"Neuling" sucht Tipps für Lack und Auspuff

alles was es sonst noch an der 250er gibt
Maier

"Neuling" sucht Tipps für Lack und Auspuff

Beitrag von Maier »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Vor kurzem habe ich mir eine Kawasaki KLR 250 (Bj.85, 27tkm) gekauft und bin bisher auch zufrieden damit. Da ich nicht genau weiß was die Vorbesitzter an dem Motorrad alles gemacht haben wollte ich mal ein paar Dinge erneuern bzw. nachschauen.

Teile bestellt habe ich bereits für:

- Ölwechsel (Filter, Schraube, Öl)

- neue Zündkerze

- neue Filter (Luft- und Kraftstofffilter)

- Kettenreiniger und -spray

Ich werde die KLR nach dem Waschen nochmal genau anschauen ob mir nochwas auffällt. Bisher konnte ich äußerlich nichts erkennen. Sie springt immer gut an, verliert kein Öl und hat auch wenig Rost.

Was mich ein wenig stört ist der Auspuff (sieht ein wenig rostig aus) und die Maschine ist komplett schwarz lackiert. Ich hatte angefangen ein paar Aufkleber (keine originalen Kawa Aufkleber) abzureißen und da ging der schwarze Lack auch gleich mit ab ;-(

Nun meine Fragen:

Wie könnte ich den Auspuff behandeln? Habe einen Bekannten bei dem ich ihn zum Sandstrahlen abgeben könnte. Nur was mach ich danach? Grundierung --> Lack (Hitzebeständig). Kann man das gut selber machen oder vielleicht doch lieber abgeben? Werden Krümmer und Endtopf mit der gleichen Farbe Lackiert?

Und nun zu der Verkleidung: Wenn ich mal vorsichtig mit Verdünnung den alten Lack von den Plastikteilen abmache kommt dann die Orginalfarbe oder würdet ihr gleich neu lackieren? Selber machen oder leiber vom Fachmann machen lassen? Hat jemand Erfahrungen oder vielleicht sogar Preise was sowas kostet?

Achja vielleicht weiß ja noch jemand wo ich die originalen Kawa Aufkleber herbekomme?

Vielen Dank

Gruß Maier
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

zuerst würde ich die ventile einstellen lassen. das killt alle 250er irgendwann.

den auspuff sandstrahlen, dann mit handelsüblichem auspufflack behandeln wie vom hersteller vorgeschrieben. da kommt auf keinen fall eine grundierung drunter!

die kunststoffteile würde ich entlacken und aufbereiten. den kunststoff aus dem die verkleidungsteile sind kann nur jeder 5327te lackierer vernünftig lackieren. die allermeisten sind einfach zu d00f. ist das eigentlich ein lehrberuf, oder kann man lackierer beantragen? :roll:
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Maier

Beitrag von Maier »

Danke für die schnelle Antwort.

Da bin ich mal gespannt was für ne Farbe unter den Kunststoffteilen ist ;-)

Nochmal zu den Ventilen:

Was sollte das Einstellen maximal Kosten?

Kann man das auch selber machen? (ohne große Erfahrung?)

Ich hab das mal im WHB nachgelesen also ausführlich sieht anders aus :-(
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Wenn Du die Ventile noch nie selber eingestellt hast laß lieber die Finger davon..da kann man mehr Schaden anrichten wenn man auch nur einen kleinen Fehler macht als einem lieb ist :( . Am besten Du schaust einem erfahrenen Schrauber beim ersten mal über die Schulter..
Beim Händler kannst Du so um die 100 Euronen rechnen (inkl. Steuer).
Wie Rattfield bereits sagte die Ventile sind bei der 250er die Archillesferse neben dem peniblen warmfahren (achte nicht auf die Wassertemperatur-die sagt Dir nach 1km "Motor betriebswarm"-ist aber nicht so. Am besten 5km bei max. 4tupm, danach ist erst das Öl auf Betriebstemperatur)
Grüße,
Martin
Martin16

Re: "Neuling" sucht Tipps für Lack und Auspuff

Beitrag von Martin16 »

Achja vielleicht weiß ja noch jemand wo ich die originalen Kawa Aufkleber herbekomme?

Vielen Dank

Gruß Maier[/quote]

Original Aufkleber gibt's schon lange nicht mehr - vielleicht findest Du mit Glück beim elektr. Auktionshaus mal den ein oder anderen durch Zufall. Auch Lackteile gibt's neu schon lange nicht mehr. Da hilft nur suchen, suchen, suchen auf dem Gebrauchtteilemarkt um was ordentliches zu finden.
Ich kenn' da einen der hat ein paar komplette Lacksätze, glaube aber nicht das er sie abgibt :anonym:
Grüße,
Martin
Maier

Beitrag von Maier »

Naja wenn ich dabei zusehen könnte und derjenige mir was dazu sagen würde wären es mir die 100 Euro sogar wert.

Aber das Motorrad einfach beim Händler abgeben und wieder abholen ohne zu sehen was der gemacht hat bringt mir nix. Leider kenne ich keinen der mir das zeigen könnte.

Kennt von euch jemand einen im Raum Ludwigshafen der mir das zeigen könnte oder hat vielleicht jemand ne eigene Werkstatt? Würde natürlich auch dafür zahlen.
florian
Öfters da
Beiträge: 43
Registriert: 14.06.2007, 12:14
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von florian »

Ich habe meinen Auspuff nach dem Entrosten mittels Bürste und Kunstoffscheiben (Negerkeks, sorry weiß nicht wie die richtig heißen) mit hitzebeständigem Lack aus der Sprühdose (DulpiColor) behandelt. Bin mit dem Ergenbiss zufrieden.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Fürs nächste viertel Jahr bestimmt. Dann ist der Rost wieder da.... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Da kann ich Suntzun nur recht geben. Mit Sprühlack habe ich auch keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Bestes Ergebnis ist noch von "Jäger" der Ofenlack zum streichen. Aber wenn man es wirklich gut haben und dauerhaft ruhe haben will hilft nur Flammspritzen..wenn der Endtopf nicht schon von innen vergammelt ist.
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Ich weiß nicht, was ihr habt - ich hab' auch schonmal 'n Originalauspuff mit dem HG Auspufflack bearbeitet.
Außer der Tatsache, dass die Farbe völlig daneben lag (eher braun als schwarz) hat der aber ganz gut gehalten. :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten