Blei/säure oder Gel Batterie

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
KLR-Rider
Öfters da
Beiträge: 31
Registriert: 01.10.2011, 19:26
Wohnort: 99310 Arnstadt

Blei/säure oder Gel Batterie

Beitrag von KLR-Rider »

Ich muss mir eine neue Batterie kaufen aber welche. Tipps?
My Ride...
Kawasaki KLR 650A Bj:88 Orange
http://www.roodle.de/album/key/wvf91kv5 ... az/id/6430
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Finde die Gelheimer übertrieben Teuer. Ne ganz normale poplige hält bei mir auch wenn ich die Kiste mit samt Batterie den Winter über draußen stehen habe. 3 Jahre ist die nun drin und ist noch fit. Natürlich ab und an aufladen.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
KLR-Rider
Öfters da
Beiträge: 31
Registriert: 01.10.2011, 19:26
Wohnort: 99310 Arnstadt

Beitrag von KLR-Rider »

die antwort habe ich mir erhofft da ich lieber nur 28 euro für ne "popellige" Batterie bezahle als 75 euro für ne gel...
My Ride...
Kawasaki KLR 650A Bj:88 Orange
http://www.roodle.de/album/key/wvf91kv5 ... az/id/6430
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Wir haben auch nur die einfachen drin.

Vorm Winter oder zwischendurch mal nach dem Wasserstand schauen und gut ist's.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Ich fahre auch nur die normale. Die must du allerdings auch pflegen, damit sie hält. Wenn Du regelmäßig fährst und Wasser nachfüllst (wenn es keine "wartungsfreie" ist), halten die auch gut. Aber entladen stehen lassen, selten aufladen etc. macht sie schnell kaputt. Die Gel-Batterien sind da nicht so empfindlich und haben einen höheren Entladestrom.

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

meier13 hat geschrieben:Ich fahre auch nur die normale. Die must du allerdings auch pflegen, damit sie hält. Wenn Du regelmäßig fährst und Wasser nachfüllst (wenn es keine "wartungsfreie" ist), halten die auch gut. Aber entladen stehen lassen, selten aufladen etc. macht sie schnell kaputt. Die Gel-Batterien sind da nicht so empfindlich und haben einen höheren Entladestrom.

Grüße
Ulrich
Ööhm...ich hab sie geladen im Februar eingebaut, und werde sie im November wieder ausbauen. Dann ins Regal, und bei Halbzeit des Winters mal ans Ladegerät...kurz vor Einbau nochmal. Wasserstand natürlich dann checken - das wars. So viel zur Pflege... :gruebel: :embarrassed:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Ja das ist doch pflegen. Wenn Du fährst, wird sie automatisch geladen. Meine hat im Sommer schon mal etwas Wasser "verbraucht", also nachfüllen. Ich fahre den Winter über, muss also nicht ausbauen und mit dem Ladegerät regelmäßig nachladen.
Die AKKUS gehen ja in der Regel kaputt, wenn sie mit zu geringem Säurestand betrieben erden und/oder (sehr) lange (ungeladen) rumstehen.
Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
KLR-Rider
Öfters da
Beiträge: 31
Registriert: 01.10.2011, 19:26
Wohnort: 99310 Arnstadt

Beitrag von KLR-Rider »

Das argument für ne gel batterie 30% mehr startstrom^^ und kostet grad 20 euro mehr wie ne normale ich glaube ich nehme doch die Gel.

http://www.ebay.de/itm/Gel-Batterie-Tec ... 64615e717
My Ride...
Kawasaki KLR 650A Bj:88 Orange
http://www.roodle.de/album/key/wvf91kv5 ... az/id/6430
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Ob das mit den 30% stimmt hmm, k.A. Doch bedenke, dass Du u.U. auch ein neues Ladegerät brauchst, weil die älteren Geräte mit Gel nichts anfangen können.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Also bei mir macht die normale Säurebatterie auch Kurzstreckenbetrieb problemlos mit. Ich wüsste auch nicht, für was ich mehr Startstrom bräuchte, die Kiste läuft doch so gut^^
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Antworten