KLR 600 Federbein selber reparieren ?

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Thommy B.
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 01.12.2010, 19:40

Beitrag von Thommy B. »

Hallo Leute,

die Kolbenstange ist tatsächlich hohl. Da auch ich dabei bin, ein 600er Federbein wieder tauglich zu machen, habe ich, sozusagen, zur Probe mal ein defektes 250er Bein zerlegt. Die Kolbenstange samt Gabel und Verstellrad sind gleich. Bei ausgebauter Kolbenstange kann man am unteren Ende durch eine Öffnung sehen, dass darin eine weitere Stange mit drei verschieden großen Bohrungen läuft. Je nach Stellung des Handrades wird eine Öffnung freigegeben.
Um eine Überholung sinnvoll zu machen, sollte der Simmering getauscht werden. Das geht aber nur, wenn man die Kolbenstange zerlegt. Genau das habe ich bei der 250er Stange getan. Problem ist nur, dass sich anstatt der Gabel nur die Mutter am anderen Ende dazu bewegen ließ. War aber anscheinend verpresst, den der erste Gewindegang an der Stange hat sich gleich mit verabschiedet.
Sollte jemand Hinweise oder Möglichkeiten zur Beschaffung von Dichtungen bzw. Simmeringen haben, wäre es schön, wenn er sich bei mir melden könnte. Ich berichte dann auch über die weiteren Fortschritte bei der Überholung. Kann allerdings etwas dauer, da ich zur Zeit den linken Arm in Gips habe. Aber danach geht es weter!

Gruß Thommy
Thommy B.
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 01.12.2010, 19:40

Beitrag von Thommy B. »

Oh, ich hatte nicht weitergelesen. Dann hätten sich meine "Weisheiten" ja schon erledigt!
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Beitrag von Partyschlumpf90 »

Als ich mit KYB ( Kayaba ) telefoniert habe hat mir die gute Frau den Hinweis zu "technical-touch" gegeben. Das ist deren Partner, der Ersatzteile oder auch ganze Dämpfer verkauft! Sitz ist wohl in Belgien, sie haben aber auch einen Webshop. Habe schonmal nach 600er und 650er Teilen gesucht bin aber nicht wirklich fündig geworden! Man sollte aber auch bei denen die richtigen O-Ringe bekommen, die sind auch nochmal nach Größe sortiert aufgelistet. Den oberen Simmerring konnte ich leider nicht finden!

Edit:

http://shop.technical-touch.com:8080/
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich kann fast alle o-ringe in allen abmessungen und materialien besorgen. also falls ihr einen ganzen satz haben wollt könnt ihr den dann bestellen und bekommt dann einen satz geliefert. ich müsste halt nur wissen welche typen da verbaut werden.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
ivanhoe
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 13.06.2012, 13:20
Wohnort: wien

Beitrag von ivanhoe »

servus, da ich selbst auf der suche nach einen gebrauchten dämpfer / federbein bin, hab ich mal einige biker oder verkäufer gefragt wo man gute chancen hat welche zu bekommen.

http://www.powershopwien.at/pages/ueberuns.php

sollte eine gute quelle sein laut biker.

und laut einen motorrad shop sollte die firma KOFLER auch recht viele
gebraucht teile anbieten.

muß die mal anschreiben und fragen ob die dämpferbeine haben und vor allem
was die dafür verlangen.
kommas retten leben.
komm wir essen opa!
komm wir essen, opa!
ivanhoe
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 13.06.2012, 13:20
Wohnort: wien

Beitrag von ivanhoe »

servus,
i weis nima wo ich des genau gefunden hab aber EMXS im facebook (aus deutschland)
dürfte eine firma sein die dämpfer repariert. hab mal mit dennen bissl
geredet,
dämpfer hinschicken und anschauen lassen was kaputt ist kostet nix,
kommt halt drauf an was zu machen ist wegen den preis von der rep.

also der "lesst" sich ziemlich nett. wenn der neue dämpfer da is
werd ich zum testen meinen kaputten zu dennen schicken.

mfg rene
kommas retten leben.
komm wir essen opa!
komm wir essen, opa!
Benutzeravatar
Marty
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 07.04.2013, 22:38
Wohnort: Marxzell, northern black forest

Beitrag von Marty »

...mal ein herzliches Dankeschön für die "Anleitung", hab mein völlig inkontinentes Bein jetzt auch mal zerlegt, die Kolbenstange poliert, so gut es ging und neue O-Ringe (Viton) verbaut. Ist zwar derzeit nur mit Druckluft 8bar befüllt, aber es gibt wieder so etwas wie ein Fahrverhalten!!!!

PS: Stank euer altes Dämpferöl auch so stark nach Jauche???? Bin beim öffnen fast umgefallen :eek:
Gruß aus dem Albtal,
Martin

KLR600 - Dooless, E-Pumpe, Wössner, BSM, Ledersitz, Acerbis, schwarz, alt, knöchelschädigend :-(
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Marty hat geschrieben:...
PS: Stank euer altes Dämpferöl auch so stark nach Jauche???? Bin beim öffnen fast umgefallen :eek:
Riech' mal in deine Standrohre rein 8)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Chef hat geschrieben:
Marty hat geschrieben:...
PS: Stank euer altes Dämpferöl auch so stark nach Jauche???? Bin beim öffnen fast umgefallen :eek:
Riech' mal in deine Standrohre rein 8)


Gruß Chef
Lllleeeeeecccccckkkkkkeeeeeerrrrrrrrrrrr!!!!!


:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

KLR650Tengai hat geschrieben:
Chef hat geschrieben:
Marty hat geschrieben:...
PS: Stank euer altes Dämpferöl auch so stark nach Jauche???? Bin beim öffnen fast umgefallen :eek:
Riech' mal in deine Standrohre rein 8)


Gruß Chef
Lllleeeeeecccccckkkkkkeeeeeerrrrrrrrrrrr!!!!!


:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:lol:

Ok - wenn Du auf sowas stehst - ich hab' da noch so 2-3 Liter rumstehen von der Plörre....
Ich bin froh, wenn ich's nicht entsorgen muss. Und wenn's dich glücklich macht.... sowas nennt sich, glaube ich, Symbiose.... :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten