kupplung gpz

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

kupplung gpz

Beitrag von Django »

moin moin männers...
ich sitze hier mit einem problem an meiner gpz 305 kupplung... vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen... ich seh den fehler grad einfach nicht.
habe nun endlich nach fast nem jahr den motor wieder zusammen.
startet super, nur trennt die kupplung einfach überhaupt nicht. also kupplungsseite wieder auf, kupplung zerlegt und festgestellt,
der innere korb der kupplung lässt sich einfach nicht frei drehen, (kein gang drin). ich habe stets einen kraftschluss zwischen innerem und äußerem korb(ohne lamellen- und stahlscheiben) sobald ich die mutter löse dreht er sich wieder, aber wenn ich sie fest ziehe bewegt sich wieder nichts mehr, das kann ja nicht sein...(schon ab 6Nm und soll ist 120Nm :lol: )
jetzt frage ich mich woran das liegt.. die anlaufscheiben vor dem außenkorb(92022b) und die anlaufscheibe zwischen dem innen- und dem außenkorb(92022) ist auch verbaut, sowie das sicherungsblech (92022a) zwischen innenkorb und mutter...
also reihenfolge wie auf der zeichnung zu sehen...
habe die beiden anlaufscheiben versuchshalber mal vertauscht, es hat sich aber nichts verändert....
Bild

was habe ich übersehen.. woran kann es liegen... jemand schonmal so ein problem gehabt?
die kupplung ist ja im nedeffekt nicht wirklich anders wie die der klr...
wer möchte seine glaskugel anwerfen? :lol:
wünsche euch nen schönen sonntag.. :)
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

mmm...
also trennen tut die kupplung ja erst, wenn über den 13102er druck aufgebaut wird, deswegen wirst du wohl den zustand "kupplung trennt" nicht im geöffneten zustand erreichen können. der 13102er kann beim einbau des kupplungsdeckels eine falsche position haben und dann trennt nix (und hier im forum war auch schon jemand, dessen 13102er wegen falschem einbau gebrochen ist). ich würde mir nochmal den mechanismus dieses umlenkhebels genau ansehen und auf korrekte funktion überprüfen.
Zuletzt geändert von KLR600 am 11.09.2011, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

ich glaube nicht, dass es an dem hebel liegt, weil sich das innere teil der kupplung(13087) welches auf der getriebeeingangswelle sitzt(wenn kein gang drin ist) drehen lassen müsste, wenn keine scheiben drin sind, da ich ja keine verbindung zum äußeren korb der kupplung 13095 habe.
wenn ich den äußeren bewege, bewege ich ja auch die kurbelwelle.
erst wenn die scheiben eingebaut sind haben diese beiden teile eine verbindung,durch die stahlscheiben, die in den inneren greifen und durch die lamellenscheiben, die in den äußeren greifen. diese werden durch die federn zusammengedrückt und dadurch entsteht ein kraftschluss... ohne diese scheiben dürfte ich also keinen kraftschluss haben und der innere teil müsste sich mit der getriebeeingangswelle bei neutral-stellung drehen lassen.... tut er aber nicht sobald ich die mutter 92015 anziehe
alle teile sind entgratet...sie anlaufscheiben sehen ok aus, aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass es irgendwas mit den anlaufscheiben zu tun haben muss... hatte grade eben nochmal einen anderen aüßeren kupplungskorb verbaut, aber das problem bleibt bestehen...

edit: achja.. danke dir, für die schnelle antwort :D
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

oder verstehe ich da was falsch?
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6576
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Hmmm, schwierig.... die Lamellen und Stahlscheiben hast Du schön eingölt eingebaut? Oder trocken?
Da kann's schon ein Weilchen dauern, bis die Kupplung richtig trennt.

Vom Prinzip her hast Du das ja schon alles richtig erklärt/zusammengebaut.

Aber KLR600 hat schon recht, wenn er sagt, das der Druck nur über 13102 aufgebaut wird.
Ohne die Hebelkraft zu nutzen, wird dir die Kupplung nicht trennen, wenn Du den Deckel runter hast (also "offen").
Du müsstest ja quasi den Ausrückhebel betätigen um das richtig testen zu können.
Glaub' kaum, dass jemand von Hand die Kupplung zum trennen bringt - so viel Kraft kann man auf die paar qmm kaum aufbringen.
Also macht der Kraftschluss, wie Du ihn beschreibst, schon Sinn.
Erst wenn Du die Druckplatte/Federn entfernst und Du dann immer noch das gleiche Ergebnis hast, würde ich auf einen Einbaufehler tippen... :oops:

Lass' den Motor mal richtig warmlaufen (korrekten Einbau der Kupplungsteile setzte ich jetz mal vorraus :wink: ), stell' das Spiel des Kupplungszuges richtig ein (ja - ist in dem Zustand schwierig, ich weiß), aber eben so von der "Mittelstellung" ausgehend...so dass es eben nicht völlig daneben liegt...

Wenn das alles richtig eingebaut ist, muss es doch auch funktionieren - gibt's doch gar net...


Gruß Chef

p.s.: für konkrete Problemstellungen ist die Glaskugel nicht zuständig - ausserdem ist heute Sonntag, da hat die eh frei 8)
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6576
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Trippelpost....grummel... :oops:
Zuletzt geändert von Chef am 11.09.2011, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6576
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Nochmal gelesen:

kann man 46102 falsch einbauen bei der 305er GPZ :?:
Also vor/hinter der Druckplatte - ich hab' das leider nicht mehr im Kopf.
Ist schon lange her, dass ich die letzte Kupplung zerlegt habe :oops:

Ach noch was:
Wenn Du den Gang draussen hast (neutral), besteht im eingekuppelten Zustand ja trotzdem ein Kraftschluss an der Kupplung!



Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

Erst wenn Du die Druckplatte/Federn entfernst und Du dann immer noch das gleiche Ergebnis hast, würde ich auf einen Einbaufehler tippen...
genau das ist ja das problem.. :lol:
ich hatte ja die druckplatte, also auch die federn und die reibscheiben ausgebaut. somit haben die kupplungsnabe und der korb ja keine verbindung.... eigentlich..
es liegt an der hülse 92026, die ist irgendwie zu kurz.. hab diese grade mal mit einer aus der klr verglichen.. und was soll ich sagen.. sie sind identisch obwohl die teilenummern nicht identisch sind....
bei einem meiner umzüge sind meine klr ersatzteile irgendwie mit meinem zerlegtem mgpz motor durcheinander gekommen :oops:
finde nur die richtige hülse nun nicht mehr.. :oops: die hülse muss ja lang genug sein, dass die anlaufscheiben kontakt zur hülse haben, nur leider ist diese hülse zu kurz... sie verschwindet ca nen halben mm in der nabe.
tja rätselraten vorbei... :lol: manchmal hilft es auch die brille zu putzen :)
danke euch für eure antworten..

schönen sonntag noch und schöne grüße,
christoph
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

Ach noch was:
Wenn Du den Gang draussen hast (neutral), besteht im eingekuppelten Zustand ja trotzdem ein Kraftschluss an der Kupplung!
richtig, aber die getriebeeingangswelle würde frei drehen..
das gilt aber nur, wenn ich auch die scheiben drin habe und nicht nur den korb an sich und die kupplungsnabe verbaut habe..denn die scheiben habe ich ja nicht drin.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6576
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Django hat geschrieben: es liegt an der hülse 92026, die ist irgendwie zu kurz.. hab diese grade mal mit einer aus der klr verglichen.. und was soll ich sagen.. sie sind identisch obwohl die teilenummern nicht identisch sind....
bei einem meiner umzüge sind meine klr ersatzteile irgendwie mit meinem zerlegtem mgpz motor durcheinander gekommen :oops:
finde nur die richtige hülse nun nicht mehr.. :oops: die hülse muss ja lang genug sein, dass die anlaufscheiben kontakt zur hülse haben, nur leider ist diese hülse zu kurz... sie verschwindet ca nen halben mm in der nabe.
:lol:
Ahhhrg - und ich wollt's noch schreiben, dass da was mit dem Abstand vermutlich nicht stimmt.
Aber wer mixt schon KLR und GPZ-Teile :wink:
Hab's dann wieder verworfen dazu was zu schreiben :lol:

Identisch können die Hülsen aber nicht sein - das würde ja wieder keinen Sinn machen - oder meinst Du den Durchmesser - das kann sein.

Das mit dem Kraftschluss bezog sich auf eine vollständig zusammengesetzte Kupplung - ging jetzt aus dem Posting nicht so klar hervor - sorry.

Egal, Problem erkannt. Ist die Hauptsache.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten