Erstmal fahren lernen, aber wie und wo?

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Plätzchen77

Erstmal fahren lernen, aber wie und wo?

Beitrag von Plätzchen77 »

hi leute, weiß nicht, ob es dieses thema hier schon gibt. vermutlich nicht. hier sind ja eher die profis unterwegs.
also, ich hab seit einem halben jahr eine klr 250 bj. 90, weil sie mir damals günstig angeboten wurde. seitdem bin ich sie aber gar nicht oft gefahren zumal sich meine offroad-erfahrung in grenzen hält.
für diesen sommer habe ich mir aber vorgenommen, mich dem thema mal ernsthaft anzunähern und die maschine für sachen zu nutzen, für die sie auch gebaut wurde.
daher jetzt meine wirklich ernst gemeinte frage: wie mache ich das überhaupt? wie habt ihr mal angefangen? einfach in den nächsten waldweg abbiegen und testen oder eher ein anständiges professionelles training? bin offen für jede hilfe.

danke schonmal für jede antwort.
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Erstmal fahren lernen, aber wie und wo?

Beitrag von lowbudget »

Plätzchen77 hat geschrieben:hi leute, weiß nicht, ob es dieses thema hier schon gibt. vermutlich nicht. hier sind ja eher die profis unterwegs.
also, ich hab seit einem halben jahr eine klr 250 bj. 90, weil sie mir damals günstig angeboten wurde. seitdem bin ich sie aber gar nicht oft gefahren zumal sich meine offroad-erfahrung in grenzen hält.
für diesen sommer habe ich mir aber vorgenommen, mich dem thema mal ernsthaft anzunähern und die maschine für sachen zu nutzen, für die sie auch gebaut wurde.
daher jetzt meine wirklich ernst gemeinte frage: wie mache ich das überhaupt? wie habt ihr mal angefangen? einfach in den nächsten waldweg abbiegen und testen oder eher ein anständiges professionelles training? bin offen für jede hilfe.

danke schonmal für jede antwort.
Wenns ernsthaft ins Gelände gehen soll fang mit einen Endurotraining an.

Wo kommst du her?
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Auf jeden Fall ein Endurotraining !

Von den Leuten, die einfach in den nächstbesten Waldweg abbiegen halte ich nicht viel.
Nagelbretter und gespannte Drahtseile (wie in einem anderen Beitrag berets beschrieben) sind zwar extrem gefährlich und versuchter Totschlag, aber mit der Knatterkiste durch den Wald und über Wiesen zu rasen finde ich auch nicht gerade nett.
Auch wenn mich die Offroad-Fraktion jetzt verstößt. :wink:
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

@ Matthes – Ich kann Dir da nur zustimmen. Ich seh das zwar etwas lockerer, aber grundsätzlich hast Du schon Recht.

@ Plätzchen77 – Das hört sich so an, als bist ein Biker-Frischling :eek: :D Mein Tipp: Fahren, fahren, fahren ! Jeder KM bringt dich weiter und macht dich sichererer. Das Thema kann man nur mit Erfahrung meistern, und das bedeutet machen – also fahren.

Mach dich mit der Kiste einfach vertraut und mach nur Dinge, bei denen Du dich auch wohl fühlst. Du musst niemandem etwas beweisen. Die schlimmsten Unfälle passieren meist bei Rennen um die goldene Ananas :eek:

Mach am besten erst mal ein normales Sicherheitstraining – Damit bekommst Du die Basics. Dann wieder fahren-fahren-fahren damit sich viele Dinge einfach automatisieren. Dann kannst Du dich für einen Lehrgang im Gelände anmelden. Danach wieder fahren, ... :wink:

Hört sich vielleicht blöd an, aber ich finde das den sichersten und besten Weg. Selbst alte Hasen machen bei so was auch mal mit, denn es schleichen sich manchmal auch Fehler ein, ohne dass man die bewusst wahrnimmt. Wenn man zum Start schon mal ne vernünftige Basis vermittelt bekommt, ist das nicht das ultimative Ding, aber sicher kein Fehler.
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Hi!

Ich steh im Prinzip an der gleichen Stelle, was das Fahren im Gemüse betrifft.
Fahr zwar seit gut 30 Jahren Mopped, zur Zeit ca 25tkm im Jahr und buche regelmäßig Sicherheits- und Rundstreckentrainings (40 km nach Hockenheim :) )
...aber offroad...
keine Ahnung davon, meine 650A fahre ich seit Ende November und habe bisher nur 2-3 mal einen schönen Waldweg gefunden.... :D macht schon Spaß!
Na ja, ich denke in 2-3 Wochen ist die Gabel und das Federbein getauscht u.s.w. und im Frühling...

Kann jemand einen Tipp geben, wo man ein vernünftiges Endurotraining buchen kann (möglichst im Südwesten, Raum MA/LU/HD +-100km)?
Oder kennt jemand Ecken mit geringerem Risiko, sich an Drähten und Nageleisen die Karre und die Gräten zu verbiegen (natürlich nur legale..)? :roll:

Wäre für alle Infos dankbar...

Greetz Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Snake
KLR süchtig
Beiträge: 274
Registriert: 20.01.2010, 10:49
Wohnort: im Hegau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Snake »

Also in Kenzingen (bei Freiburg ) gibt es Enduro lehrgänge
Stehlin Sicherheits u. Fahrtraining bietet das an die haben ein eigenes
Enduro Gelände. Hab ich auch mal gemacht ..echt Geil macht ein Heidenspass und lernen tut man auch noch was.
Gruss Michael
wo ein Wille ,da ein Weg!
:snake:
Volker62
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 14.12.2011, 17:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Volker62 »

Hab hier nen link. Die bieten Geländetrainings in verschiedenen Stufen an. Ist was für die Bayern und die Saar/Pfalz-Fraktion.

http://www.roadbooktouren.de/ind_frameset1.htm

Blies-Schweyen ist in der Nähe von Zweibrücken. Ca. 20 Kilos entfernt in Frankreich. Die Strecke dort ist interessant. Es können für Gruppen auch Sondertermine vereinbart werden.
Dumbo
Regelmäßig da
Beiträge: 125
Registriert: 27.05.2011, 12:26
Wohnort: Espenschied

Beitrag von Dumbo »

Zum Stefan nach Bilstain...

http://www.stefans-endurotraining.de/start.htm

Dort tummelt sich die DR-Fraktion immer rum.
Tolles Gelände und Top Training / Trainer 8)
Plätzchen77

Beitrag von Plätzchen77 »

okay, schonmal ein fettes danke an euch und eure tips.
ich komme jedoch aus koblenz (rlp). hat jemand irgendwelche ideen, wo es da etwas in der nähe gibt?
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Plätzchen77 hat geschrieben:okay, schonmal ein fettes danke an euch und eure tips.
ich komme jedoch aus koblenz (rlp). hat jemand irgendwelche ideen, wo es da etwas in der nähe gibt?
Heiz doch über die Festung Ehrenbreitstein.....durch die Buga-Anlagen

Sorry, mußte als gebürtiger Schängel einfach sein.... :lol: :lol: :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten