Mistschrauben vom Ventildeckel...

alles rund um den 650er Motor
KL652C
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2006, 23:54

Mistschrauben vom Ventildeckel...

Beitrag von KL652C »

Hi,

wer hat schon mal die lausigen M5-Gewinde der V.-Deckel-Befestigung reparieren müssen?
Wie habt Ihr das gemacht?

Sind die Gummi-Dichtungen eigentlich immer mit Dichtmasse eingesetzt?
Betrifft sowohl die umlaufende Deckeldichtung als auch die 4 Schrauben-Dichtringe.

Vielen Dank schon mal vorab!

Henry :wink:
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

... mit HeliCoil...(Gewindereparatursatz)
Hält zwar nicht sonderlich lange - dafür aber dicht. :wink:

Laut Werkstatthandbuch sollte die Ventildeckeldichtung auf der linken Außenseite (Steuerkette) zusätzlich dünn :!: mit Dichtmasse eingesetzt werden.
Hab's mehrmals so gemacht und war dicht.
Die Dichtringe der Schrauben brauchen eigentlich keine zusätzliche Dichtmasse. Schadet aber sicher nicht.


Gruß Chef
KL652C
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2006, 23:54

Beitrag von KL652C »

:D
Hallo und Danke!

Ich habe beide rechte Gewinde mit Helicoil ersetzt, links ist es ja noch ein bischen heikler. Traue mich nicht recht die Lagerschalen auszubauen um diese Gewinde auch vorsorglich zu ersetzen. Ist aber hoffentlich auch nicht nötig.
Es gibt noch eine kleine Überraschung. Habe die Reste einer kleinen Feder oben vor der Auslaß-NW gefunden. Sieht ziemlich zermalen aus.
Hat jemand einen Tip woher diese stammen könnte?
Durchmesser ist ca. 5mm gewesen, Windungen hatte sie ca. 10, falls ich alle Reste gefunden habe.

Nochmal zur Dichtung: habe für den Spottpreis von 67,- Deckeldichtung und die 4 Schraubendichtungen erstanden. Soll die Dichtung nun Beidseitig (oben und unten) mit Silikon eingesetzt werden?

Vielen Dank,
Henry

P.S.: Kennt Ihr die folgende Seite? http://www.klr650.marknet.us/
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Das mit den Lagerschalen ist tatsächlich so 'ne Sache....

Allerdings müssen die Gewinde ja auch nicht viel halten bei 7,8 Nm Anzugsmoment der Schrauben.

Die kleine Feder (wenn sie nicht von 'nem Vogel kommt :lol:) ist die Rückholfeder vom Dekompressionsmechanismus.
Sitzt rechts an der Auslass-NW.
Braucht man.
Dringend.
--> ersetzten :!:

Wie läuft denn das Ding bitte ohne die Feder? Geht doch die halbe Kompression flöten... :wink:

Ich empfehle Dir peinlichst genau nach allen Resten zu suchen. Besser gesagt: mach den Kopf schön sauber. Wenn Dir so ein winziges Teilchen
die Führung der Tassen der Ventile versemmelt, wird's teuer.

Bei den 4 Schraubendichtungen kannst Du das machen wie Du willst.
Sollte es ohne Dichtmasse nicht dicht sein, ist das Problem später auch noch schnell und einfach zu beheben. Ich würde die Schrauben ohne Dichmasse montieren.
Bei der Ventildeckeldichtung bestreich einfach die Dichtfläche des Kopfes dünn mit Dichtmasse (linker Teil reicht). Auch bzw. vor allem in die Ausbuchtungen sollte man Dichtmasse aufbringen. Dann die Gummidichtung in den Deckel einlegen, dann aufsetzen und verschrauben.
Andersrum ist das ein totales Gefrickel. Ich tu mich so rum leichter.
Kann aber jeder machen wie er will.

Übrigens bekommt man beim Louis Komplett-Dichtsätze für die KLR für EUR 52,- :!:

Den Link haben wir doch eigentlich schon auf unserem Link-Link. Oder nich' mehr? :roll:
Ja der Mark ist ein netter. Hab mich vor ein oder zwei Jahren mal etwas mit ihm unterhalten. Die Amis haben aber die gleichen Sorgen mit ihren KLRs wie wir auch... :wink:


Gruß Chef
KL652C
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2006, 23:54

Beitrag von KL652C »

Vielen Dank für die umfassende Antwort!

Kannst Du mir vielleicht noch einen Hinweis geben wie die Feder zu ersetzen ist?

Tausend Dank!

Henry
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Na ich würde zum KAWA-Händler gehen und eine neue bestellen.
So teuer kann das wohl nicht sein. Selbst bei den allgemein brühmt-berüchtigten Ersatzteilpreisen von KAWA.

Falls man die Feder nicht einzeln bekommt, bist Du auf den Gebrauchtteilemarkt angewiesen.

Ach ich sehe gerade dass man das Teil nur komplett mit mit Dekompressor und Nockenwelle bekommt. Grmpf - da sieht's wohl schlecht aus.

Vielleicht hat das Teil noch jemand rumliegen. Defekte Zylinderköpfe gibt's ja öfters mal, da ist die Feder meistens noch ok. Eine neue wäre aber natürlich besser!
Ich schau mal, ob ich ein Bild posten kann - bzw. der p-freak :wink:


Gruß Chef
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

ja musst du mir nur vor Sonntag zukommen lassen dann bin ich erstmal 2 Wochen nicht da..Bund... :roll:

Selber habe ich kein Bild davon.. Aber kann man da keine Handelsübliche Feder nehmen?? Oder sogar ne verstärkte?? Müsste man nur wissen wie die orginale Aufgebaut ist (windungszahl, Drahntduchmesser, gesamte länge...)

Gruß P-Freak :lol:
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

soo chef war so großzügig dir ein bild zu machen was ich nun reinstelle:
Bild

So soll die Feder Sitzen
KL652C
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2006, 23:54

Beitrag von KL652C »

So, die Feder gibt es einzeln. Kostet 2,15.
Ich habe nochmal genau gesucht und noch ein Teil der Feder gefunden, scheint aber immer noch nicht alles zu sein. Hoffe nur das die fehlenden Teile bereits beim letzten Ölwechsel mit raus sind.
Übringens vermute ich daß die Feder schon sehr lange nicht mehr an ihrem Platz war. Der Motor läuft jetzt im Stand viel leiser als früher.
Nochmal vielen Dank für das Foto!

Finde ich hier irgendwo alle Anzugsmomente in einer Übersicht oder ähnlich?
Die Bedienungsanleitung ist ja der Witz.

Viele Grüße,
Henry
Dalvarlem
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2007, 04:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von Dalvarlem »

Moin!
Fahre eine KLR 650 c. Habe vor kurzem meinen Motor auseinander gehabt. Jetzt habe ich das Bild von der Feder mit meinen Bildern verglichen. Bei mir ist auch gar keine Feder mehr drinn :(
Könnte es dadurch zu erhöhtem Ölverbrauch kommen?
@ P-Freak: Du hast nicht zufällig noch eine Teilenummer?!
Vielen Dank!
Antworten