Leistungssteigerung.... nicht so einfach!

alles rund um den 250er Motor
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Aha das mit der Kupplungsarmatur hab ich schon mal bei der Svendura im Internet gelesen. Im Endeffekt hat die neue KLX den gleichen Motor wie die KLR der 90er Jahre nur halt mit Einspritzung und Kat. Was sagst du zu einer Honda NX 250? Muß ja nicht immer grün sein :)
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Ne, der Motor ist anders aufgebaut - eher wie die KLX der neunziger, hatte ja beide gleichzeitig eine zeitlang. Die NX 250 ist ein feines Teilchen-hat meine Freundin ein paar Jahre gefahren. Ideal für kleine Leute und zum rumflitzen..aber für's Gelände ist sie auch nicht gedacht. Das ist eher schon mit dem Teil eine Katastrophe, weil sich selbst bei einem harmlosen Umfaller so ziemlich alles an der Verkleidung verzieht was zu verziehen geht und jede Menge abbricht...zu viel plaste an dem Teil fürs Endurowandern..ist eine reine Straßenmaschine, und eine schöne, zugegeben.
Grüße,
Martin
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Ja meinte doch, dass der Motor der alten KLX mit dem der neuen sehr ähnlich ist. War damals als Azubi bei einer Kawa-Werkstatt als die KLX-Typen rauskamen. Die alte KLX hatte halt voll die schmale und harte Sitzbank. Nix zum länger fahren. Ich habe mal eine NX gefahren, die ging von unten schon etwas besser raus wie die KLR. Oben raus siehts wahrscheinlich wieder anders aus. Optisch finde ich die NX aber nicht so den toll, aber das ist halt alles Geschmacksache.
Benutzeravatar
trailrider
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 20.07.2008, 17:31
Wohnort: NRW

Beitrag von trailrider »

NX gab es doch mal so einen Umbau für die Marlboro Adventure.

http://89232.forumromanum.com/member/fo ... nator.html

Hab ja auch eine mit dem Tankdeckelschloss habe meine Leistung mit altem Vergaser und altem Pott merklich verbessern können trotzdem ist die KLR für Mich auf Dauer nicht geeignet.Ich darf sie kalt nicht auf ein erträgliches Tempo bringen 80 und muß mich Bergauf immer von Rollerfahrern und Autos überholen lassen um den Motor vorsichtig warm zu fahren,ist er dann warm muß ich mit Drehzahl fahren so das genug Öldruck aufgebaut wird (untertourig fahren ist Gift für diesen Motor).Da werde ich auf Dauer nicht mit klar kommen und mich wieder nach etwas mit Trockensumpfschmierung umsehen um auch mal den Motor in niedrigen Drehzahlen Ackern lassen zu können,ansonsten war ich eigentlich sehr zufrieden.Kann aber noch dauern da das Wunschmotorrad noch zu neu ist (KTM 350 Freeride) und eine alternative noch ausgewählt werden muß. :roll:
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!

Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich habe früher meine 250er auch immer untertourig gefahren. fand ich damals kewl. der öldruck war bei mir nie das problem. der zylinderkopf war nach 35.oookm wie neu. aber das kurbelwellenlager war am ende. also das rillenkugellager. ich denke das das bei jedem wälzgelagerten motor mehr oder weniger ein problem ist.
Zuletzt geändert von Rattfield am 31.05.2014, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Hmmm....aber bei der 650er halten die KW-Lager aber doch auch, oder? Ich fahr eigentlich wenn sie kalt ist schon untertourig, aber das sind dann auch so 3000 1/min. Darunter kann man ja nicht von Fahren sprechen und die kleinste Steigung erfordert sowieso das Zurückschalten. Wie schon gesagt ich fahre die ersten 10 km nicht über 4000 1/min und wähle meine Strecke auch dementsprechend. Erst dann geb ich Gas. Ist halt reines Spaßgerät. Ernsthaft jeden Tag von A nach B zu fahren z.B. Arbeit wäre mir ehrlich gesagt auch zu blöd. Ist für mich halt die 80er, die ich als Jugendlicher nie hatte.
Mein Bekannter hat noch eine mit Kopfschaden stehen. Ich glaub da bau ich mir den Endtopf und den Vergaser mal ab...
Als nächstes kommt dann meine KLR650C weg und dafür hol ich mir wahrscheinlich eine XT600,43F mit 5000 km aus Erstbesitz! 35kg leichter als die C!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

es kommt auf die last an harry. wer bei niedrigen drehzahlen das gas aufreist belastet die wälzlager. ich machs ja auch, ballert so schön.
das die xt 35 kg leichter ist glaube ich erst wenn ich das wiegeprotokoll sehe 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

leichter als die C, nicht als die 600er. er redet von dem eisenschwein :wink:
Benutzeravatar
trailrider
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 20.07.2008, 17:31
Wohnort: NRW

Beitrag von trailrider »

Ums ballern ging es mir nie aber man konnte so schön bequem im Sechsten mit 50 und wenig Last und Drehzahl durch eine Ortschaft tuckern und dann wieder sanft auf 90 beschleunigen. Tja und bei trialmäßigem fahren brauch man schon mal etwas "Dampf aus dem Keller" für eine Auffahrt .Springen will ich der KLR ja schon garnicht mehr zumuten deshalb such ich ja auch für die Zukunft etwas für Mich "geeigneteres". :oops: Ich hatte wohl zu viele alte Testberichte von der KLR gelesen die Mich fehlgeleitet haben. :roll:
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!

Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Ja genau ich rede von der C! Die hab ich gewogen. Was im Schein steht (186kg) stimmt. Lehrgewicht XT laut Papiere 151kg. Wenn meine 84er KLR600 nicht so fertig gewesen wäre, dann hätte ich sie nie verkauft und nie eine C gekauft. Angeblich hat die 600A ja lauft Papiere nur 145kg und die B mit E-Starter 163kg. 20 kg wegen einem E-Starter kann ja nicht sein, oder?
@trailrider: Ja das mit dem 6.Gang auf kleinen Wegen und durch Ortschaften mit 50 oder 60 rumfahren find ich auch schön an der kleinen. Wenn´s sein muß zweimal runterschalten und hochdrehen bis 9000 1/min hat dann auch seinen Reiz. Bei der 650er kann man nicht mal 60 im 5. fahren ohne dass sie anfängt zu bocken. Wo man bei der 650er manchmal zweimal runterschalten muß kann man mit der 250er einfach mit dem 6. weiterfahren.
Die 250er hat wie die 600er ihren ganz besonderen Charakter und Reiz, der mir an der C irgendwie fehlt.
Antworten