KLR 600 Federbein selber reparieren ?

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Michel
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2006, 23:44
Wohnort: Bad Oldesloe

KLR 600 Federbein selber reparieren ?

Beitrag von Michel »

Ich lese hier viel von defekten und Öl verlierenden Federbeinen.

In meiner Acker KLR 250 arbeitet ein KLR 600 Federbein.
Durch wiedrige Umstände und persönliches Versagen, verlor
es gestern beim Umbau auf die Straßen KLR sein Öl.

Nach etwas Googeln bin ich dann im Suzuki DR 650 Forum
über eine Wartunganleitung für ein Kayaba Federbein gestolpert.

Gestern bekam ich es dann aber Leider doch nicht zerlegt, was sich aber
heute geklärt hat :D .

Ich bin jetzt dabei das Federbein neu mit Öl zu befüllen, ich hoffe das klappt wie gewünscht, dann hätte ich mal wieder Geld gespart.

Da ich nicht weiß ob ich den Link des anderen Forums hier einfach
reinstellen darf , habe ich es erstmal gelassen.

MfG Michael
Alle Menschen sind schlau,die einen vorher,...
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

natürlich kannste den link hier reinsetzen. nur wird dir neues öl nix nutzen weil die dichtungen im eimer sind.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Michel
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2006, 23:44
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von Michel »

Ich habe das Öl auch nicht verloren weil Dichtungen defekt waren .

Selbst das waren nur O-Ringe, die man wohl auch selber wechseln kann.

Solange das Rohr nicht versaut ist , sollte es klappen.
Desweiteren kann man die Teile auch beim jeweiligen Händler bestellen.

http://www.dr-650.de/alt/reparaturanlei ... beinSE.pdf

In der Beschreibung ist bei Punkt 4 von einem Sprengring die Rede,
bei unserem Bein sind es zwei, deswegen kam ich gestern nicht weiter.
Alle Menschen sind schlau,die einen vorher,...
caligula1203
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 18.10.2010, 22:52

Beitrag von caligula1203 »

Klingt ja sehr interresant!! Da mein Federbein nur noch Federt aber nicht mehr dämpft werde ich mich im Winter wohl auch mal daran wagen. Alternativ würde es mir die Fa. WP in Regensburg für 120 Euro wieder instandsetzen.

Grüße, Markus
Michel
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2006, 23:44
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von Michel »

Federbein ist dicht und dämpft auch wieder, allerdings habe
ich zum probieren 10er und 20er Öl gemischt, das ist wohl etwas zäh :D .
Alle Menschen sind schlau,die einen vorher,...
caligula1203
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 18.10.2010, 22:52

Beitrag von caligula1203 »

Nur kurz ne Frage zur Füllmenge..

Wieviel Öl hast du denn eingefüllt?


Grüße, Markus
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Beitrag von Partyschlumpf90 »

Hallo Leute ich habe mich gestern auch mal ans Federbein meiner 600er gewagt! Ich habe auch fast keine Dämpfwirkung mehr gehabt nur noch Federwirkung => Flummigehoppse! Ausbau war schonmal ziemlich einfach Nur unten die 2 Bolzen und oben die Verschraubung raus, Heck angehoben und schon kann das Federbein nach unten herausgezogen werden! Ich hab auch mal einige Bilder gemacht, falls sich auch andere mal ans Federbein wagen! Bin bis jetzt zwar nur zum groben auseinandernehmen und zum Saubermachen gekommen aber es geht spätestens Dienstag weiter!

Vorher:
Bild
Bild
Bild
Bild
Feder zum lösen der Verstellung mit Ratschgurten gespannt...
Bild
Nach dem Reinigen:
Bild
Bild
Bild
Bild

Wenn jemand schon Tipps für mich hat worauf ich achten muss oder wie ich vorgehen sollte der möchte sie doch bitte preisgeben!!! Dankeschön...

Ach ja ich würde mir vll gerne eine andere stärkere Feder einbauen, da die alte wohl schon ziemlich ausgelutscht und weich ist... wurde wie ja zu sehen mit max. Vorspannung gefahren und war trotzdem bei Fahrergewicht von 78kg sehr weich! Gibts da was anderes? Hat jemand Infos zur Originalfeder? Federrate? Sollänge? Max. Verschleiß?
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Partyschlumpf90 hat geschrieben: Feder zum lösen der Verstellung mit Ratschgurten gespannt...
Bild
Ich kann zu der Dämpferüberholung zwar nix beitragen, aber bei der Aktion mit dem Ratschengurt mahne ich zur Vorsicht!
Die Vorgehensweise ist zwar sehr beliebt, aber meinem Spezi ist bei der Aktion der Gurt gerissen oder abgerutsch :eek: das Ding hat 'ne Schrankwand durchschlagen!!!
Die Power ist nicht zu unterschätzen.
Ein Schrott/Teilehändler hat mir mal erzählt, dass sich ein Mitarbeiter bei so einer "Dämpferüberholung" einen Finger abgerissen hat. :eek:
Also Vorsicht Leute :!: Erhöhte Verletzungsgefahr :!:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Beitrag von Partyschlumpf90 »

:D Dazu kann ich nur sagen, Gefahren verbergen sich überall man sollte immer gewissenhaft bei der Sache sein und einwandfreies Arbeitsmaterial verwenden, dann sollte es nicht zu Unfällen kommen. :wink:
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich bin schon gespannt wie das weitergeht. hab noch nie ein klr federbein komplett auseinandergenommen. würde ich auch nicht machen da im zweifelsfall die dichtungen die da kaputt gehen nicht einzeln zu bekommen sind. ich frage mich auch wofür der schlüsselansatz unten an der gabel ist wenn sich die kolbenstange mitdreht. auch die verstellung da unten iritiert mich. da müsste ja in der kolbenstange ne welle laufen, was bringt sonst die verstellung? kann mir aber auch nicht vorstellen das die kolbenstange hohl ist.

hier gibts grad 2 federn:
http://www.ebay.de/itm/330637828155?ssP ... 1436.l2649

http://www.ebay.de/itm/330637828766?ssP ... 1436.l2649
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten