Seite 112 von 154

Verfasst: 22.04.2017, 22:26
von jo-sommer
Ganz einfach: im normalen werksseitig verbauten Kabelbaum bezieht die Glühbirne ihren Betriebsstrom über die Schalter.
Soll heißen der Betriebbstrom läuft über die gesamten Steckverbindungen (gammeln mit der Zeit) und die Schalter (gammeln auch), somit ist die an der Glühbirne anliegende Betriebsspannung deutlich reduziert.
Wenn du allerdings den Stromkreis der Scheinwerfer auf eine Relaisschalrung umbaust, bei der die Leitungen über die Schalter nur dazu dienen, den Schaltstrom für ein Relais zu liefern, welches einen Stromkreis direkt von der Batterie zum Leuchtmittel schließt...
Der Unterschied an Betriebsspannung ist messbar.
Das Mehr an Licht.... naja, keine Super-Duper-plus300%-Nightvision Birne bringt eine vergleichbare Verbesserung.

Verfasst: 23.04.2017, 12:42
von Mud Flap
Stimmt genau, Jo.
Durch die beknackte Lage der Sicherung läuft das ganze auch noch 3x durchs ganze Moppet.
Konkreter:
Mein Hauptscheinwerfer flackerte antiparallel mit den Blinkern.
Von den 13+ Volt der Batterie kamen vorne nur noch 10,4 V an.
Und das Steuergerät der TFL/Nebler kam damit schon gar nicht klar.
Mit Fernlicht stieg es immer komplett aus und machte die TFL an...

Verfasst: 23.04.2017, 13:46
von Suntzun
Naja, leichtes Blinken des Hauptscheinwerfers im Stand bei Blinkerbetätigung hab ich auch...aber das stört mich nicht. Hauptsache im Fahrbetrieb leuchtet die Funzel vorne ausreichend. Für dunkle Ecken hau ich eh die Zusatz-(Nebelscheinwerfer) rein...

Verfasst: 23.04.2017, 19:21
von jo-sommer
Den Trip kann man sich sparen.
In der Summe hast du mit 2 Zusatzfunzeln 165 W nur Vorderbeleuchtung laufen (außer du investierst in zugelassene LED). Im Tagesbetrieb und kurzfristig OK, aber für den Dauerbetrieb?

Sone Relaisschaltung kostet 10 Euro und ne Stunde Arbeit und selbst der Billig-Plastikschweinwerfer aus ner Zubehörmaske wie bei mir bringt ausreichend Licht ins Dunkel.

Für mich n sinnvoller Umbau, mach ich bei allen Alltagsmoppeds.

Grus Jo

Verfasst: 24.04.2017, 13:34
von lange-koeln
Aha, danke!

Verfasst: 15.05.2017, 17:21
von j.weber
Das neue Firmenfahrzeug der Klr Schmiede :D
VW T5 Baujahr 2008 ein Vorbesitzer
2,5 L. TDI 131 Ps
Bild

Verfasst: 15.05.2017, 18:04
von geronimo91
Glückwunsch, da passt ja dann für Sonntag alles rein :D

Verfasst: 15.05.2017, 18:22
von Suntzun
Damit werden nun erbarmungswürdige KLR's Deutschlandweit zur Rettung geholt. :lol:

Verfasst: 15.05.2017, 21:56
von Chef
... oder zur Schlachtbank geführt :eek:


"Ihr erfahrener Partner für"

- KLRs aller Art :D

Musste noch ändern ;D


Gruß Chef

Verfasst: 15.05.2017, 21:58
von j.weber
neee die Restlich Aufkleber müßen auch noch runter....
Ist ne echt be..... Arbeit :aerger: :motz: :willnicht: :wall: