beta 525RR 12 PS eingetragen wieso?

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Antworten
zielich
Öfters da
Beiträge: 45
Registriert: 26.06.2011, 22:12
Wohnort: Freiburg

beta 525RR 12 PS eingetragen wieso?

Beitrag von zielich »

Ein Kolleg von mir hat ne beta 525er hat den ktm motor drinnen! Eingetragen ist sie mit 12 ps ist aber offen hat um die 60! Wieso drosselt Beta oder KTM die motoren auf 12 PS`?
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

damit dein kollege die versicherung bescheissen kann,
ob sich´s lohnt ist fraglich...
Fill fährt KLR600B™ 1989
fam_ark
Foreninventar
Beiträge: 807
Registriert: 17.06.2008, 08:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von fam_ark »

Moin,
das hat nichts mit Versicherungen zu tun.
Es ist einfach so, dass die Sportenduros die gesetzlich vorgeschriebenen Lärm- und Emissionsgrenzen weit überschreiten wenn sie offen sind.
Daher wird vom Hersteller entsprechend der Vergaser magerer bedüst, ein Kat eingesetzt und der Luftfilter zugeschnürt. Auch ein Gasanschlag ist üblich.
Nur so kommen die Sportenduros dann zur Zulassungsfähigkeit und haben entsprechend wenig Leistung eingetragen.
Niemand wird damit fahren, es geht einfach nicht vorwärts. Aber die Dinger sind ehrlich gesagt ja auch nicht für den Strassenverkehr ausgelegt...
Als Beispiel, meine alte 250er Zweitakt KTM hatte 6kw eingetragen und offen so um die 50PS.
Gruß Jonas
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!

www.fortbewegungsfreunde.de
zielich
Öfters da
Beiträge: 45
Registriert: 26.06.2011, 22:12
Wohnort: Freiburg

Beitrag von zielich »

achso ja okay. Ist schön höllle das teil. Ein Sound hat das teil...
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Meine Kawa war auch mal auf 17kw gedrosselt. Das ist iwie das Schweizer scheiss gesetzt von früher. In der Schweiz gab es nie offene KLRs. (Im Ausweis natürlich)
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Antworten