Doo Geschädigt!!!

alles rund um den 600er Motor
Antworten
uni
Öfters da
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2009, 22:50
Wohnort: Germering

Doo Geschädigt!!!

Beitrag von uni »

Also jeder kommt mal dran. Mich hat es 400 m nach dem Kaltstart erwischt.

Ich fuhr auf eine Kreuzung zu schaltete einen Gang zurück und wurde mit einem lauten mechanischen Klopfgeräusch überrascht.

Den Motor sofort gestoppt und nach ungläubigen 2 Minuten nochmal gestartet das selbe Geräusch, womit ich eine spontane Selbstheilung ausschliesen konnte.

Ab nach Hause und im Hof nochmal gestartet. OK Ok. alles Klar.
Da ich mit der KLR am 11.07. nach Frankreich starten will hab ich einfach den Motor getauscht. (Lag noch einer im Keller)

So nun meine eigentliche Frage: Kann mir jemand sagen ob der Doo von der 650 in die 600 passt auf der Internetseite hab ich mir schon den Einbau Viedeo angesehen und werde mir den Doo bestellen, wenn er in die 600 passt.
Also wenn noch jemand einen braucht sagt bescheid so können wir zumindest am Porto sparen.
Ok KLR 600 Erstbesitz seit 1986 ca 75000 KM
habe noch zwei weitere Bikes!
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Ja es gibt nur einen Doo, als keinen für die 600, passt also. Kommt nur drauf an was Du verbauen willst, die Spiral Feder oder die Torsionsfeder.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
uni
Öfters da
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2009, 22:50
Wohnort: Germering

Bilder von der Feder

Beitrag von uni »

Also die DOO's sind gleich. Aber warum gibt es zwei verschiedene Federn.

Orginal ist eine Spiralfeder verbaut. Worin liegt der vorteil bei einer Torsionsfeder?

Weiß jemand warum die Feder bricht oder abreißt. Altersbruch?

ist eine Torsionsfeder sicherer?
Hier Bilder von der abgerissenen Feder im Gehäuse.

Bild
Bild
Bild


Ich hoffe das mit den bildern klapt so.
Ok KLR 600 Erstbesitz seit 1986 ca 75000 KM
habe noch zwei weitere Bikes!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Meistens läßt die Federspannung nach, und das Teil schabt dann am Freilauf....und somit brichts irgendwann. Wenn Du eine neue Feder von Eagel Mike und Co. verbaust, wirst Du den Unterschied in der Federspannung merken...auch das Doo selber ist ja ne ganz andere Hausnummer...

Die Torsionsfeder liegt nach der Montage komplett ausserhalb jeglicher bewegten Teile. Sollte die doch mal irgendwann kaputt gehen, ist die Chance größer, daß sie auf der Polradachse liegen bleibt...denke ich.
Zuletzt geändert von Suntzun am 25.06.2011, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

die torsionsfeder ist meiner meinung nach die amtlichere variante,
ist aber etwas aufwändiger zu montieren. der innere limadeckel muss dazu auch noch ab und angebohrt werden, ist aber kein hexenwerk.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Jensonaut
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2011, 13:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Re: Doo Geschädigt!!!

Beitrag von Jensonaut »

uni hat geschrieben: Also wenn noch jemand einen braucht sagt bescheid so können wir zumindest am Porto sparen.
hab es bisher ohne Doo bis zu 77000 Kilometern geschafft (bzw. die Vorbesitzer) müsste also so langsam auch mal über eine Transplantation nachdenken. Was kostet denn so ein Teil?

Wäre dann einer der sich gern beteiligen würde. Muss nur noch sehen wie ich das gewechselt bekomme. Bin nicht so der technisch Begabte.

Grüße Jens
Einem geschenkten Gaul...hab meine KLR geschenkt bekommen
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Wenn Du nicht bohren willst, nimmst Du die Spiralfeder. Die ist gegenüber dem Original schon dicker und stärker. Sollte aus meiner Sicht auch ewig halten.

Mir erschließt sich der Vorteil einer Torsionsfeder nicht und ich habe daher die normale Feder verbaut. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Du bekommst alles z.B. hier:

http://klr650.com/Doohickey.htm

die 47,22 $ entsprechen ca. 33,-€ hinzu kommen noch die Transportkosten.

Bzgl. Einfuhrzoll und Steuer gilt:

Bei Bestellungen aus den USA über das World Wide Web werden ab einer Freigrenze von 22 Euro auf jeden Fall Einfuhrabgaben in Rechnung gestellt. Bei der Verzollung ist zu berücksichtigen, dass die deutschen Zollbehörden nicht nur den reinen Rechnungspreis der Ware, sondern auch die Kosten für den Versand und die Verpackung berücksichtigen.
Abhängig vom importierten Produkt, fallen Zollkosten an. Diese werden auf Basis der Zolltarifnummer erhoben, hierbei handelt es sich um eine weltweit identische und mindestens 6-stellige Zahlenkombination, auf die ein entsprechender Prozentsatz angewendet wird. Motorräder z.B. 6%.
Teile wohl 3,7%. Aber bis ca. 150,-€ fallen glaube ich keine Zollgebühren an.

Ausserdem ist die Einfuhrumsatzsteuer, das sind zurzeit 19%, auf den kompletten Wert der Sendung, also auf den Kaufpreis zuzüglich der Versand- und Zollkosten zu entrichten.

Beispielrechnung:

33,- € Ware
12,- € Transport (Annahme, hab keine Ahnung was das genau kostet)
--------
45,- €
2,70 € Zollgebühr (6 oder 3,7% bzw. keine bei Warenwert unter 150,-€)
--------
47,70 €
9,- Umsatzsteuer (MwSt 19%)
--------
56,70 € Gesamt

Gruß
Dirk
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
uni
Öfters da
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2009, 22:50
Wohnort: Germering

Danke Danke!!

Beitrag von uni »

Also hab mal ne Bestellung aufgegeben.Vielen Dank für eure Beiträge.
Hab Drei bestellt Ich sag hier bescheid was der dann kostet.

Danke für eure Beiträge!! :razz:
Ok KLR 600 Erstbesitz seit 1986 ca 75000 KM
habe noch zwei weitere Bikes!
guzzimk
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2010, 12:03
Wohnort: 63110

Re: Danke Danke!!

Beitrag von guzzimk »

uni hat geschrieben:Also hab mal ne Bestellung aufgegeben.Vielen Dank für eure Beiträge.
Hab Drei bestellt Ich sag hier bescheid was der dann kostet.

Danke für eure Beiträge!! :razz:
Hallo Uni,

hast du die Doos bekommen ? Würde dir einen abkaufen !

LG

Markus
Antworten