Leder vernünftig reinigen und pflegen

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Martin16

Leder vernünftig reinigen und pflegen

Beitrag von Martin16 »

So, die kalte Jahreszeit beginnt. Habe noch eine schöne alte Kombi für meine ZXR in blau/weiss/grün. Wollte die jetzt mal vernünftig sauber machen und wieder einfetten. Ein Kollege steckt seine jedes Jahr in die Waschmaschine (ohne schleudern) und fettet sie danach. Ich habe schonmal was von "Lederseife" gehört...taugt das was? Oder hat jemand noch andere Ideen?
Danke und Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Zum Thema Waschmaschiene, guck mal hier: (Gockel->Leder waschen)
http://www.chefkoch.de/forum/2,27,40154 ... chine.html
oder hier:
http://www.tippscout.de/leder-waschen_tipp_3286.html

Das mit dem Walken beim Trocknen ist ernst zu nehmen. Gerade bei Lederdopplungen. Finde das mit dem Kaltluft im Trockner interessant...
Hast Du bereits harte Stellen kann hier dick einfetten und einfönen helfen.
Oder Du nimmst hier Balistol (nicht WD40, o.ä.)
Für mich wäre Schmierseife / Lederseife das Mittel der Wahl.
Werde ich demnächst wohl auch mal versuchen, da mir die Reiningung bei den ganzen Tierhäuten auch zu teuer wird.

Je älter das Leder ist stehen die Chancen um so besser, da früher oft chromgegerbt wurde und das ist zwar schlecht für die Umwelt aber meines Wissens zum Thema waschen am robustetsten.
Für einem ganzen Lederkombi kann ich Dir die Entscheidung aber nicht abnehmen, da ich so ein "Designer-Strampler" nicht hab.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
fam_ark
Foreninventar
Beiträge: 807
Registriert: 17.06.2008, 08:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von fam_ark »

Ich sprüh meine Stiefel gelegntlich mit Ballistol ein.
Ist einfach in der Anwendung und ganz gut denke ich.
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!

www.fortbewegungsfreunde.de
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Danke Euch beiden für die Antworten. Habe mich mal richtig schlau gemacht beim örtlichen Schuster. Der hat mir "Lederseife mit Glyzerin" empfohlen. Habe ich auch in einem Geschäft für Reiterzubehör bekommen. Fazit: absolut erste Sahne. Leder ist sauber geworden und trocknet nicht aus (wie z. B. in der Waschmaschine) durch das Glyzerin. Jetzt kommt noch gutes Lederfett drauf und fertig.
Grüße,
Martin
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Melkfett hat mir mal ein Verwandter ex- Handschuhmacher gesagt sei auch sehr gut.

Schau mal hier: http://www.effax.de/produktuebersicht.php habe dazu noch das Effax Leder Balsam.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

BrummBrumm hat geschrieben:Melkfett hat mir mal ein Verwandter ex- Handschuhmacher gesagt sei auch sehr gut.
Danke, BrummBrumm, hab ich gar nicht mehr dran gedacht.
Das ist ein nicht zu unterschätzender Tip, gerade für die Fälle wo das Leder direkt auf der Haut liegt und besonders bei Unverträglichkeit der Haut.
Was so manchmal alles aus Lederfetten verdunstet riecht nicht unbedingt gesund...
Nehme das auch für die Schafsfelle und Wauzi-Pfoten.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

immer dran denken: leder ist auch nur haut.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Rattfield hat geschrieben:immer dran denken: leder ist auch nur haut.
Prima...dann kann ich doch auch WD 40 nehmen :D (ein alter Hase hier im Forum hat das mal für alle Fälle empfohlen...)
Grüße,
Martin :wink:
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Martin16 hat geschrieben:
Rattfield hat geschrieben:immer dran denken: leder ist auch nur haut.
Prima...dann kann ich doch auch WD 40 nehmen :D (ein alter Hase hier im Forum hat das mal für alle Fälle empfohlen...)
Grüße,
Martin :wink:
Ballistol für alles....das ist Zeug für jede Gelegenheit..
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

Melkfett drauf und dann mit dem Föhn verflüssigen, bis es eingezogen ist. Billig und saugut!

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Antworten