Ausschalter am Seitenständer und Vorderbremse

alles rund um den 250er Motor
Dacido
Öfters da
Beiträge: 56
Registriert: 29.04.2009, 14:58

Ausschalter am Seitenständer und Vorderbremse

Beitrag von Dacido »

Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich war gestern beim TÜV, und da
haben die festgestellt, daß die KLR nicht ausgeht, wenn man den Seiten-
ständer ausklappt. Ich wußte gar nicht, daß sie das jemals machte.
Auf jeden Fall muß ich den Scheiß jetzt reparieren. Hab den Schalter
am Seitenständer mal getestet, der scheint okay zu sein. Was könnt denn das noch sein?
Außerdem zieht meine Vorderradbremse nicht mehr. Ich ha schon mehrere Male entlüftet, aber das hat absolut null gebracht. So ein Dreck!! :-)
Weiß da jemand Rat vielleicht?
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausschalter am Seitenständer und Vorderbremse

Beitrag von KLR650Tengai »

Dacido hat geschrieben:Außerdem zieht meine Vorderradbremse nicht mehr. Ich ha schon mehrere Male entlüftet, aber das hat absolut null gebracht. So ein Dreck!!
Guck mal nach den Bremsbelägen, vielleicht sind die "verglast"!!
Falls ja, nimmst nen grobes Schmirgelpapier, legsts aufn Tisch und reibst die Beläge drüber!!
Aber nicht "rund" schleifen!! ^^

Grünen Gruß
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Wenn die 250er mit der 650er vergleichbar ist, dann...

Gibt es am Kupplungshebel ein kleines Kabel das zum Hauptkabelstrang führt.

1) mal den kleinen Deckel unten an der Kupplungsarmatur abschrauben und gucken ob dort der Kontakt noch in Ordnung ist. ggf. reinigen. Der Kontakt öffnet/schließt wenn die Kupplung gezogen wird.

2) prüfen ob ggf. das Kabel von der Kupplungsarmatur zum Hauptkabelstrang einen Kabelbruch hat.

3) Schalter und Kabelverbindungen des Unterbrecherkontaktes (der wo das Kabel vom/zum Seitenständer hingeht) prüfen.
(Hab da auch schon gesehen, das dies jemand überbrückt hat um den Schalter zu umgehen)

PS: Ob das "reparieren" verglaster Bremsbeläge deinem Anspruch an Sicherheit genügt musst Du selbst entscheiden. Wenn meine Vorderradbremse nicht funktioniert (und die Vorderradbremse liefert immerhin ca. 70% der Bremsleistung -> weil das Hinterrad beim bremsen entlastet wird und damit an Grip verliert) dann repariere ich die und fummel nicht mit Schmirgelpapier dran rum. Aber hey ... only my 50 cent.
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Dacido
Öfters da
Beiträge: 56
Registriert: 29.04.2009, 14:58

Beitrag von Dacido »

Leute, das hat mit den Bremsbelägen nix zu tun. Das Problem ist,
daß man den Bremshebel bis zum Anschlag ziehen muß, bevor die Bremswirkung überhaupt erst einsetzt.
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Dacido hat geschrieben:Das Problem ist,
daß man den Bremshebel bis zum Anschlag ziehen muß, bevor die Bremswirkung überhaupt erst einsetzt.
Nicht richtig entlüftet und Luftblasen im System!!

Grünen Gruß
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Grundsätzlich: Hast Du eine 250er oder 600er (hast ja auch im 600er Motor-Bereich gepostet)? Oder beides :?:
Dacido
Öfters da
Beiträge: 56
Registriert: 29.04.2009, 14:58

Beitrag von Dacido »

ich hab ne 250er und ne 600er.
Dacido
Öfters da
Beiträge: 56
Registriert: 29.04.2009, 14:58

Beitrag von Dacido »

Ja wie entlüfte ich denn dann richtig.

Ich habe immer den Bremshebel meherere Male gezogen, und schließlich festgehalten, während ich die Entlüftungsschrasube gelöst habe. Nachdem der Druck raus war, die Entlüftungsschraube wieder fest gezogen. Und das habe ich ca 7 Mal wiederholt.
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Dacido hat geschrieben:Ja wie entlüfte ich denn dann richtig.

Ich habe immer den Bremshebel meherere Male gezogen, und schließlich festgehalten, während ich die Entlüftungsschrasube gelöst habe. Nachdem der Druck raus war, die Entlüftungsschraube wieder fest gezogen. Und das habe ich ca 7 Mal wiederholt.
1. Deckel des Behälters für die Bremsflüssigkeit abschrauben und Auffangbehälter für Bremsflüssigkeit über den durchsichtigen Schlauch mit dem Ventil am Bremssattel verbinden.
2. Druck durch mehrfaches betätigen des Bremshebels aufbauen, Bremshebel gedrückt halten.
3. Schraube/Ventil am Bremssattel bei gedrücktem Bremshebel öffnen (Bremsflüssigkeit tritt aus), Ventil schliessen. Auf Luftblasen im Schlauch achten.
4. Vorgang solange wiederholen bis keine Luftblasen mehr auftauchen. Regelmäßig neue Bremsflüssigkeit nachgießen, damit oben keine neue Luft angesaugt wird.

Wenn die Bremsflüssigkeit sehr alt ist, hilft ggf. nur austauschen. Dann hat sich Kondenswasser in der Flüssigkeit gebildet und dann hilft auch das Entlüften nicht mehr.
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Zum Seitenständerkillschalter: wenn der Schalter unten feucht ist spinnt er gerne mal rum und funktioniert mal oder auch mal nicht. Wenn der heile ist, die Leitung auch keine Macke hat (einige haben aufgrund des Feuchtigkeitsproblems ganz einfach den Killschalter blind gelegt) kann's eigentlich nur (hatte ich mal in einem anderen Thread geschrieben) an der CDI liegen. Hatte auch das Problem beim TüV - zeitgleich hatte ich auch Leistungsprobleme im oberen Drehzahlbereich. Nach Einbau einer neuen CDI waren beide Probleme vom Tisch. Wünsche Dir nicht das es daran liegt - ist teuer :( !
Grüße,
Martin
Antworten