Motor klackert schon Jahre bis ca. 1800 Touren....dann gut

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

die mittlere schraube des steuerkettenspanners steht unter federdruck. also diese etwas mit dem 12 schraubenschlüssel lösen und dann von hand herausschrauben. auf den letzten gewindegängen aufpassen das dir nicht schraube und feder davonfliegen. der spanner verstellt sich nicht,solange du die äußeren schrauben nicht löst, da die rückstellung blockiert wird (wenn die feder erst mal raus ist verstellt sich auch bei komplett ausgebauten sk-spanner nix mehr). diese blockade kannst du nur bei ausgebauten spanner lösen. soweit kann also nix passieren.
_______________________________________
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen!
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR600ANDY »

Meine 93er KLR 600 hat jetzt auch knapp 40000 runter! Bei der Beschreibung von Rattfield ist oft die Rede von den "frühen" Modellen. Muss ich mir also nicht solche Sorgen machen , bis auf den Steuerkettespanner->wird bald gewechselt!
Gruß Andy
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

KLR600ANDY hat geschrieben:Meine 93er KLR 600 hat jetzt auch knapp 40000 runter! Bei der Beschreibung von Rattfield ist oft die Rede von den "frühen" Modellen. Muss ich mir also nicht solche Sorgen machen , bis auf den Steuerkettespanner->wird bald gewechselt!
Gruß Andy
du meinst warscheinlich den ausgleichskettenspanner. der steuerkettenspanner (ratschensystem) ist eher unproblematisch.

es gibt dinge, wie der ak-spanner die muss man wechseln. wenn du deine inspektionsinterwalle einhälst und sonst nix abnormal klappert oder sich irgentwie bemerkbar macht, solltest du dir nicht so viele sorgen machen. öl kontrollieren und fahren.

gerade leute die nicht soviel schraubererfahrung haben machen bei ihren reparaturversuchen oft mehr kaputt, als wie in ordnung. zuviel angst vor möglichen schäden ist auch nicht immer gut.
Zuletzt geändert von geronimo am 06.01.2012, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen!
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR600ANDY »

Äh ja natürlich Ausgleichskettenspanner! Hatte da die Einstellschraube mal gelöst und wieder vorsichtig angezogen und danach lief sie viel ruhiger! Öl kontrolieren ist ja eh Rutine! Da bin ich aber schon mal beruhigt!
Gruß Andy
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Green Devil hat geschrieben:Das ist ganz klar ein metallisches Klopfen, einmal pro Hub.
.... oder besser Standgas auf 1800 stellen?
Wie hoch ist denn dein Standgas normal??
Oft ists nämlich zu niedrig!
Mein Motorenschrauber sagte mir mal das das Standgas bei der KLR wie bei allen Einzylindern bei 14-1500 U/min sein sollte, auch wenn im Handbuch 12-1300 U/min steht.
Liegt am Motorenkonzept des Einzylinders^^.
Von deiner Beschreibung her würde ich auch auf Kolbenkipper tippen welcher auch eine Spätfolge von dauernd zu niedrigem Standgas sein kann.

http://www.pagenstecher.de/TALK-TALK-TA ... ipper.html



Grünen Gruß


.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

@greendevil: da passiert nix. zieh die feder raus und versuch mal da in dem loch was zu drücken. du brauchst etwa sowas langes wie die feder ist. musste mal fummeln. mach dir aber nicht zuviel hoffnung. wenn der motor gerade ungünstig steht wird das nicht gehen. ich drehe den motor dann immer etwas weiter, dann geht das besser. dazu die dicke plastikschraube am linken motordeckel abschrauben und mit einer 19er nuss den motor in uhrzeigerrichtung etwa eine viertel bis halbe umdrehung weiter drehen.

@andy: die frühen modelle sind die ab 1984 bis etwa 1986. in meiner 86er war z.b. noch der olle schneckenspanner drin.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Green Devil
Öfters da
Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2011, 12:59
Wohnort: Heidenrod

Beitrag von Green Devil »

Mojn,

habe mein Standgas so bei 1300 Touren, kann es ja auf 1800 drehen.....
Wird evtl. besser sein wenn der Bock höher dreht als wenn er ständig klopft.

Werd mich nachher nochmal an den Steuerkettenspanner machen.

Zum Kolbenkipper nochmal;
Wenn ich mir so die Beträge zu Kolbenkipper durchlese, scheint das ja fast schon normal zu sein und das es klappert auch....

Ich glaub, ich dreh das Standgas hoch, versuche die Steuerkette zu spannen und fahr dann den Bock einfach weiter......und hoffe einfach gutes.....für so eine große Motorüberholung hab ich kein Geld....

Ich schraub zwar an allem und wage mich auch an alles ran, aber wenn dann eh ein Teil nach dem anderen folgt.....hat doch keinen Sinn.


Hab schon mal Lehrgeld gezahlt; hatte eine alte Honda cb 750KZ geschenkt bekommen......motor lief von der Leistung super, aber wie ein Sack Nüsse. Hab den Motor komplett zerlegt, überall lagen Teile rum.
Dann gings los, hier ausgeschlagen, da was abgenutzt, das undicht....usw.
Habe dann zumindest die Steuerkette erneuert und die Ventilschaftdichtungen, dies schien mir als notwendigtes, dann Motor wieder zusammengebaut.
Schon mit dieser Reparatur kam ich an die 400Euro Teile.....1000km später war dann die Kurbelwelle im Eimer :x
Da ging dert Bock dann in die Tonne....fertig.
Die Reperatur hat sich nicht gelohnt....daher bin ich vorsichtig.
Gruß aus dem Mittelgebirge

Markus

Ps. Lieber Gott, lass mich bitte im Falle eines Kolbensteckers schnell genug die Kupplung finden, oder lass den Reifen auf der Hinterradfelge durchrutschen.
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

also 1300 u/min sind bei verschlissener zylinderlaufbuchse auf jeden fall zu niedrig. aus meiner erfahrung kenne ich das auch so, dass bei vortgeschrittenem verschleiss der kolben hier etwas klappert. meine standartleerlaufeinstellung ist bei 1500 u/min. aber wenn du schon auf 1800 u/min musst damit das weg ist ???, dann dürftest du auch einen extremen ölverbrauch haben, dann empfiehlt es sich schon an einen übermasskolben inkl. zylinderschleifen zu denken.

probier aber ruhig rattfields empfehlung erst mal aus!
_______________________________________
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen!
Green Devil
Öfters da
Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2011, 12:59
Wohnort: Heidenrod

Beitrag von Green Devil »

So,
Standgas ist auf 1800 und die Steuerkette konnte ich auf 1x klacken von Hand weiterspannen.

Nun ist die Rappelkiste etwas ruhiger....werd das Gerät jetzt erstmal fahren und den Ölverbrauch kontrollieren.

Mal schauen wie sich das nun auf Dauer verhält....vielleicht fährt sie ja nun noch ewig :roll:

Ausserdem: Harte Kerle fahren immer laute Motorräder :D
Gruß aus dem Mittelgebirge

Markus

Ps. Lieber Gott, lass mich bitte im Falle eines Kolbensteckers schnell genug die Kupplung finden, oder lass den Reifen auf der Hinterradfelge durchrutschen.
Benutzeravatar
crissi
Regelmäßig da
Beiträge: 177
Registriert: 27.07.2006, 13:40
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von crissi »

Man muss sich auch nicht direkt Stress manchen.
Einfach weiter Beobachten.

Hat eigentlich keiner im Forum nen guten Draht zu einem Freudlichen?

Das Motorradgeschäft läuft nicht so rosig. Eventuell kann sich ja ein
Kawabetrieb vorstellen eine Motorrevision zum Festpreis durchzuführen.

In anbetracht dessen, dass es noch meht als genug KLR Treiber gibt die
laufend Motorenprobleme haben sollte das doch rechnen!

crissi
Gott liebt Dich!
Lieber der als ein Pfarrer!!!

Dieter Nuhr
Antworten