Einsteiger-Enduro?

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
The Quiet

Einsteiger-Enduro?

Beitrag von The Quiet »

Hallo zusammen.
Ich bin absoluter Motorrad-Anfänger und auf der Suche nach der passenden Maschiene für mich.
Erstmal ein par Infos: Habe vor ca 1,5 jahren den Motorrad-führerschein gemacht(also noch ca nen halbes Jahr PS Begrenzung) und habe seid dem nie mehr ein Motorrad angefasst. habe also keinerlei Erfahrung.
Ich bin Ca. 1,80 Groß und eher Schmächtig gebaut^^(Gibt es da von der Sitzhöhe schon probleme bei Enduros?)
Nun suche ich ein Motorrad (Reise-Enduro, eigentlich nur Strassen gebrauch), dass folge eigenschaften haben sollte:

- Zwar begrenzte PS (34, auch gedrosselt) aber ich will kein 10PS Spielzeug Ding, mit dem ich nur durchs Dorf fahren kann und wo man nach spätestens einem Sommer die Lust dran verliert.

- Ich hab noch keine weiten Reisen damit vor aber man sollte schon mal 300KM oder mehr angenehm drauf fahren können. Gepäckmäßig sollte man auch alles, was man so für ne Woche brauch draufpacken können.

- Ich bin eher der gemächliche Fahrer, lege also nicht viel Wert auf Heizfahrten auf der Autobahn.

- Da ich momentan als Student nicht daheim wohne und keine Garage/Werkstadt habe sollte es nicht zu oft kaputt sein. Den Winter über wird es zu Hause stehen, wo ich auch Leute kenne, die etwas Ahnung von Wartung etc und eine Werkstadt haben. Ich habe noch keine Ahnung von Motorradtechnik, bin aber Handwerklich nicht unbegabt (habe neben der Schule lange in ner Fahrradwerkstatt gearbeitet und auch sonst schon einiges gewerkelt, außer motorisierte Geräte). also hoffe ich, noch einiges zu lernen um Wartung selber durchführen zu können.
Ist es überhaupt sinnvoll, sich eine ältere Enduro zu kaufen, wenn man kaum Ahnung von Motorradtechnik hat, oder sollte man mehr hinblättern und sich ein neueres Modell kaufen?
Kann man mit Hilfe von Werkstattbüchern kleine Reperaturen durchführen?