B1LL1s kleines SuMo-Wurschtel-Tagebuch

alles was es sonst noch an der 650er gibt
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

B1LL1s kleines SuMo-Wurschtel-Tagebuch

Beitrag von B1LL1 »

So ich wollte hier mal ein paar Bilder vom Fortschritt posten.



Impressionen:
Bild

Bild

Bild


alles schön grundieren:
Bild


Shopping!
Bild


Die Drahtbürste könnte mein neues Lieblingswerkzeug werden ^^
Bild

Neu :)
Bild


Keine Macht dem Gammel!!!
Bild


Räder einbauen ... auf die etwas andere Art :P
Bild

Gabelöl... Prost :bia:
Bild

Mit EM-Doo und sauber, fertig zum Einbau

Bild

Bild





Das ist sie kurz vorm ersten Probelauf


Bild

Ganz großes Kino 8)
Bild

Experiment geglückt:
Bild

Bild

Es wird immer zu früh dunkel :(

Bild

Blinker:
Bild
Bild

Ausgleichsbehälter: vorher, dazwischen, nachher ^^
BildBildBild


Fast aktueller Stand (Anfang August '12)
Bild



So. TÜV-fertig. Jetzt ne Woche Italien und dann mal sehen, was die Jungs sagen. Fährt sich auf jeden Fall traumhaft :)

Bild

Bild


Jetzt fängt die Verschönerung an :)

Bild

Bild

Stand Mai 2013
Bild




Uploaded with ImageShack.us
Zuletzt geändert von B1LL1 am 19.06.2013, 08:44, insgesamt 10-mal geändert.
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von B1LL1 »

Hallo zusammen,

ich hab im Vorfeld, als in meiner Rübe die Idee zu einem SuMo-Umbau gediehen ist, verzweifelt nach einem vollständigen und zusammenhängenden Umbau-Tagebuch mit Bildern gesucht aber keins gefunden.

Immer wieder haben Leute angefangen und vielleicht an anderer Stelle weiter gemacht.

Ich versuche daher mal so das meiste, was mir in den kommenden Monaten widerfährt zu protokollieren und hier zu veröffentlichen.
Zur Diskussion und vielleicht auch zur Inspiration für Leute, die sich sowas auch vorstellen könnten.

Vorweg: Ich bin bestimmt kein Profi. Aber ich hab fachkundige Hilfe, wenns mal brenzlig wird. Also nicht wundern, wenn ich mal mit Ideen um die Ecke komme, bei der sich der eine oder andere vielleicht die Haare rauft ^^

Wenns nicht machbar ist, bin ich gerne bereit das einzusehen.

Also ich wünsche euch und mir viel Spaß


Also...

Mein Meister hat mich mit dem SuperMoto-Virus angesteckt.
Und ich hab mit der KLR eine relativ großes und auch noch recht kräftiges Moped zur Verfügung. Also hab ich jetzt über ein Jahr rumgegrübelt und mich endlich überwunden.

Designmäßig solls in diese Richtung gehen:

http://www.mx-forum.de/userpix/1843_monster_2_2.jpg
http://www.mcm50.com/2011/SM-monster.jpg

Ich hab mir dafür schon ein paar Aufkleber besorgt. Aber das ist natürlich der Feinschliff am Ende.

An der Karosserie würde ich gerne die Originallampenmaske, also die feststehende gegen eine von der 600er tauschen, weil ich dann erstmal die Lampe behalten kann. Mit der war ich (im Vergleich zu der CB500 aus der Fahrschule) zufrieden.
Außerdem soll der klotzige hintere Kotflügel gegen den von der C getauscht werden. (Machbarkeit muss noch geprüft werden)

Wenn jemand diese Teile rumfliegen hat bei sich, fänd ichs toll, wenn ich euch die abkaufen könnte. Der Zustand sollte natürlich nicht Schrott sein ^^

Dann soll ein neues Kettenkit druff (evtl. mit grüner Kette)
Doo wird getauscht, hab ich auch schon hier liegen.

Alles saubermachen, Rahmen hat stellenweise leichten Rost. Soll also auch mal abgeschliffen und neu lackiert werden.
Außerdem wollte ich mich an die Plastics wagen und denen, wie auch dem Originaltank einen neuen Anstrich verpassen.

Sitzbank soll aufgepolstert werden in schwarzem Leder mit kawagrünem Kawa-Schriftzug.

Dann hab ich ein neues Fahrwerk hier liegen (also hinten ein neues Federbein und progressive Federn für vorn)

Supermoto-Räder sind am Start. Und die sehen guuuuuuut aus :)

Die Bremse soll vorne auf 320mm mit 4-Kolbenbremszange umgebaut werden. Da tüftel ich noch an nem Adapter.
Stahlflexleitungen in kawa-grün sind ebenfalls angedacht :)

Joa... das fällt mir jetzt zu dem Thema ein.

Ich freue mich über Anmerkungen eurer Seite :)
Zuletzt geändert von B1LL1 am 13.07.2012, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von B1LL1 »

Das ist der Zustand, in dem ich sie gekauft hab (abgesehen vom Marving und den Blinkern, da waren nämlich noch so Carbon-Look-Furzdinger dran ^^)

http://imageshack.us/photo/my-images/571/foto0497.jpg/
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von B1LL1 »

Als dann die neuen Räder eintrafen, war die Freude natürlich groß :D

Bild

Ich hab die dann mit dem Reifenfarbstift von Louis gepimpt :)
Sieht guuuuut aus :D

Bild

Mit dabei war die neue Bremse :)

Bild


Zusammengesetzt solls am Ende mal so aussehen:
Bild


Erste Anprobe (auch schon mit Acerbis Front-Fender :) )
Bild


Alte und neue Gabelfeder. Huuuch... Da fehlt ja ein Stück an der alten :D
Bild


Des Rätsels Lösung:
Bild


Aufgrund einer Zwangspause an der Gabel-/Bremsenfront wird jetzt mal weiter der restliche Bock demontiert und gesäubert:

BildBild

Uploaded with ImageShack.us


Recht herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ;)
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

ich meine ich habe noch ein Kawa Grünes Heck von einer C hier rumliegen muss ich nochmal nachschauen aber das könntest du zum basteln haben.. zustand muss ich auch noch nachschauen..

Gruß Johannes

ps wo hast du denn jetzt die Räder machen lassen??
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von B1LL1 »

bei HE-Motorradtechnik

hab die Originalnaben und den Tacho hingeschickt. Hat nicht mal ne Woche gedauert, bis dass die wieder hier waren.

Is nur blöd, dass es im Moment immer schon dunkel ist, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.

Aber das Heck wär stark, wenn ich das haben könnte :)
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Darf man fragen was du bezahlt hast??

ich habe meine ja bei Menze machen lassen..

hat 770€ gekostet mit pulverbeschichten von den naben, den distanzen.

habe dann auf einen digi tacho umgerüstet und die schnecke lahm gelegt.

nun sind noch pilot power montiert kosten incl. montage und verstärkten schläuchen 230€

lg Johannes
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

P-Freak hat geschrieben:Darf man fragen was du bezahlt hast??

ich habe meine ja bei Menze machen lassen..

hat 770€ gekostet mit pulverbeschichten von den naben, den distanzen.

habe dann auf einen digi tacho umgerüstet und die schnecke lahm gelegt.

nun sind noch pilot power montiert kosten incl. montage und verstärkten schläuchen 230€

lg Johannes
Warum denn erstärkte Schläuche in Sumo Felgen?
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

ich meine es wären verstärkte gewesen kann aber auch sein das ich das jetzt mit den tkc 80 verwechsel die ich zeitgleich aufziehen lassen hab :o :lol: :? :D
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von B1LL1 »

Aaaaalsoo... ich hab Behr-Alufelgen schwarz exoliert.
3,5x17"
und 4,25x17"
vernickelte Messingnippel
rostfreie Speichen
auf meine Naben
für 710 Euro

Plus die Reifen Pirelli Diablo für 230
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Antworten