Darf man eine Alu-Schwinge schweißen?

alles rund um das 250er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Martin16

Darf man eine Alu-Schwinge schweißen?

Beitrag von Martin16 »

Hallo zusammen,
nächste Woche geht meine 250er zur Komplettüberholung weg - die Schwinge hat durch den Seitenständer arg gelitten. Ein Bekannter kann Alu schweißen und für ihn wäre das kein Problem. Darf man eine Alu-Schwinge schweißen (wegen Tüv) oder muß ich sie austauschen?
Danke und Grüße,
Martin
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Ich würde eher nicht annehmen. Die Schwinge ist ja schon ein sehr sicherheitsrelevantes Teil. Möglicherweise müstest Du nachweisen, dass die Stabilität nicht leidet.
Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die wandstärke beträgt glaub ich in der mitte des profils 2-3mm. was willste da verlustfrei schweissen?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Martin16

Beitrag von Martin16 »

War gerade nochmal in der Garage mit dem Kollegen - der meinte das wäre kein Problem. Die Schwinge hat durch den Seitenständer Abschürfungen. Nur stellt sich die Frage a) ist es überhaupt gesetzlich erlaubt? und b) nicht das mir Aufgrund der Schweißarbeiten die Schwinge bricht (kann sowas passieren?).
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Martin16 hat geschrieben:War gerade nochmal in der Garage mit dem Kollegen - der meinte das wäre kein Problem. Die Schwinge hat durch den Seitenständer Abschürfungen. Nur stellt sich die Frage a) ist es überhaupt gesetzlich erlaubt? und b) nicht das mir Aufgrund der Schweißarbeiten die Schwinge bricht (kann sowas passieren?).
Grüße,
Martin
DIIIEEETER????


Ich würd´s schweissen. Aber das soll nix heissen :-)
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Nee, den kann ich erst fragen (er hat mir das im Sommer übrigens angeboten) wenn ich seinen Spülkasten repariert habe... :versteck: . Ist ein alter Kollege mit dem ich ab Januar wieder zusammen arbeiten werde.
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Darf man eine Alu-Schwinge schweißen?

Beitrag von KLR650Tengai »

Martin16 hat geschrieben:Darf man eine Alu-Schwinge schweißen (wegen Tüv)
NEIN


Grünen Gruß


.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Dumbo
Regelmäßig da
Beiträge: 125
Registriert: 27.05.2011, 12:26
Wohnort: Espenschied

Beitrag von Dumbo »

NEIN
Warum denn nicht ?
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Aluminium ist generell schwer zu schweißen, also keine Garagenreparatur. Die Schwinge verzieht sich (wahrscheinlich). Das Material um die Schweißnaht verliert sehr wahrscheinlich seine Eigenschaften wie Elastizität und Bruchfestigkeit.
Frage doch mal bei einer Fachfirma für Aluschweißen, ob die das machen. Es gibt auch so Materialauftragsverfahren. Eventuell ist das ja möglich.
Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Vielen Dank für Eure Antworten!! Habe gestern auch beim Tüv angerufen und dabei kam nur blablabla raus. Irgendwas zwischen ja und nein und wenn und überhaupt... :( . Damit's kein Ärger gibt tausche ich sie aus (habe noch eine aus einer 92er). Ändert aber nix an der Tatsache das ich mir was mit dem blöden Seitenständer einfallen lassen muß :evil: .
Nochmals Danke und Grüße,
Martin
Antworten