Vergaser gereinigt, neu eingestellt - Kawa verschluckt sich!

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Jens

Vergaser gereinigt, neu eingestellt - Kawa verschluckt sich!

Beitrag von Jens »

Hallo KLRler,

nach mittlerweile 7 Jahren Standzeit habe ich meine 650er A1 endlich zum laufen gebracht.
Der Vergaser wurde in einer Fachwerkstatt (130€) gereinigt, neu eingestellt, da sie im kalten
Zustand sehr schlecht ansprang.
Damit habe ich jetzt kein Problem mehr, Choke raus, kein Gas geben - Motor läuft.
Wenn die KLR warm ist, brauche ich den Starter nur anzugucken.
Soweit so gut, wenns dann aber nach dem warmfahren ein wenig zügiger voran gehen soll (Vollgas 2-3-4 Gang 5000-7000 u/min) fängt sie an zu ruckeln.
Ist mir sogar unterwegs zweimal ausgegangen, ließ sich aber denn wieder problemlos starten.
Neue Kerze rein geschraubt, und Benzinhahn demontiert, dort haben
Dichtungsreste die Spritzufuhr verhindert.
Ab nach Louis und neuen Satz geholt, eingebaut.
Nach einer erneuten Probefahrt, ist mir die Maschine nicht mehr abgestorben, aber dieses ruckeln ist immer noch da.
Kurioser Weise aber nicht immer. Nur manchmal bei Vollgas wie oben beschrieben:roll:

Wie weiter?

Grüße
Jens
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Wenn der Benzinzulauf jetzt ok ist (Tankdeckelentlüftung frei?), dann vielleicht mal die ganzen Schläuche checken, dass die auch knickfrei verlegt sind.
Vor allem der "Entlüftungsschlauch" am Vergaser!
Manchmal verwurschteln die sich beim Fahrbetrieb im Federbein....
Good look :wink:


Gruß Chef
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Ach so ja:
Nach dem Dichtungssatzeinbau auf jeden Fall die Schwimmerkammer entleeren!!!!!!!!!! Da sammeln sich ganz gerne die Reste der Bezinhahndichtung und verstopfen die Düsen bei höherer Durchflussgeschwindigkeit.


Gruß Chef
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

hey der cheff ist wieder da... :lol:
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

War ich weg? :oops: :wink:


Gruß Chef
Jens

Beitrag von Jens »

Die Schwimmerkammer habe ich nicht gereinigt nachdem ich den Reparatursatz verbaut habe.
Genau genommen müsste ich jetzt wieder 130€ zahlen für Vergaser
säubern inkl. einstellen um der Sache auf die Schliche zu kommen.
Komisch ist mir nach wie vor das sie das nur manchmal macht. Gestern
zb. bin ich 30 km gefahren, und hat nur einmal geruckelt.
Bekommt sie zuwenig Sprit? Hätte ich ein Recht auf Reklamation bei meinem
Kawa Händler?

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Frag bei deinem Händler einfach nochmal nach.
Normalerweise sollte er das auf dem Kulanzweg nochmal checken.

Die Schwimmerkammer zu demontieren und zu säubern sollte doch wohl kein zu großer Aufwand sein. Ist doch ruck zuck erledigt :!: :?:


Gruß Chef
Jens

Beitrag von Jens »

So, bin nun mal bei meinem Kawa Händler gewesen, der hat auf den Benzinfilter getippt, den ich noch extra montiert habe.
Dort würden sich durch die Hitzeentwiklung Gase bilden, und deshalb würde sie nicht genug Sprit bekommen.
Er ist sogar mal gefahren, konnte aber nichts festellen.Wie es der Zufall will.
Nacher meinte er noch es könnte der Kerzenstecker sein oder auch ein Zündungsruckeln sein.
Wie gesagt es kann mehrere Ursachen haben.
Wenn ich den Filter abmachen würde, müßte ich den Vergaser direkt wieder reinigen lassen müssen(Rost).
Könnte das denn so hinkommen, das es am Filter liegt?
Ist die Zündung kontaktlos, oder läßt die sich einstellen?

Gruß
Jens
Antworten