KLR 600 Federbein selber reparieren ?

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Beitrag von Partyschlumpf90 »

Also falls es den "Michel" der den Thread ja eröffnet hat noch unter uns gibt, dann würde ich mich freuen wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, hört sich ja so an als hätte er die ganze Revison ja hinbekommen...

Zwecks dem Schlüsselansatz Rattfield, das Teil ist nur eine Kontermutter. Die Kolbenstange ist in die Alugabel eingeschraubt und mit dieser Mutter festgekontert. Die Mutter konnte ich schon lösen, bekomme die Kolbelnstange aber nicht fest genug eingespannt ( ohne sie zu zerkratzen oder beschädigen) um sie zu lösen. Da muss ich den Dämpfer wohl mit zur Arbeit nehmen. Die 2. Schwierigkeit wird jetzt die, so bezeichne ich sie mal "Staubkappe" herunterzubekommen. Am SE Federbein ist der nur aufgesteckt und konnte wohl mit einem Stift durch die Löcher oder einer Wasserpumpenzange gelöst werden! Meiner sitzt so verdammt fest und es is ja alles nur Aluminium... ich will da nix kaputt machen.

Michel wie hast du denn den herunter bekommen??

Grüne Grüße....
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

das federbein könnte von kayaba sein.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Beitrag von Partyschlumpf90 »

Soo... Heute Morgen bin ich dann doch nochmal zum weitermachen gekommen! Ich kann nur sagen Federbein ist zerlegt! :D
Ich hab einige Bilder gemacht und versuche noch ein paar kurze Worte darüber zu verlieren...

Als erstes habe ich mal die untere Haltegabel mit der Verstellung runter geschaubt... War nicht ganz einfach weil die Kolbenstange eingeklebt war! Habe dann die Mutter im Schraubstock eingespannt und mit nem Rohr ( ach wie groß des Schlossers Kraft wenn er... ) die Gabel heruntergeschraubt, anschließend die Mutter runtergedreht...
Bild
Bild
Und hier ist dann schonmal zu sehen dass die Kolbenstange also doch Hohl ist und die Verstellung nach unten durch geht! Jetzt kam die "Staubkappe" runter, mit dem dünnen Schraubendreher und ein wenig gefrickel ging der dann doch unbeschadet runter!
Bild
Daraufhin folgte dann wie bei der SE-Feserbein wartung beschrieben das Eindrücken der Dichtpackung und das entnehmen der 2 Sicherungsringe. Und schon konnte die Kolbenstange herausgezogen werden ( Achtung gibt ws etwas Sauerei!
Bild
So schaut das ganze dann im Ausgebauten Zustand aus!
Dann hiermal Bilder von den "Dichtungen" die ganz Normale O-Ringe sind, werde heute Abend berichten welche Maße. Die werde ich auf jeden Fall alle 3 ersetzen...
Bild
Bild
Bild
Das Öl das noch im Dämpfer war, ist Pechschwarz und stinkt zum Himmel... es waren c.a. 175ml !
Bild
Bild
Achja der eine O-Ring befindet sich hinter dem "Kolbenring" wenn man ihn mit solchem vergleichen kann, hier die Stellen der 3 Ringe...
Bild
Soweit, so gut.... falls es noch Fragen, Infor oder Anregungen gibt, immer her damit! Morgen geht es weiter jetzt gehts erstmal in die Spätschicht!!!
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
alien
Regelmäßig da
Beiträge: 105
Registriert: 30.09.2008, 20:44
Wohnort: 63911

Beitrag von alien »

tolle aktion.
kannst du nicht so ein dichtringset anbieten?
werden mit sicherheit ein paar leute bei dir abkaufen.

es
Bild
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

dazu müsste man wissen was die dichtringe für ein originalmaß gehabt haben, dann wäre das mit sicherheit möglich. ich gehe davon aus das es normale nbr ringe sind. wenn es denn überhaupt o-ringe sind. könnten ja auch nutringe sein. also eckige.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Beitrag von Partyschlumpf90 »

Also die Dichtringe waren definitiv rund, 2 sind es ja noch der eine hat sich nur schon einseitig eckig abgenutzt er ist aber an einem Stück auch noch rund... sollte von der einseitigen Belastung des Dämpfers kommen. Die Originalmaße sind ja leicht zu messen, Stärke ist 3,5 der beiden Starken und 2mm des schlankeren, der unter dem "Kolbenring" sitzt...
Innendurchmesser der starken beiden ist 34mm und der 2er hat innen 34,7mm, kann einfach an der Nut in der sie sitzen gemessen werden. Die Ringe die ich einsetzen werde sind 3,5x34,5mm und 2,1x34,8mm ... kann ja nur etwas strammer werden, sollte aber nicht nachteilig sein!

Öl habe ich mir 10W Mineralisches von der Tante Louise geholt, weiß nur noch nicht wie viel und wie ich es befüllen soll/werde.

Die Funktion des Federbeine ist genau wie in dieser Grafik abegebildet:

Bild

Und genau das wird mir das befüllen ganz schön erschweren! Man müsste nämlich wissen wie viel Volumen das mit Gas befüllt wird benötigt wird, da die Kammerdichtung im gesamten Dämpfer verschoben werden kann. Herausgenommen habe ich sie nicht, da sich weder Öl noch sonstige Feuchtigkeit in der Gasdruckkammer befunden hat und auch noch Druck am Ventil angelegen hat.
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Ist für die 650 aber vielleicht hilft das.
http://calgarydualsport.tripod.com/klr6 ... edure.html
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Beitrag von Partyschlumpf90 »

Das gibts ja nicht! :) Kawasaki Deutschland hat keinerlei Informationen zum Hersteller des Federbeins... Es könne aber ein japanischer "No-Name" Hersteller sein...

Jo Danke Nordlicht, sehen sich ja ziemlich ähnlich!
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Partyschlumpf90 hat geschrieben:Das gibts ja nicht! :) Kawasaki Deutschland hat keinerlei Informationen zum Hersteller des Federbeins... Es könne aber ein japanischer "No-Name" Hersteller sein...

Jo Danke Nordlicht, sehen sich ja ziemlich ähnlich!
Bei der 650er Tengai ist der Hersteller Kayaba.
Vielleicht hilft dir das, denn vom Aufbau sieht das Federbein ziemlich gleich aus.


Grünen Gruß


.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

auf meinen 600ern steht auch kayaba
Antworten