Einsteiger-Enduro?

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
The Quiet

Einsteiger-Enduro?

Beitrag von The Quiet »

Hallo zusammen.
Ich bin absoluter Motorrad-Anfänger und auf der Suche nach der passenden Maschiene für mich.
Erstmal ein par Infos: Habe vor ca 1,5 jahren den Motorrad-führerschein gemacht(also noch ca nen halbes Jahr PS Begrenzung) und habe seid dem nie mehr ein Motorrad angefasst. habe also keinerlei Erfahrung.
Ich bin Ca. 1,80 Groß und eher Schmächtig gebaut^^(Gibt es da von der Sitzhöhe schon probleme bei Enduros?)
Nun suche ich ein Motorrad (Reise-Enduro, eigentlich nur Strassen gebrauch), dass folge eigenschaften haben sollte:

- Zwar begrenzte PS (34, auch gedrosselt) aber ich will kein 10PS Spielzeug Ding, mit dem ich nur durchs Dorf fahren kann und wo man nach spätestens einem Sommer die Lust dran verliert.

- Ich hab noch keine weiten Reisen damit vor aber man sollte schon mal 300KM oder mehr angenehm drauf fahren können. Gepäckmäßig sollte man auch alles, was man so für ne Woche brauch draufpacken können.

- Ich bin eher der gemächliche Fahrer, lege also nicht viel Wert auf Heizfahrten auf der Autobahn.

- Da ich momentan als Student nicht daheim wohne und keine Garage/Werkstadt habe sollte es nicht zu oft kaputt sein. Den Winter über wird es zu Hause stehen, wo ich auch Leute kenne, die etwas Ahnung von Wartung etc und eine Werkstadt haben. Ich habe noch keine Ahnung von Motorradtechnik, bin aber Handwerklich nicht unbegabt (habe neben der Schule lange in ner Fahrradwerkstatt gearbeitet und auch sonst schon einiges gewerkelt, außer motorisierte Geräte). also hoffe ich, noch einiges zu lernen um Wartung selber durchführen zu können.
Ist es überhaupt sinnvoll, sich eine ältere Enduro zu kaufen, wenn man kaum Ahnung von Motorradtechnik hat, oder sollte man mehr hinblättern und sich ein neueres Modell kaufen?
Kann man mit Hilfe von Werkstattbüchern kleine Reperaturen durchführen?
Was würden Werkstattbesuche kosten, falls kleinere Arbeiten zu machen sind?
Wie sieht es mit der Ersatzteilbeschaffung aus?

- Kosten sollte der ganze Spass maximal 1000 vllt 1300 Euronen, da ich auch noch Bekleidung kaufen muss.

Nun habe ich noch ein par Maschienen, die mir besonders ins Auge gefallen sind:
- Kawasaki KLR 650 Tengai oder ähnlich(deshalb bin ich auch hier im Forum gelandet)
- Suzuki DR 600...
- Yamaha XT 600...
- Aprilia Tuareg Wind 350
- Honda XL600v Transalp. Die Transalp sieht mir im Vergleich zu den anderen deutlich hochwertiger aus und ist vom Äußeren meist deutlich besser erhalten(->weniger Anfälligkeit?) und daher auch meist teurer(ab 1500Euro?).

Werde natürlich versuchen Mal einige Probe zu fahren, wenn sie in der Nähe angeboten werden.

Würde mich freuen, wenn ihr mir egal welche Tipps, generell oder zu den Maschienen geben könntet.

MFG The Quiet
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Moin,

meine erste Kiste war auch ne KLR 650 Tengai. Ich hatte ebenfalls keine Ahnung von Moppedtechnik. Gezahlt hab ich 1300€ und keine 5000km später ist der Motor verreckt.

Dennoch würd ich´s wieder machen. So´n Pech hat ja schliesslich nicht jeder. Kauf dir ne 650er (A Modell oder Tengai) für nen runden Tausender und lern die ganze Sache erstmal etwas kennen. Manchen gefallen die Karren dann so gut, dass sie drauf hängenbleiben.

Für deine Ansprüche ist die KLR jedenfalls völlig in Ordnung.

Was die Technik angeht, so ists wenn einem mal jemand zeigt keine Raketenwissenschaft...

Viel Spaß bei der Moppedsuche und spar bloss nicht an Klamotten. Ich hab mir alles doppelt gekauft, weil ich erst günstig und dann vernünftig gekauft habe...

Gruß,
Tobias
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

:hallo: und willkommen

Es wird dir vermutlich in jedem Forum zu dem entsprechenden Typ geraten werden.
Jeder findet seins halt - aus welchen Gründen auch immer - am Besten.

Vorneweg: mit 1,80m solltest du auf allen genannten Enduros gut Platz finden.

Bei den Modellen kommt es eben darauf an, was Du willst.
Du zählst hier einige Einzylindermoppeds auf, während die Transalp eine Zweizylindermaschine ist.

Ich rate dir folgendes (meine ganz persönliche Meinung):
- lass die Finger von der Aprilia Tuareg Wind 350.
Die wird dich qualitativ und von den Fahrleistungen her langfristig nicht glücklich machen.
Wenn Du etwas Windschutz möchtest, bleibt nur DR650 RSE (hat 'ne kleine Verkleidung), XTZ 660 (nach meinem Eindruck auch ein gutes Mopped - ich bin's aber nie gefahren) oder die angesprochene Transalp.

Die Transalp ist, wie Du schon schreibst, etwas hochwertiger verarbeitet, dadurch aber auch auf dem Gebrauchtmarkt teurer.
Allerdings lohnt es sich bei dem Modell ein paar Mark (ja € ich weiß...) mehr zu investieren.
Die ersten Baujahre der Transalp (schwarzer Motor) haben gerne mal mit den CDIs Probleme. Es sei dir daher eine PD06 empfohlen ab ca. Bj. '92 oder '94 (weiss ich grad net genau) mit dem anthrazitfarbenen Motor.
In meinem Bekanntenkreis wird die öfters gefahren und gilt im Allgemeinen als sehr zuverlässig und problemlos - und vor allem hält der Motor ewig.
Für jemanden, der jetzt nicht so der Super-Mechaniker ist, es aber hinbekommt, ein Rücklichtbirnchen zu tauschen und einen Ölwechsel zu machen, scheint mir die Transalp für deinen Zweck am ehesten zu passen. :wink:
Wie gesagt, hier sollten aber 1.400 - 1.500,- Euro für ein anständiges Modell aufgerufen werden, also etwas über deinem Limit.

Ahhh - jetzt hab' ich meine Kawa-Brille wieder gefunden:
Wer auf knallige Einzylinder mit Schub von unten steht muss natürlich eine KLR650 kaufen :!: :!: :!:
Alles was Du darüber wissen musst, steht hier in diesem Forum. :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

Ich bin Ca. 1,80 Groß und eher Schmächtig gebaut^^(Gibt es da von der Sitzhöhe schon probleme bei Enduros?)
Nun suche ich ein Motorrad (Reise-Enduro, eigentlich nur Strassen gebrauch), dass folge eigenschaften haben sollte:
Mit 1,80 dürften Enduros noch gut machbar sein.
- Zwar begrenzte PS (34, auch gedrosselt) aber ich will kein 10PS Spielzeug Ding, mit dem ich nur durchs Dorf fahren kann und wo man nach spätestens einem Sommer die Lust dran verliert.
Da bieten sich die Kawas an. Haben offen "nur" 40-48(?) PS und entfalten somit bei Drosselung noch ausreichend Schub da relativ wenig vom eingentlichen Drehzahlband gekappt wird.
- Ich hab noch keine weiten Reisen damit vor aber man sollte schon mal 300KM oder mehr angenehm drauf fahren können. Gepäckmäßig sollte man auch alles, was man so für ne Woche brauch draufpacken können.
Allein von der aufrechten Sitzhaltung kann man da unendlich weit fahren. Endurositzbänke bereiten da eher mal schmerzen auf Dauer, aber das häng m.M.n. stark vom Fahrer ab.
Gepäckmäßig ist somit eine Enduro perfekt. relativ viele Verzurrmöglichkeiten. Satteltaschen und Gepäckrollen lassen sich wunderbar befestigen.
- Ich bin eher der gemächliche Fahrer, lege also nicht viel Wert auf Heizfahrten auf der Autobahn.
Das vertragen unsere Kawas auch ganz gut, aber Ihr Revier ist es natürlich nicht. Von demher ist das wunderbar.

Zur Wartung: Das geht schon man muss irgendwann mit irgendwas anfangen. Die Kawas gelten als recht haltbar. Der Ausgleichswellenkettenspanner (Seit jeher der Schwachpunkt,ca 45€ Material) sollte getauscht sein. Doohickey genannt. gibts auch genug Videos dazu. Kann man eigentlich ihne Probleme tauschen. Polradabzieher (8€) und einen gebogenen/umgeschweißten Gabelschlüssel sollte man halt haben oder leihen. Das wars schon.

Natürlich wird jeder seinen Bock in den Himmel lieben, aber die anderen genannten Bike sind wohl kaum schlechter. Ich würde an deiner Stelle zu ner DR 650 tendieren. Lufgekühlte Motoren sind prinzipiell noch unkomplizierter. Ich hätte damals auch ein gekauft , hab aber ein gutes KLR Angebot gefunden.
Die Transalp ist nahezu unzerstörbar, kost aber mehr.
Der Nachteil bei allen : sind bei dem Preis gute 15 Jahre alt und so Kleinigkeiten wie Tachowellen, Kupplungszüge, Kettenschleifer usw. verrecken warscheinlich aufgrund des Alters bei allen eher früher als später.

http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=2974
vielleicht kann dir der Link noch helfen.

Achjo KLR generell, gibt 600er, 650erA/B, 650Tengai, 650C (stimmts so?)
alle im Prinzip ein gleicher und ähnlicher Motor und Gesamtkonzept.
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

matzeM hat geschrieben:
Achjo KLR generell, gibt 600er, 650erA/B, 650Tengai, 650C (stimmts so?)
alle im Prinzip ein gleicher und ähnlicher Motor und Gesamtkonzept.
Fast. Die KLR 650B ist die Tengai...
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Also ich würde Dir, auch wenn das hier das KLR-Forum ist, zur Transalp raten.
Die KLR ist sicher auch kein schlechtes Motorrad.
Doch die Transalp ist sicherlich auf 300 km bequemer und es gibt wohl auch mehr Zubehör zum "reisetauglich machen".

Laut Honda-Homepage ist die Transalp PD04 ab Baujahr 1989 auch für den neuen Bio-Sprit E10 freigegeben.
http://www.honda.de/content/service/faq ... 112010.pdf
Sind ja auch immer ein paar Euro, die man da sparen kann.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Und was ist mit der KLE 500 ? soweit ich weiß hat die den Motor der GPZ (baugleich mit dem der EN 500) wobei bei der KLE und der EN meine ich die Leistung auf 50 PS reduziert wurde. Der Motor hält soweit ich weiß auch ewig. Die KLE bietet auch einen kleinen Windschutz und ich meine Kofferträger wären für dieses Modell besser zu bekommen als für die KLR's

lg Johannes
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Ja, das stimmt.
Die KLE 500 gibt es ja auch noch.

Der Motor ist, wie Johannes schon schrieb, bewährt und in verschiedenen Modellen vertreten.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Sind auch grad ein paar Angebote in der Bucht... :eek:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
phil
Regelmäßig da
Beiträge: 104
Registriert: 06.05.2010, 09:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von phil »

moin "stiller"

Wenn du da die Wahl hast, hol dir ne ordentliche TransAlp!
Ich stand letztes Jahr am selben Punkt wie du...
Ich hab eine DR650 vorbeiziehen lassen (was ärgere ich mich heute noch, die war echt günstig!!). Dann war da noch ne SR500 (yeah!). Und dann sah ich die KLR, die hat mir auch gleich gefallen. Es macht Spaß, Leistung geht so (hab auch gedrosselt...) und Sitzposition ist gut! Nur die Sitzbank... :roll:
Je mehr Wert du aufs Reisen legst, und dann auch noch Straße, desto weniger rate ich dir ne KLR.

Und: Einzylinder sind nix für die Ewigkeit :(
Problemchen gibts da genug, und ich glaube die Wahrscheinlichkeit, sich da Ärger zu holen ist höher als bei 2Zylindern....
Ne Werkstatt oder Garage ist da unverzichtbar... Meiner Meinung nach.

Aber eins steht fest: Hol dir nen Hobel, egal welchen :wink:
Antworten