Unklarheit bei den Zündkerzen.

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Antworten
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Unklarheit bei den Zündkerzen.

Beitrag von BrummBrumm »

Hallo,

mir ist da bei der Beschäftigung mit dem Thema Zündkerzen was aufgefallen, was mir nicht so ganz klar ist. Wollte eigentlich mal eine Iridium-Zündkerze verbauen, da sich ein Marder an meinem Zündkabel zu schaffen gemacht hat, muss auch ein neues Kabel und Stecker her.

Tja, nun schreibt NGK, dass in der Iridium ein 5k Ohm Widerstand verbaut ist und wie ich feststellte auch in meiner normalen. Weiter schreibt NGK, dass man aber nicht mit 10k Ohm fahren sollte, da es zu Störungen kommen kann.

Die bieten aber nur Stecker mit Widerstand an, da in der Kerze aber auch 5k verbaut sind kommt man ja wieder auf 10, also irgendwie hat da NGK gepennt, oder ich versteh da was falsch.

Laut WHB Schaltplan meine ich da auch vor der Kerze ( Kabel oder Stecker ) einen Widerstand ausgemacht zu haben. Wäre also somit auch bei 10, was laut NGK nicht gut ist.

Da also 5k reichen und in der Kerze schon sind, suche ich ein Kabel mit Stecker ohne Widerstand, doch wo finden? Oder kann man den Widerstand vom Stecker ohne Probleme entfernen?

:?: :?:

P.S. Ist das Zündkabel einfach so zu entfernen, oder ist es an der Spule irgendwie eingegossen?

danke
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

mir ist bei all meinen mofa´s noch nie irgendein wiederstand entgegengekommen. ich denke die meinen den wiedrstand himself von kabel oder stecker.
übrigens ob iridium oder normal, es macht GARKEINEN unterschied. kostet nur mehr, aber die iridium sieht hübscher aus :)
die zündspule hat ein rausstehendes gewinde (wie ne schraube), wo man die zündleitung einfach reinschraubt. also altes rausschrauben, neues reinschrauben.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

meines wissens nach gibt es garkeine stecker ohne enstörwiderstand mehr. ist auch gut so, ich schau fernsehen über dvb-t.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Gibt 2 kleine Stecker ohne Widerstand von NGK. Die nennen sich dann z.B LB-E Dann gibt es noch Stecker mit 1, 5 und 10 kOhm. Beru hat glaube ich auch noch einen ganz ohne W.

Zündkerzen sind aber auch entstört, wenn ein R dabei steht. Habe bei meiner eine NGK DPR8EA-9 also laut NGK CodeTabelle entstört.

Auch die Iridium für meine KLR, nämlich die DPR8EIX-9 ist mit 5kOhm entstört. Damit eben genau dass nicht passiert, was Du gesagt hast. Etwaige Störungen beim Fernsehen oder Radio hören usw. :)

6kOhm sollten aber reichen, Kerze mit 5 und Stecker mit 1.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
fredontour
Regelmäßig da
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2010, 11:57
Wohnort: seid 10-2012 vorerst wieder nördl. NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

entstoerte kerzen mit 'R", nicht entstoerte ohne 'R&quo

Beitrag von fredontour »

moin min gemeinde

das "R" beim zuendkerzentyp,steht fuer entstoert, bei Lou........
hab ich immer welche ohne "R" gekauft weil die billiger sind,d.h. stoerungen bei Autoradio's etc. verursachen,interessiert aber keinen,nichtmals der TUEV schaut danach,

mit dem entstoerwiderstand,denke mal, dass das bei der 600 er kein thema ist,bau sie ein Dieter und du wirst sehen die funzt auch top,und brauchst sie nur alle etwa 20.000km tauschen,
try it,
Fred.

Buch

Ungebremst um die Welt und kein Ende in Sicht
ISBN 978-3-86870-240-8
per PN bei mir 10,-Euro, verg.Autorenexemplar

[URL=http://img196.imageshack.us/i/buchu.jpg/][img]
www.amazon.de

Suchmaske einfach "Fred Klein" eingeben

watch this:
http://www.youtube.com/watch?v=vpn7W6b2k84

http://youtu.be/q2G1AmTDE3k
Antworten