Gabel gleich wie bei der 600er?

alles rund um das 250er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Gabel gleich wie bei der 600er?

Beitrag von BrummBrumm »

Habe hier gestern zufällig eine KLR 250 stehen sehen, muss so von den Farben von 1992 gewesen sein. Kann es sein, dass die vorne die gleiche Gabel verbaut hat wie die 600er? Also meine jetzt die beiden Tauchrohre, weil die Halterungen sahen genauso aus wie bei mir. Oder hab ich mich getäuscht?

Hatte aber leider nicht soviel Zeit da noch länger zu schauen.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Kann nicht gleich sein: 600er Ölmenge ca. 430ccm - 250er 320ccm. Der Federweg wird bei beiden mit 230mm angegeben - die 600er hat dickere Standrohre.
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
trailrider
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 20.07.2008, 17:31
Wohnort: NRW

Beitrag von trailrider »

Nacträglich umbauen geht schon (identischer Lenkkopf) mit kleinen Änderungen (Lenkradschloss) die 600er Gabel ist auch ca 30mm (aber nicht mehr Federweg) länger und oben am Lenkkopf mit vier Schrauben geklemmt gegenüber zwei bei der 250er. Optisch gefiel mir das besser nicht immer "bergab" zu fahren! Aber Achtung weiß nicht was der "Blaukittel" dazu sagt zumindest ist es bei der letzten Untersuchung nicht aufgefallen und eigentlich ist ja auch alles gleich bis auf der jetzt andere Nachlauf.Fährt sich genau wie vorher. :)
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!

Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
Thommy B.
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 01.12.2010, 19:40

Beitrag von Thommy B. »

Welche kleinen Änderungen am Lenkerschloss sind denn vorzunehmen, damit das passt?

Gruß Thommy
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

also soweit ich das bis jetzt beurteilen kann sind da noch mehr unterschiede.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Thommy B.
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 01.12.2010, 19:40

Beitrag von Thommy B. »

Als Gemeinsamkeiten kenne ich schon mal das gleiche Lenkkopflager, und ich vermute, dass der Lenkkopf auch gleich ist. Die Steckachse ist auch gleich, da die im Katalog die gleiche Teilenummer haben. Selbst das Zündschloss hat die gleiche Teilenummer.

Wenn Du was weist, was dem Umbau im Weg stehen könnte, dann lass es mich wissen, denn ich bin gerade dabei mir eine 600er Gabel zuzulegen.

Gruß Thommy
Thommy B.
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 01.12.2010, 19:40

Beitrag von Thommy B. »

So, eine 600er Gabel liegt jetzt in meiner Garage und wartet auf den Einbau. Ein neues Lenkkopflager habe ich auch besorgt und morgen geht es an den Einbau.
Was mir noch Sorgen bereitet ist die Kunststoff-Staubkappe unter dem unteren Lager. Sie sieht eh schon ziemlich mitgenommen aus und ich befürchte, wenn ich die Überreste des alten Lager runter bekommen habe, wird davon nicht mehr viel übrig sein.
Weiß jemand, ob es die beim Freundlichen noch neu gibt. Vielleicht hat jemand so ein Teil, das er nicht mehr braucht, auch noch in der Ecke liegen. Ich denke mal nicht, dass man sie weglassen kann, oder?

Gruß Thommy
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die staubdichtungen gehören doch zum lenkkopflager. was hastn da fürn lager gekauft?!
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Thommy B.
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 01.12.2010, 19:40

Beitrag von Thommy B. »

Habe ich gestern Abend noch eben auf die Schnelle bei Tante Louise gekauft. Da sind aber nur die Lager und Schalen dabei.
Und wie befürchtet, an einen "sanften" Ausbau war nicht zu denken. Selbst der Meißel hat gekniffen. Da musste dann der Dremel ran. Da, wie schon geschrieben, diese Kunststoffkappe vorher marode war, kann man sich den Zustand nach der Behandlung ja vorstellen.
Also: Entweder eine neue vom Freundlichen (falls noch lieferbar), oder ohne das Ding und mit viel Fett.

Bin für Ratschläge dankbar!


Gruß Thommy
Benutzeravatar
trailrider
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 20.07.2008, 17:31
Wohnort: NRW

Beitrag von trailrider »

Bilder vom Problem?
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!

Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
Antworten