300er Bremsscheibe mit Satteladapter Marke Eigenleistung.

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

300er Bremsscheibe mit Satteladapter Marke Eigenleistung.

Beitrag von BrummBrumm »

Hier nun mein Projekt dem original 600er Bremssattel eine 300er Scheibe zu verpassen! Verbaut habe ich eine Braking Bremssheibe von einer KLE 500 und einen Adapter den ich selber konstruiert und dann mit meiner CNC gefräst habe!
Entstehung vom ersten Holzmodell -> fertige Papierschablone -> fertiger Adapter aus Alu (AlCuMgPb (3.1645) EN AW 2007):

Bild
By andytrialer at 2012-03-26

Nochmal der Adapter:

Bild
By andytrialer at 2012-03-26

Bild
By andytrialer at 2012-03-26

Bremsscheibe:

Bild
By andytrialer at 2012-03-26

Bild
By andytrialer at 2012-03-26

Bild
By andytrialer at 2012-03-26

So und nun am Motorrad:

Bild
By andytrialer at 2012-03-26

Bild
By andytrialer at 2012-03-26

Bild
By andytrialer at 2012-03-26

Wie man sieht, ist die Rundung am Halter des Bremssattel noch nicht perfekt aber das lässt sich ja noch machen ;) Es sind keine Änderungen am Motorrad nötig, außer große Scheibe und den Adapter montieren. Die Scheibe passt gerade so in den Bremssattel wenn die Bremsbeläge neu sind aber es reicht, dass die Scheibe völlig frei dreht, der Kolben immer zurück geht und man einen geilen Druckpunkt hat! Gefahren bin ich noch nicht mit der Bremse, werde aber sofort berichten wenn es soweit ist! Hoffe er hält aber bei dem Material mache ich mir keine Sorgen 8)
So und nun eure fachliche Meinung bitte!!!

Gruß Andy
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Würde die Bremsleitung nach hinten verlegen, denn ist schon recht straff, nicht das die dann abknickt. War bei mir zuerst auch so verlegt, nun aber hinten hoch.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Jetzt noch 'ne Doppelkolbenbremszange, dann wird das richtig gut :)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich finde den lösungsansatz super. muss doch auch einfach gehen. son doppelkolben von der tengai würde ja schon reichen. bin gespannt wie das bremst.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von B1LL1 »

:zustimm: top Gerät ;)
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
fam_ark
Foreninventar
Beiträge: 807
Registriert: 17.06.2008, 08:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von fam_ark »

Klasse!
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!

www.fortbewegungsfreunde.de
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

Saubere Arbeit!!! :zustimm:

Was hast du denn mit der alten Scheibe vor?

Gruß, Andre
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR600ANDY »

Ich halts gar nicht aus die Bremse zu testen aber ich will vorher noch das Doo wechseln! Vllt schaffe ich es bis zum Wochenende! Is ja verrückt, da ist ja noch ein Bremsleitungshalter hinten an der Gabel...hab ich noch gar nicht gesehen...wird natürlich geändert!Wollte jetzt erstmal mit möglichst wenig Aufwand die Bremsleistung verbessern! Wenn es immer noch nicht reicht kommt halt der Doppelkolben (passt der von der Tengai an die Originalpunkte die ich jetzt auch verwende oder muss der Adapter dann neu?) Hier im Forum hatte doch schonmal jemand das ganze mit einer 320er Scheibe gemacht und war sehr zufrieden!? Vllt reichts bei mir ja auch! Wenn ich das ganze getestet und für gut befunden habe, kann ich den Adapter natürlich im Auftrag fertigen...Programm habe ich ja!!!

Gruß Andy
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR600ANDY »

Achso die alte Scheibe kann natürlich jemand haben! Wer will?

Gruß Andy
Jensonaut
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2011, 13:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitrag von Jensonaut »

Also ich melde schon mal Interesse an son nem Adapter an.

Wie siehts mit der Möglichkeit ner Eintragung aus?

Kannst du nen Link zur Bezugsquelle der Scheibe reinstellen?

Gruß

Jens
Einem geschenkten Gaul...hab meine KLR geschenkt bekommen
Antworten