Der "Was hab ich neu" Thread

Smalltalk
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Ganz einfach: im normalen werksseitig verbauten Kabelbaum bezieht die Glühbirne ihren Betriebsstrom über die Schalter.
Soll heißen der Betriebbstrom läuft über die gesamten Steckverbindungen (gammeln mit der Zeit) und die Schalter (gammeln auch), somit ist die an der Glühbirne anliegende Betriebsspannung deutlich reduziert.
Wenn du allerdings den Stromkreis der Scheinwerfer auf eine Relaisschalrung umbaust, bei der die Leitungen über die Schalter nur dazu dienen, den Schaltstrom für ein Relais zu liefern, welches einen Stromkreis direkt von der Batterie zum Leuchtmittel schließt...
Der Unterschied an Betriebsspannung ist messbar.
Das Mehr an Licht.... naja, keine Super-Duper-plus300%-Nightvision Birne bringt eine vergleichbare Verbesserung.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1421
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Stimmt genau, Jo.
Durch die beknackte Lage der Sicherung läuft das ganze auch noch 3x durchs ganze Moppet.
Konkreter:
Mein Hauptscheinwerfer flackerte antiparallel mit den Blinkern.
Von den 13+ Volt der Batterie kamen vorne nur noch 10,4 V an.
Und das Steuergerät der TFL/Nebler kam damit schon gar nicht klar.
Mit Fernlicht stieg es immer komplett aus und machte die TFL an...
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Naja, leichtes Blinken des Hauptscheinwerfers im Stand bei Blinkerbetätigung hab ich auch...aber das stört mich nicht. Hauptsache im Fahrbetrieb leuchtet die Funzel vorne ausreichend. Für dunkle Ecken hau ich eh die Zusatz-(Nebelscheinwerfer) rein...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Den Trip kann man sich sparen.
In der Summe hast du mit 2 Zusatzfunzeln 165 W nur Vorderbeleuchtung laufen (außer du investierst in zugelassene LED). Im Tagesbetrieb und kurzfristig OK, aber für den Dauerbetrieb?

Sone Relaisschaltung kostet 10 Euro und ne Stunde Arbeit und selbst der Billig-Plastikschweinwerfer aus ner Zubehörmaske wie bei mir bringt ausreichend Licht ins Dunkel.

Für mich n sinnvoller Umbau, mach ich bei allen Alltagsmoppeds.

Grus Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 397
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Aha, danke!
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Das neue Firmenfahrzeug der Klr Schmiede :D
VW T5 Baujahr 2008 ein Vorbesitzer
2,5 L. TDI 131 Ps
Bild
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
geronimo91
Öfters da
Beiträge: 22
Registriert: 09.06.2016, 15:53
Wohnort: 38704

Beitrag von geronimo91 »

Glückwunsch, da passt ja dann für Sonntag alles rein :D
Das Leben ist ein Scheißspiel, aber die Grafik ist geil...
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Damit werden nun erbarmungswürdige KLR's Deutschlandweit zur Rettung geholt. :lol:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6559
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

... oder zur Schlachtbank geführt :eek:


"Ihr erfahrener Partner für"

- KLRs aller Art :D

Musste noch ändern ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

neee die Restlich Aufkleber müßen auch noch runter....
Ist ne echt be..... Arbeit :aerger: :motz: :willnicht: :wall:
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Antworten