KLR600 mit Strassenreifen zum TÜV - Brauche dringend Antwort

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Green Devil
Öfters da
Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2011, 12:59
Wohnort: Heidenrod

KLR600 mit Strassenreifen zum TÜV - Brauche dringend Antwort

Beitrag von Green Devil »

Nabend.

So, nach langer Bastelei, sogar an Weihnachten ist meine KLR TÜV klar, was mich nur beunruhigt sind die aufgezogenen Reifen.

zwar nagelneu, aber kein Stollen, sondern Straßenprofil.
Die Größen stimmen auch, lediglich haben sie statt ein "S" ein "H" am Ende.

Geht das so klar oder brauch ich dafür irgendwelche Freigaben? Laut Vorbesitzer ist das kein Problem, was meint ihr?

LG Markus
Gruß aus dem Mittelgebirge

Markus

Ps. Lieber Gott, lass mich bitte im Falle eines Kolbensteckers schnell genug die Kupplung finden, oder lass den Reifen auf der Hinterradfelge durchrutschen.
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Beitrag von Partyschlumpf90 »

Also im Normalfall wird dein Tüv Prüfer da nichts dagegen haben. Die KLR hat zwar eine "Reifenfabrikatsbindung laut Handbuch" im Brief stehen aber heutzutage is das ziemlich wurst, so lange die Reifendimensionen passen! Und das S und H am Ende sind der Geschwindigkeitsindex und du brauchts auf der KLR mindestens S was 180 km/H bedeutet, mit H übertriffst du die anforderungen auf 210 km/H ist das gleiche Spiel wie bei Autoreifen! Du kannst aber auch mal den Reifentyp beim Hersteller auf der Onlineseite suchen und nach ner Freigabe für die KLR suchen... Habe das aber bislang noch keinen Tüvprüfer überprüfen sehen... Ich fahre sogar 2 verschiedene Hersteller auf der 600er wovor man dir eigentlich beim Reifenhändler abraten würde... passen aber für meine Zwecke top zusammen !!
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Green Devil
Öfters da
Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2011, 12:59
Wohnort: Heidenrod

Beitrag von Green Devil »

Klasse, ich danke Euch.

Nun geh ich mit den Freigaben und einem besseren Gefühl morgen zum TÜV :D

Vielen Dank.

LG Markus
Gruß aus dem Mittelgebirge

Markus

Ps. Lieber Gott, lass mich bitte im Falle eines Kolbensteckers schnell genug die Kupplung finden, oder lass den Reifen auf der Hinterradfelge durchrutschen.
Green Devil
Öfters da
Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2011, 12:59
Wohnort: Heidenrod

Beitrag von Green Devil »

So,

ihr hattet recht, ob Strassen oder Stollenreifen.....hat die Jungs beim TüV nicht interessiert.

Gab TüV ohne Mängel.....Gott sei dank.

LG markus
Gruß aus dem Mittelgebirge

Markus

Ps. Lieber Gott, lass mich bitte im Falle eines Kolbensteckers schnell genug die Kupplung finden, oder lass den Reifen auf der Hinterradfelge durchrutschen.
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Na dann Daumen hoch und viel Spaß beim fahren und mach kein Mist! :)
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Hallo...so einfach ist das mit den Reifen auch nicht. Für Zweiräder besteht weiterhin eine Reifenbindung falls das gefordert ist. Falls es diese Reifen nicht mehr gibt, hat der Hersteller Unbedenklichkeitsbescheinigungen für die erforderlichen Reifen herausgegeben. Eigentlich sollte der Reifenhändler diese beim Verkauf mit ausgeben. Falls nicht, kann man die aber aus dem Netz runterladen. Wenn man Glück hat und einen netten TÜV-Prüfer hat druckt der aber die gleich aus (also ich mach das für meine Kunden). Da es für die KLR keine Reifenbindung gibt kann man -solange die Größe stimmt- draufmachen was man will. Hinten Metzeler und vorne Michelin oder sonstige Kombinationen sind ohne weiters erlaubt. Man kann auf ein Auto auch Winterreifen und Sommerreifen kombinieren wie man will. Eine sogenannte Mischbereifung -eine Kombination aus Radial-u. Diagonalreifen- ist aber nicht erlaubt.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Was mache ich eigentlich mit meiner 30 Jahre alten Karre, für die die ursprünglichen Reifen nicht mehr hergestellt werden und andere Reifenhersteller mangels Zulassungszahlen keine Reifen auf diesem Modell testen?

Gekniffen? Einfach das aufziehen, was die holländischen Kollegen ohne gesetzliche Reifenbindung auch fahren und arschlecken?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Bei den alten KLR´s stand ja z.B. auch 4.60-17 drin was später dann irgendwann zu 130/80-17 wurde. Mit einer Einzelabnahme nach §19(2)/21 dürfte eine Umtragung kein Problem sein. Die Typen, die sowas machen, haben Programme am PC wo für jeden Reifen die entsprechenden Daten rausgesucht werden können. Der Reifen mit der Größe X passt auf Felgen mit Felgenbreite von x-y mm Breite usw. Ich sag nur 300er Hinterrad am Motorrad...anscheinend ist nichts unmöglich...
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

@ Harry

Bei meiner C steht immer noch drin "Reifenpaar nur von einem Hersteller und nur mit Enduro- oder Trailprofil * Reifenfabrikatsbindung Gemäß Betriebserlaubnis Beachten"

Ist das jetzt hinfällig??
Habe nämlich aus diesem Grund die Conti TKC 80 auf den Original Felgen aufgezogen anstatt die Michelin T63 (hatte ich vorher drauf und war sehr zufrieden, nur sagt mir dann mein Kawa Händler das es dafür keine Freigabe durch Kawa gibt. Von Michelin war auch keine zu bekommen. Continental hat aber für die TKC 80 eine Freigabe für die KLR.

Gruß Johannes
Antworten