KLR600 Bj.92 - Einige Fragen

alles rund um den 600er Motor
Ingo

KLR600 Bj.92 - Einige Fragen

Beitrag von Ingo »

Hallo zusammen,

hab mir kürzlich eine KLR600 A Bj.90 gekauft

26000KM
Erst kurz vorher Zylinder geschliffen, neuer Kolben, Kupplung, Öl usw.

Sie stand aber jetzt ein halbes Jahr und hat bei Konstantfahrbetrieb etwas geruckelt bei ca. 100km/h.
Bei Vollgas ist sie nach ca. 500m ausgegangen, hat sich dann aber wieder gefangen nach ca. 100m wenn ich vom Gas ging.

Hab dann neuen Luftfilter verbaut, Tank sauber gemacht und Vergaser zerlegt und gereinigt.

Jetzt kann ich Vollgas fahren, geht nicht mehr aus.
Aber:
Wenn ich dann vom Gas geh, knallt sie einmal und läuft auch nur so 145km/h

Das ist doch etwas wenig oder nicht?
Woher kommt der Knall?
Ein Problem weiß ich noch und zwar am Vergaser wo der Choke eingeschraubt wird passt die Verbindung nicht, da ist das Kunststoffgewinde kaputt und es ist nur eingesteckt.
Kann hier eventuell Falschluft gezogen werden?

Hatte schon mal ne DR650, der gönnte ich einen ABP-Flachschieber was natürlich herrlich war.

Wäre doch hier auch eine einfache Möglichkeit einen neuen ABP-Flachschieber zu verbauen und alles ist gut oder?

Sorry dass ich als neuer gleich so viele Fragen stelle, aber ich hoffe ihr beantwortet sie gerne.

Könnt ihr mir noch ein paar gute Kataloge, Internetadressen nennen wo es Zubehör für die KLR gibt?

Gruß Ingo
Cartman
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 23.06.2006, 20:24

Beitrag von Cartman »

Hast du mal ne neue Zündkerze verbaut? Ist häufige Ursachen für Fehlzündungen (war zumindest bei meinen Kisten immer so).

Das mit dem Choke kann eventuell bewirken, dass dein Luft/Benzin Gemisch bei der Fahrt im warmen Zustand nicht stimmt, was ebenfalls die Ursache der Fehlzündung und der geringen Geschwindigkeit sein kann.

Ein anderer Vergaser würde schon Abhilfe schaffen, ist aber auch nicht ohne den richtig abzustimmen.

Gruß Cartman
Hatte mal 'ne KLR 600 und angeblich hat die Gabel gesifft!
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

also wenn ich bei meiner (klr 650), wenn sie warm gefahren ist und ich sie gut drehe vom gas gehe knallt die auch.. das ist meineserachtesn nicht so schlimm (kommt nur bei wirklich vollgas und dann direkt in nullgas..) und 145 ist denke ich ok für ne 600 (wieviel ps hat die denn??) also meine läuft wenn ich mich klein mache 160km/h aber wenn ich gerade sitze nur so 150-155km/h denke also das mit 145 ist in ordnung (was man aber denke ich durch nen anderen Vergaser auch höherbringen kann)

Gruß P-Freak :lol:
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

ach so ganz vergessen..Herzlich Willkommen in unserem übersichtlichem Kreis..

Gruß P-Freak
Ingo

Beitrag von Ingo »

Nett von euch, dass ihr mich gleich aufgenommen habt :D und so schnell antwortet.

Stimmt, dass knallen hat sie nur bei Vollgas und wenn man dann auf einen Schlag zumacht.

PS hat sie 42 (wenn´s stimmt)
Kerze ist bei der Zylinderüberholung auch neu reingekommen, da will ich aber sowieso noch das Kerzenbild prüfen.

Die Chokeüberwurfmutter oder wie das heißt, hole ich mir noch diese Woche um hier Falschluft oder sonstwas auszuschließen.

Im Prinzip ist mir das ja egal ob sie nur 145 fährt, dafür hab ich sie mir ja auch nicht gekauft.
Im Brief steht sie halt mit 165, drum dachte ich da stimmt noch was nicht. :cry:

Aber P-Freak, wenn sogar deine KLR650 "nur" 160 läuft, dann hab ich schon viel weniger Bedenken.

Noch mal zum ABP-Vergaser.
Warum muss ich den einstellen? Hab damals auf der DR650 neu von ABP gekauft, angebaut und funktionierte astrein.
Die wollten vorher wissen ob Lufi und Krümmer original sind und danach haben sie die Bedüsung verwendet.

Wie sieht es eigentlich mit dem Öl aus, in der Reparaturanleitung steht nix besonderes darüber.
Gibt es bei vollsynthetischem Öl Probleme mit der Kupplung?
(Meiner Bandit z.B. der darf ich dass auf keinen Fall geben)

Gruß Ingo
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

bei Vollsythetischem wäre ich vorsichtig... wie du schon sagst wegen der Kupplung.. ich habe teilsynthetisches drin das geht aber warum soviel ausgeben?? der motor ist für minteralisches gebaut und vollsyn ist doch syndhaft teuer :wink:

Gruß P-Freak
Ingo

Beitrag von Ingo »

Wie gesagt, das stand in keiner Literatur welches Öl.
Freut mich dass mineralisches genügt, dann kriegt sie das gleiche wie meine Bandit ->15W-40 vom Louis

Gestern hab ich noch das Kerzenbild geprüft.
Die ist auf jeden Fall ziemlich neu.

Sie war aber nicht rehbraun sondern noch weiß, laut meinen mir vorliegenden Kerzenbildern also etwas zu mager.
Hab deswegen dann die Nadel etwas höher gehängt.
Fährt jetzt eigentlich ganz gut, mal abwarten und heut noch mal nachsehen.

Ist ein Loch im Luftfilterkasten oben von ca. 5x7cm eigentlich normal.
Wenn man Sitz abbaut kann man den Luftfilter von oben sehen.
Sieht irgendwie nicht original aus :shock:
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

also ich habe bei meiner das teilsynthetische von polo drin aber 10w-40 (das ist das was angegeben steht) (das war im angebot) damit habe ich keine Probleme habe mir jetzt bei louis neues geholt (teilsyn 10w-40)


Gruß P-Freak
Ingo

Beitrag von Ingo »

Könnt ihr mir noch sagen wie so ein Originalluftfilterkasten aussieht?

Wie gesagt, ich hab da oben so ein Loch von ca. 5x7cm welches nicht gerade original aussieht.

Also das mit dem Nadel höher hängen war echt nicht schlecht, jetzt würde sie 155-160 laufen und ruckelt auch nicht mehr
Aber mit den Stollenreifen ist das ein bißchen "schwammig" :shock:

Wobei ich immer noch denke dass die Abstimmung nicht so toll ist, irgendwie fühlt sie sich bißchen lahm an.
Sie schnurrt dass Drehzahlband einfach nur durch, ohne richtigen Pepp.

Hier liest man ja manchmal vom 2 Gang auf´s Hinterrad, das macht meine nicht mal im ersten.

Heut kommt aber mein Flachschieber von ABP, mal schau´n ob ich dann zufrieden bin :D

Die ersten 600KLR hatte ja anscheinend 48 PS, welche über den Auspuff dann irgendwann eingedrosselt wurden auf 42 (ist das richtig?)
Falls ja, könnte ich doch vor meinen Sebring einen Leistungskrümmer (ABP) setzen und sie müsste mehr PS haben oder nicht?

Welchen Reifen würdet ihr mir empfehlen für hauptsächlich Straße und ab und zu mal Feldweg?
Enduro 4 gut?

Gruß Ingo
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

1.
also zu orginal lufi kann ich nur von der 650 C sagen.. meine hatte an der linken seite (wenn man dahinter steht ein lufteinlass mit schnorchel (gummiding))
aber ich habe auf K&N umgerüstet da habe ich auch löcher in den kasten gemacht damit der besser luft zieht

2.
meine geht auch nicht einfach aufs hinterrad obwohl sie gut abgestimmt ist.. aber der Flachschieber soll da schonmal was gebracht haben... weil er ja schneller anspricht...

3.
Die KLR 650 hat 48PS und wurde im C Model mit dem Auspuff gedrosselt..(und nicht über den Krümmer) damit hättest du es schon durch den Sebering rausgefiltert da du aber eine 600er hast denke ich nicht das die über den puff gedrosselt ist sonder immer schon 42 ps hatte (habe ich im testbericht mal nachgelesen)

4.
Ich fahre die Mefo Explorer die sind ganz ok werde aber versuchen die T63 mal zu versuchen... die kleben wohl ganz gut (bin hinter einem hergefahren der sumos gejagt hat..)
Hier mal ein Bild vom Mefo Explorer:
Bild
Bild

der geht auch bei 160km/h gut...
so sollte erstmal reichen :lol:
Antworten