Ist die KLR 650 weltreisetauglich ?

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Skye

Ist die KLR 650 weltreisetauglich ?

Beitrag von Skye »

Würdet Ihr eine KLR 650 für eine Weltreise nutzen?

Oder gäbe es da "Minuspunkte", die dagegen sprächen, zum Beispiel Sitzbank, Verbrauch, Federung, Standfestigkeit, ... ... ...

Die KLR hat, so finde ich, noch eine überschaubare Technik, ist robust und eine Kawasaki. :D

Wie sieht es mit der Zuladung aus?
Ich finde nichts über das Gesamtgewicht.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

bye,
Skye
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Zur weltreise sage ich nichts... fahre meine jetzt 2 jahre ohne probleme. Aber mit der Zuladung kann ich dir weiterhelfen:
Fahrfertig (aufgetankt) wiegt sie 186 KG
Zulässiges gesamtgewicht liegt bei 370 KG
(Zuladung 184 KG)
Federwege sind vorne 220mm und hinten 200mm

Gruß Johannes
Skye

Beitrag von Skye »

Hi P-Freak.

Vielen Dank, da hab ich ja schon mal eine Sache mehr.

Am besten, ich frag mal meinen Kawasaki-Werkstattmeister, was er von der Langlebigkeit und Standfestigkeit des KLR-Aggregates hält.

Wir wollen zwar erst in 2 Jahren starten, aber durch die blöde Euro-2 gibt es ja nur noch Motorräder mit Einspritzung.
Und das ist alles so viel Elektrikzeugs und davon wollte ich eigentlich nicht übermäßig viel dran haben.
Mechanisches ist immer leichter zu reparieren als elektrisches.

Naja, mal sehen.

Schönen Abend!
Badecharly

Beitrag von Badecharly »

Also ich fände die Sitzbank und den Verbrauch als etwas bedenklich.
Ich zumindest hab´nach 4-5 Stunden durch die Eifel fahren schon einen Aua Popo. und mit einer Tankfüllung komm ich so mal 220 km weit (ohne Reserve). Also da müßte man bestimmt noch irgendwo einen 10 Liter Ersatzkaníster mit verstauen.

Gruß


Marco
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Es gibt für die KLR 650 von Acebis ??!! einen 20 litter fassenden Tank. das mit der Sitzbank denke ich auch... ich würde meine weltreise warscheinlich auf einer KTM 640 Adveture machen... aber das kann ich mir nicht leisen...
Gruß P-Freak
capul
Öfters da
Beiträge: 78
Registriert: 10.08.2004, 10:19
Wohnort: CH-8712 Stäfa ZH

Beitrag von capul »

Hm, hängt natürlich auch davon ab ob du die Weltreise auf Wanderwegen oder eher Strassen ändlichen Wegen planst?

Ich hab mal irgend wo was gesehn, das einer mit der KLR quer durch Afrika gereist ist. Weiss nur leider nicht mehr wo :oops:

Aber grundsätzlich gibts eh nur einen Weg für eine klare Antwort:
AUSPROBIEREN :wink:
Gruss capul
Benutzeravatar
willik
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 26.05.2004, 19:50
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von willik »

zuverlässig ist sie ja - aber ausser im Amiland und Europa ist sie ja nicht so verbreitet (wg. Ersatzteile usw.)
und mit einer Tankfüllung komm ich so mal 220 km
Vieleicht passt ja auch ein alter A-Tank auf die neue KLR. Der hat ca 23 Liter und reicht im Normalbetrieb für 400-450 km.
Ich hab mal irgend wo was gesehn, das einer mit der KLR quer durch Afrika gereist ist. Weiss nur leider nicht mehr wo
War mal vor Jahren ein Bericht mit schönene Bildern im "Tourenfahrer" über eine Afrikareise mit ner KLR und irgend ner Honda XL.

Gruss Wilfried
Benutzeravatar
Bernd
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2004, 10:59
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bernd »

Ich denke mal, mit der KLR ist eine weitere Reise schon möglich! Das sage ich natürlich nur deshalb, weil ich selbst vorhabe, irgendwann mal eine Europarundreise zu machen.
Allerdings habe die Mutter aller Reiseenduros, die Tengai :lol: :roll:
Damit hätte sich zumindest das Tankproblem erledigt!

Außerdem habe ich mal etwas von einem KLR Treffen bei Trondheim gehört. Nach dorthin sind zwei Bekannte mit ihren Kawas regelmäßig gefahren, ohne Probs!

Gruß
Bernd
Ein Heim für Kawa´s
Skye

Vielen Dank für die vielen Antworten

Beitrag von Skye »

Die größeren Tanks habe ich im touratech-Katalog auch gesehen.
Die sind aber aus Kunststoff. Da soll es ab und zu Probleme geben, wenn das Benzin nicht so sauber ist. Dann lösen die sich wohl auf.
Ansonsten dachte ich, an die Alukisten (die ich noch nicht habe) Halterungen anzubringen, wo je (links und rechts) ein 10-ltr. Kanister Platz findet.

Wo wir genau langfahren, steht noch nicht fest.
Wir wollen ja auch erst 2007 starten.
Aber Infos kann man ja schon vorher in Ruhe sammeln.

Wir dachten momentan an:

Verschiffung nach USA-Ostküste, dann am oberen Ende der USA zur Westküste und dann runter bis Feuerland und dann vielleicht (Finanzen) weiter nach Neuseeland.

oder:
von D auf dem Landweg nach Neuseeland.

Auf jeden Fall MUSS Neuseeland und/oder Südamerika dabei sein.
Also würde sich ein Großteil sicher auf geschotterten Strecken abspielen und die Tagesetappen würden sicher kaum über 200 km sein.
Schließlich will man auch was sehen.

Für Kawasaki spräche mein Händlerkontakt, da ich schon fast 10 Jahre bei meinem Händler bin.
Den wollte ich dann als "Sponsor" einspannen zwecks Teileversand etc.
Mit einer F650 ist er da sicher nicht so begeistert.
Und die KLV ist mir viel zu schwer und zu modern.

bye,
Skye
Benutzeravatar
willik
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 26.05.2004, 19:50
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von willik »

Das mit schlechten Sprit und Kunststofftank ist eine UL.

Alukisten mit Tank - Schau mal hier:http://www.berndtesch.de/Deutsch/Taschen.html

USA/Südamerika/Australien:
...bei mir hats nur bis Andorra gereicht :(

Australien und Neuseeland scheinen auch ein gutes KLR Gebiet zu sein - habe vor einiger Zeit mal ein paar Sachen über KLRs in Australien im WWW gelesen.

F650 > Never ever
KLV > ist wohl mehr für die Strasse. Oder?

Wenn ich jung, dynamisch und unabhängig währe... würde ich euch irgendwo auf eurer Strecke treffen.

@Bernd
Außerdem habe ich mal etwas von einem KLR Treffen bei Trondheim gehört

Klingt interessant... Infos bitte...


snifff Wilfried


Tippfehler dürft ihr behalten (nach 2 Weizen)
Antworten