Was ist was? mineralisch usw

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travelwilson
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Was ist was? mineralisch usw

Beitrag von travelwilson »

hab noch 3 verschiedene Öl kanister im keller stehen....
jetzt die frage was ist was? mineralisch, teilsyntetisch oder vollsynthetisch?

JASO MA API S1 ACEA A3; B4 SAE 10W40 (hier steht teil synthetisch drauf)

aber bei den anderenbeiden weiß ich es nicht:


JASO/MA API/SG ACEA/A3 SAE 10W40 (viscoil 4T)


API SH/CF ACEA A3/B3 SAE 10W40 (Engine Oil Plus)

vllt kann mir ja jemand helfen :)

mfg
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Also auch nach längerem Googlen bin ich nicht schlauer. Gibts alles in Synthetisch und auch Teilsynti.....wenn net zu viel ist, würd ich es, wenn sich keine Infos auf dem Label erkennen lassen (Hersteller kontaktieren?) Zur Annahmestelle für Altöl (NICHT DEN NÄCHSTEN FLUSS!!!) bringen...wäre mir zu unsicher, irgendwas in die KLR zu kippen.... :wink:
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Lass' dich nicht ins Bockshorn jagen.
Reinschütten, auch mischen und gut.
Wichtig ist, daß das Schauglas bis ganz oben hin voll ist, ohne Luftblase.
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Beitrag von BrummBrumm »

Der Schrauber meinte mal Jaso sei so eine Richtlinie, also wenn das drauf steht ist es ok. Muss natürlich vom Rest passen also Viskosität usw. Ohne Gewehr.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
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Lande der Schilda!
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Nordlicht hat geschrieben:Lass' dich nicht ins Bockshorn jagen.
Reinschütten, auch mischen und gut.
Wichtig ist, daß das Schauglas bis ganz oben hin voll ist, ohne Luftblase.
DAS WÜRDE ICH NICHT MACHEN! Zuviel Öl im Motor tut auch nicht gut. Wofür gibt es eine obere/untere Markierung?
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Suntzun hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Lass' dich nicht ins Bockshorn jagen.
Reinschütten, auch mischen und gut.
Wichtig ist, daß das Schauglas bis ganz oben hin voll ist, ohne Luftblase.
DAS WÜRDE ICH NICHT MACHEN! Zuviel Öl im Motor tut auch nicht gut. Wofür gibt es eine obere/untere Markierung?
Dann stell das Teil mal waagerecht auf, und fülle mit Filterwechsel genau 2,5L auf und sieh, wo du landest.
Wer lange was von seinem Motor haben möchte, macht es genau so:
http://www.klr650.net/forums/showthread.php?t=77985
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Beitrag von werner »

hallo,bring es zur altölsammelstelle.öl dessen herkunft mehr oder weniger unbekannt ist,würde ich nicht verwenden. manche öle schmieren so gut,das die kupplung rutscht. halte dich an die herstellervorgaben des mopeds. überfüllen darf man motoren nicht.
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Beitrag von KLR600 »

Denke die 2,5 Liter sind für den ganz leeren Motor gemeint.
Ich halte mich auch an die Markierungen.
Noch mit altem /qualmenden Kolben hatte ich öfter bemerkt, das bei Befüllung oberhalb der Markierung auch sichtbar mehr Öl verbrannt wurde.
Das der Bock dabei gerade steht ist auch recht wichtig, leichte Neigung macht schon ne Menge am Ölstand aus.
Zuletzt geändert von KLR600 am 08.01.2012, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Das orig. Kawa Manual sagt:
Capacity 2.2 L (2.3 US qt.) (when filter is not removed)
2.5 L (2.6 US qt.) (when filter is removed)
2.5 L (2.6 US qt .) (when engine is completely dry)

Aber wir sind weit vom Thema weg.
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travelwilson
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Beitrag von travelwilson »

um nochmal aufs thema zu kommen.....es geht nicht um die menge sondern was ich im keller stehen hab :D :lol:
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