfahren liegen, nen KLR Motor braucht je nach Wetter so zwischen 8 und 15 km bis das Öl eine angenehme Temparatur bekommt!! Wenn das Öl dann Temp hat sollte man mindestens nochmal die selbe Strecke zurück legen, bevor man das Öl abkühlen lässt also den Motor abstellt.

Grünen Gruß

P.S. Ne KLR hasst nichts mehr als "Kurzstrecken" und "unfähige Vorbesitzer"
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Cossa
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Beitrag von Cossa »

Ok erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort !
Ich frage mich nur die ganze Zeit wie ein Kühlwasser Öl Gemisch grau werden kann habe ein bisschen bammel dadurch das ja die meisten Teile oder der Block aus Alu ist das vielleicht durch abrieb das Öl in Verbindung mit Alu grau geworden ist könnte das auch sein ?? Will es nicht hoffen Kühlwasserverlust hatte ich bis jetzt auch noch nicht .
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geronimo
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Beitrag von geronimo »

graues öl ist immer anllass zur höchsten wachsamkeit

1. kontrollier mal den kühlerflüssigkeitsstand.
2. würde das öl in sauberen behälter ablassen, stellt sich nachher heraus das das öl in ordnung ist kannst du es ja wieder über einen grobfilter (stück stoff) einfüllen.

hab mal gehört, dass man kühlerflüssigkeit im öl riechen kann, aber nicht das du davon süchtig wirst.
_______________________________________
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen!
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

wenn das aluabrieb ist, ist der motor eh im sack.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
ivanhoe
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Beitrag von ivanhoe »

das kannst eh zuhause testen, nim etwas altes öl das noch nicht grau ist
und vermische es gut mit wasser. es mischt sich halt schlechter per
hand als im motor jedoch wirst sehen das sich n grauer/ hellbrauner schlatz
bildet.
das sollte man bei zb einen autokauf immer machen, ölmessstab raus und
öleinfülldeckel runter und schauen ob bei einen der beiden so ein
grau/bräunlicher schlatz drauf is. meist ein schlechtes zeichen "kopfdichtung"
oder co
kommas retten leben.
komm wir essen opa!
komm wir essen, opa!
tobias_
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Beitrag von tobias_ »

Kann auch vom Kurzstrecken fahren kommen. Hatte das auch mal. Ein paar mal zur Schule, kühle Aussentemperatur, da war das Öl auch auf einmal weisslich/grau. Braucht fast nichts und schon verfärbt sich das Öl. Einmal warmfahren und alles war wieder normal.
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
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Mark90
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Beitrag von Mark90 »

Ich hab auch graues öl, liegt aber daran dass es von liquimoli ist und mit molybdän versehen ist :P
Aber ich geh mal davon aus, dass du weißt, welches öl du rein hast.
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meier13
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Beitrag von meier13 »

Ich würde eher auf Abrieb als auf Kühlwasser tippen. Öl in einen hohen Eimer ablassen und mal 1-2 Tage stehen lassen. Dann setzt sich der Abrieb oder auch das Kühlwasser Gematsche ab. Dann untersuchen.
Grüße
Ulrich
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