kupplung gpz
- KLR600
- Foreninventar
- Beiträge: 1275
- Registriert: 06.07.2008, 20:23
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 44 Mal
na prima!
gpz 305 scheint ja ein ein lustiges maschinchen zu sein,
hat die wahrhaft nur 300 ccm auf 2 zylindern?
beltdrive find ich ja abgefahren, ist der wartungsarm?
ist bestimmt schön weich im fahrbetrieb, oder?
gpz 305 scheint ja ein ein lustiges maschinchen zu sein,
hat die wahrhaft nur 300 ccm auf 2 zylindern?
beltdrive find ich ja abgefahren, ist der wartungsarm?
ist bestimmt schön weich im fahrbetrieb, oder?
Zuletzt geändert von KLR600 am 11.09.2011, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Fill fährt KLR600B™ 1989
die hülse die ich nun verbaut hatte war identisch mit der hülse, die ich noch auf lager hatte und eindeutig einer klr zuordnen konnte. damit war nun halt bewiesen, dass diese hülse die ich verbaut hatte, auch eine klr hülse sein muss...Identisch können die Hülsen aber nicht sein
und zu den ausgebauten scheiben..
erster post von django:habe stets einen kraftschluss zwischen innerem und äußerem korb(ohne lamellen- und stahlscheiben)
...zweiter post von django:
wenn keine scheiben drin sind, da ich ja keine verbindung zum äußeren korb der kupplung habe...
erst wenn die scheiben eingebaut sind haben diese beiden teile eine verbindung,durch die stahlscheiben, die in den inneren greifen und durch die lamellenscheiben , die in den äußeren greifen. diese werden durch die federn zusammengedrückt und dadurch entsteht ein kraftschluss... ohne diese scheiben dürfte ich also keinen kraftschluss haben und der innere teil müsste sich mit der getriebeeingangswelle bei neutral-stellung drehen lassen
ich hatts also erwähnt...
naja manchmal drücke ich mich halt etwas missverständlich aus..
@klr600:
ja tatsächlich 305ccm auf 2 zylindern
mit dem riemenantrieb ist echt nett... kein dreck an der karrre vom kettenfett.. das kette fetten entfällt auch.. nachspannen muss man auch nur sehr selten... ist nen nettes kleines gerät.. wiegt nur knappe 140kg und hat 34ps.. 6gänge und trotz, dass die sitzhöhe schön niedrig ist und sie deshalb als frauen und fahrschulmopped verschrien ist, ist die sitzposition echt angenehm... macht echt spaß die kleine nur auf touren bin ich sie noch nie gafhren... fahre sie eher im alltag... auf gut ausgebauten bundesstraßen ist sie aber schon angenehmer wie die klr muss ich sagen... 160kmh war bisher spitze was ich sie gefahren bin( laut tacho ) und es war echt zum aushalten.... auf der klr bekomme ich schon die kriese wenn ich längere zeit am stück 120 fahre.... ist halt einfach nich so prickelnd auf bundesstraßen...
hier noch mal nen bild von meinen beiden
ja tatsächlich 305ccm auf 2 zylindern
mit dem riemenantrieb ist echt nett... kein dreck an der karrre vom kettenfett.. das kette fetten entfällt auch.. nachspannen muss man auch nur sehr selten... ist nen nettes kleines gerät.. wiegt nur knappe 140kg und hat 34ps.. 6gänge und trotz, dass die sitzhöhe schön niedrig ist und sie deshalb als frauen und fahrschulmopped verschrien ist, ist die sitzposition echt angenehm... macht echt spaß die kleine nur auf touren bin ich sie noch nie gafhren... fahre sie eher im alltag... auf gut ausgebauten bundesstraßen ist sie aber schon angenehmer wie die klr muss ich sagen... 160kmh war bisher spitze was ich sie gefahren bin( laut tacho ) und es war echt zum aushalten.... auf der klr bekomme ich schon die kriese wenn ich längere zeit am stück 120 fahre.... ist halt einfach nich so prickelnd auf bundesstraßen...
hier noch mal nen bild von meinen beiden
- Chef
- Foreninventar
- Beiträge: 6578
- Registriert: 05.08.2004, 23:27
- Wohnort: Heilbronn
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Stimmt.Django hat geschrieben: ich hatts also erwähnt...
Typischer Fall von "wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
Übrigens hatte meine erste Fahrschule als (damals) 27 PS-Mopped:
eine GPz 305 (allerdings mit Cockpitverkleidung, wenn ich mich richtig entsinne)
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
- KLR600
- Foreninventar
- Beiträge: 1275
- Registriert: 06.07.2008, 20:23
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 44 Mal
klingt spassig!
ja, schwer kann die ja nicht sein, die kleine
bist ja ein kawasaki-freak... zufall oder überzeugung?
und dreht die wahrhaft 10.000 u/min so wie hier zu lesen?
http://www.gpz-305.de/
(bei den bildern ist ein datenblatt, da steht das)
und ja chef, ich glaube ich hab damals in der fahrschule neben irgendwelchen choppern auch mal auf so einer gesessen.
ja, schwer kann die ja nicht sein, die kleine
bist ja ein kawasaki-freak... zufall oder überzeugung?
und dreht die wahrhaft 10.000 u/min so wie hier zu lesen?
http://www.gpz-305.de/
(bei den bildern ist ein datenblatt, da steht das)
und ja chef, ich glaube ich hab damals in der fahrschule neben irgendwelchen choppern auch mal auf so einer gesessen.
Fill fährt KLR600B™ 1989
- Chef
- Foreninventar
- Beiträge: 6578
- Registriert: 05.08.2004, 23:27
- Wohnort: Heilbronn
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 77 Mal
@KLR600
ja genau - so eine weisse war das:
http://www.gpz-305.de/Bilder/Prospekte/ ... _a_de.html
Gruß Chef
ja genau - so eine weisse war das:
http://www.gpz-305.de/Bilder/Prospekte/ ... _a_de.html
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
bei "niedrigen" drehzahlen kommt da halt so gut wie garnichts.. also so unter 5500 umdrehungen etwa:lol:
die muss man ordentlich auf drehzahl halten... wenn ich mich nicht irre fängt der rote bereich bei 11,500rpm und endet bei 13.000rpm... also vor 11tausend umdrehungen schalte ich da eigentlich selten
wenn man von der klr auf die kleine gpz steigt denkt man erstmal da ist was kaputt... da ist ja garkeine leistung... bis der motor dann warm ist, hat man sich dann aber auch schon wieder dran gewöhnt, dass man nicht so früh schalten darf. und das obwohl man 6 gänge hat... also den 6. gang brauch ich eigentlöich erst ab 140... vorher lohnt der garnicht..
die ist genau wie meine klr bj 86
die muss man ordentlich auf drehzahl halten... wenn ich mich nicht irre fängt der rote bereich bei 11,500rpm und endet bei 13.000rpm... also vor 11tausend umdrehungen schalte ich da eigentlich selten
wenn man von der klr auf die kleine gpz steigt denkt man erstmal da ist was kaputt... da ist ja garkeine leistung... bis der motor dann warm ist, hat man sich dann aber auch schon wieder dran gewöhnt, dass man nicht so früh schalten darf. und das obwohl man 6 gänge hat... also den 6. gang brauch ich eigentlöich erst ab 140... vorher lohnt der garnicht..
die ist genau wie meine klr bj 86
- KLR600
- Foreninventar
- Beiträge: 1275
- Registriert: 06.07.2008, 20:23
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 44 Mal
wollt grad sagen, das sind doch mal 2 richtige unterschiedliche motorcharacteristika. aber macht bestimmt spass die kleine!Django hat geschrieben: wenn man von der klr auf die kleine gpz steigt denkt man erstmal da ist was kaputt...
uuups, die szene bei 4:30 hätte eng werden können.
wenn wir dein teil dann schlachten und chef sich das getriebe gerallt hat, hätt ich gerne den zahnriemen antrieb für meine klr
schon mal gecheckt ob sowas machbar wäre?
wie gross ist den das vordere ritzel (oder treibrad oder wie man es dann nennen soll)?
Fill fährt KLR600B™ 1989