Drehzahlen....

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4201
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Drehzahlen....

Beitrag von Suntzun »

Ich hab mal ne Frage, und hab schon die Suchfunktion bemüht...nix zu finden...
Bei welchen Drehzahlen (für 650er KLR) schaltet ihr in den höheren Gang? Warmfahrzeit vorausgesetzt, natürlich.
Mir fällt halt im Stadtverkehr auf, daß ich entweder untertouirg oder zu hochtourig unterwegs bin...liegt aber wohl auch am lang übersetzten 2. Gang...

Und wie hoch wirds eigentlich beim beschleunigen? Kann man auch mal auf 4- 5000 U/min aufziehen? :gruebel:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

klar, kann man da aufziehen :) Also bei der 600er♦ ist max. Leistung glaube ich 6500 U/Min.

Also 4000 ist bei mir nicht viel. Soll nun aber nicht bedeuten, dass ich erst im roten Bereich schalte :)
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Knalltuete08
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 07.09.2009, 19:58

Beitrag von Knalltuete08 »

Also, auf den ersten KM versuche ich höchstens auf 3500 U/min zu beschleunigen. Aber auch sonst fahre ich eigentlich nie über 4000 U/min.
Innerorts kann ich auch gut im 4. Gang durch den Ort rollen, ansonsten ist bie mir auch immer 3. und in Kurven 2. angesagt.
Ganz besonders toll sind die Autofahrer hinter denen man alle 3 Sekunden schalten muss :roll:
Ich hab auch schonmal getestet was geht, wenn ich mal beim Beschleunigen die Klappe komplett aufziehe: Ergebnis: Ab 4000U/min machts kaum noch Spass, aber ab 5500 hört sich meine alte KL 650 A gar nicht so schlecht an :D
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich die 27 PS Drossel drinne habe und das Niveau über 4000 U/min somit nicht wirklich vergleichbar ist ?

lg
=> KLR 650 A Bild
// GPR Triovale, .22 cent Mod, diverse LED Birnchen, DOO Umbau, TKC80, Goodyear Stahlflex, Acerbis Lenker, ...
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Klar Warmfahren aber danach geht der Balken des Drehzahlmessers auch öfters auf der Landstraße über die 7000 U/Min bei 8000 ist meine ich Abregeldrehzahl...
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6576
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Drehzahlen....

Beitrag von Chef »

Suntzun hat geschrieben:Kann man auch mal auf 4- 5000 U/min aufziehen? :gruebel:
:eek:

Auf keinen Fall 8)

Hey, das soll doch Spaß machen :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
phil
Regelmäßig da
Beiträge: 104
Registriert: 06.05.2010, 09:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von phil »

boah schnarch, was kriecht ihr denn da rum mit 4000 touren!

das is n motorrad und kein einkaufswagen! 8)


ich hab meine drossel mal "zu testzwecken" entfernt, ich finde jetzt machts auch oberhalb von 4000 oder 6000 oder was auch immer spass
irgendwie fehlt ja bei mir der drehzahlmesser... :lol:
hammse wohl vergessen... :roll:

nachdem die ausgleichskette nach dooop gespannt wurde, ist das eigentlich ganz erträglich geworden.
Benutzeravatar
Guppel.
Foreninventar
Beiträge: 512
Registriert: 29.06.2009, 20:58
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Guppel. »

ohne drehzahlmesser würde ich nicht klarkommen, da fehlt doch dann was
außerdem geht die Post doch eh erst ab 5000 umdrehungen ab davor ist doch Standgas
Honda Hornet 600
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Also warmfahren vorausgesetzt muss meine schon mal bis 6500/7000 drehen. Normalfall ist das nicht, meist schalte ich bei 4000. Aber wenn du mal schnell nen Penner vor dir überholen willst, dreht sie halt ein bisschen. Neulich hatte ich es mal eilig, da bin ich auf der Autobahn gut 150 nach Tacho gefahren, bei 6000 u/min. Das ne halbe Stunde lang, hat sie Problemlos weggesteckt. Aber Spass hats nicht wirklich gemacht...
Ich bin der Meinung, wenn der Motor schön warm ist, schadet dem ein bisschen drehen nicht. Auf den Pässen drehe ich meist so bis 5000, da ich ja wo hin kommen will.
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Guppel. hat geschrieben:ohne drehzahlmesser würde ich nicht klarkommen, da fehlt doch dann was
Was denn ?

Die Kiste erreicht auch ohne Drehzahlmesser die 5.000

Also ich brauche keinen und an meinen vergangenen Motorrädern, die einen dran hatten, habe ich auch eher selten drauf geschaut.

Um zu wissen, wann ich schalten muss, brauche ich keinen Drehzahlmesser.
Das merkt man doch auch so.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Guppel.
Foreninventar
Beiträge: 512
Registriert: 29.06.2009, 20:58
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Guppel. »

ja aber allein zu sehen wie der Zeiger hochgeht ist immer ein Genuss
Nebenbei bemerkt ist es bestimmt schwierig rauszuhören ob es nun 6000 oder 7500 Umdrehungen sind
Honda Hornet 600
Antworten