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Blei/säure oder Gel Batterie

Verfasst: 04.10.2011, 20:08
von KLR-Rider
Ich muss mir eine neue Batterie kaufen aber welche. Tipps?

Verfasst: 04.10.2011, 20:17
von BrummBrumm
Finde die Gelheimer übertrieben Teuer. Ne ganz normale poplige hält bei mir auch wenn ich die Kiste mit samt Batterie den Winter über draußen stehen habe. 3 Jahre ist die nun drin und ist noch fit. Natürlich ab und an aufladen.

Verfasst: 04.10.2011, 20:25
von KLR-Rider
die antwort habe ich mir erhofft da ich lieber nur 28 euro für ne "popellige" Batterie bezahle als 75 euro für ne gel...

Verfasst: 04.10.2011, 20:46
von Matthes
Wir haben auch nur die einfachen drin.

Vorm Winter oder zwischendurch mal nach dem Wasserstand schauen und gut ist's.

Verfasst: 05.10.2011, 22:53
von meier13
Ich fahre auch nur die normale. Die must du allerdings auch pflegen, damit sie hält. Wenn Du regelmäßig fährst und Wasser nachfüllst (wenn es keine "wartungsfreie" ist), halten die auch gut. Aber entladen stehen lassen, selten aufladen etc. macht sie schnell kaputt. Die Gel-Batterien sind da nicht so empfindlich und haben einen höheren Entladestrom.

Grüße
Ulrich

Verfasst: 06.10.2011, 04:37
von Suntzun
meier13 hat geschrieben:Ich fahre auch nur die normale. Die must du allerdings auch pflegen, damit sie hält. Wenn Du regelmäßig fährst und Wasser nachfüllst (wenn es keine "wartungsfreie" ist), halten die auch gut. Aber entladen stehen lassen, selten aufladen etc. macht sie schnell kaputt. Die Gel-Batterien sind da nicht so empfindlich und haben einen höheren Entladestrom.

Grüße
Ulrich
Ööhm...ich hab sie geladen im Februar eingebaut, und werde sie im November wieder ausbauen. Dann ins Regal, und bei Halbzeit des Winters mal ans Ladegerät...kurz vor Einbau nochmal. Wasserstand natürlich dann checken - das wars. So viel zur Pflege... :gruebel: :embarrassed:

Verfasst: 06.10.2011, 09:34
von meier13
Ja das ist doch pflegen. Wenn Du fährst, wird sie automatisch geladen. Meine hat im Sommer schon mal etwas Wasser "verbraucht", also nachfüllen. Ich fahre den Winter über, muss also nicht ausbauen und mit dem Ladegerät regelmäßig nachladen.
Die AKKUS gehen ja in der Regel kaputt, wenn sie mit zu geringem Säurestand betrieben erden und/oder (sehr) lange (ungeladen) rumstehen.
Grüße
Ulrich

Verfasst: 06.10.2011, 10:13
von KLR-Rider
Das argument für ne gel batterie 30% mehr startstrom^^ und kostet grad 20 euro mehr wie ne normale ich glaube ich nehme doch die Gel.

http://www.ebay.de/itm/Gel-Batterie-Tec ... 64615e717

Verfasst: 06.10.2011, 10:53
von BrummBrumm
Ob das mit den 30% stimmt hmm, k.A. Doch bedenke, dass Du u.U. auch ein neues Ladegerät brauchst, weil die älteren Geräte mit Gel nichts anfangen können.

Verfasst: 06.10.2011, 12:03
von tobias_
Also bei mir macht die normale Säurebatterie auch Kurzstreckenbetrieb problemlos mit. Ich wüsste auch nicht, für was ich mehr Startstrom bräuchte, die Kiste läuft doch so gut^^