Probleme mit Bremspumpe

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Jensonaut
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2011, 13:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Probleme mit Bremspumpe

Beitrag von Jensonaut »

Eigentlich wollte ich mit der KLR schon durch den Odenwald heizen. Daraus wird momentan aber nix. Grund:

Sowohl bei der original verbauten, als auch einer zusätzlich in der Bucht geschossenen Bremspumpe sitzen die Kreutzschlitzschrauben dermaßen fest, dass jeweils eine rund wurde und nicht rauszubekommen war.
Bei einer haben wir es nun mit rausbohren versucht, bringt aber auch nix. Das Teil sitzt dermaßen fest.
Und das liegt nicht daran, dass ich nicht das richtige Werkzeug hätte. Unsere Werkstatt auf Arbeit ist mit Material von Gedore ausgestattet.

Nun habe ich zwei Pumpen, aber keine funktioniert.

Wie sind eure Erfahrungen und was kann ich da tun. Hat jemand Ersatz für mich oder welche andere Bremspumpe passt?

Ich will endlich fahren. (Zum Glück habe ich ja noch eine MZ)
Einem geschenkten Gaul...hab meine KLR geschenkt bekommen
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Köpfe abbohren bringt nix? Hat bei mir zweimal geklappt...
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Köpfe abbohren, Deckel runter, dann sollten die Scharuebn ja ein kleines Stück überstehen, Zange. Wenn nicht (genug), kleines Loch ind die Schraube bohren und linksausdreher nehmen.

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

…Schraube ausbohren und einen etwas größeren (als die Bohrung) Torx reinhämmern und damit rausdrehen.
Damit war ich schon öfters erfolgreich.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

so würde ich es auch machen, wenn es mit dem linksausdreher nicht klappt.
Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

ich hab beide schrauben mit dem linksausdreher rausgeholt
Jensonaut
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2011, 13:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitrag von Jensonaut »

Tja, bis zu dem Loch in die Schraube bohren und Torx reinhämmern war ich auch schon gekommen. Hat nicht funktioniert. Sie vorher mit Hilfe einer Zange rauszudrehen war auch nicht erfolgreich. Da hat sich nur das überstehende Material weggedreht. Nun brauche ich also einen Linksdreher. Aber wo bekomme ich sowas her?

Scheint ja ein beliebtes Problem zu sein bei den Bremspumpen. Was haben die da verbaut, dass der Scheiß sich so festfrisst?

Gibts keine altenativ passenden Pumpen von anderen Modellen? Die könnten ja gleich die ohnehin bescheidenen Bremswirkung verbessern.
Einem geschenkten Gaul...hab meine KLR geschenkt bekommen
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Gutes Bauhaus oder Autoteile Läden sind eine gute Wahl, sowas wie ATU.
Ansonsten Werkzeuggeschäft. Die haben es auf jeden Fall, sind aber dünn gesäht.

Gruß
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Jensonaut hat geschrieben: Scheint ja ein beliebtes Problem zu sein bei den Bremspumpen. Was haben die da verbaut, dass der Scheiß sich so festfrisst?

Gibts keine altenativ passenden Pumpen von anderen Modellen? Die könnten ja gleich die ohnehin bescheidenen Bremswirkung verbessern.
Die Jungs meinen immer, sie tun sich was gutes, wenn sie ihre Motoren mit Edelstahlschrauben zusammenbasteln.
Kurz und mittelfristig mag das funktionieren, - sieht auch besser aus - ok, aber wenn die langfristig drin sind und dann so richtig schon festsitzen.....
...viel Spaß beim Ausbohren von Edelstahlschrauben... :lol:
Aber das ist schon fast eine Philosophie, wie z.B., ob man jetzt besser Mineralöl fährt oder teilsythetisches oder gar vollsythetisches... :roll:
hoppla abgeschweift....:oops:

Jedenfalls wirst du mit einer anderen Bremspumpe nicht viel erreichen.

@meier13
:eek: ATU :?: :eek:
- kannst du nicht binden deine Schuh,
bist Du ein Mann für ATU
:lol:

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

@chef,

Gott oder sonst wer bewahre, ich will da ja nix reparieren lassen. :D

Gruß
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Antworten