Ferderung vorne

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Benutzeravatar
elektrofreak
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2012, 21:51
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Ferderung vorne

Beitrag von elektrofreak »

Hallo
wollte gerne wissen ob mir jemand sagen kann ob es richtig ist das an der Forderfeferung nur ein Ventil ist für die luft drauf zu geben, bei mir ist das so, das an der rechten Felder ein normales Ventil ist und links ein Ventil das verschlossen ist. Ist das normal?
Benutzeravatar
crissi
Regelmäßig da
Beiträge: 177
Registriert: 27.07.2006, 13:40
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von crissi »

Hallo Kollege,

hört sich an, als wäre an der "verschlossenen" eine schwarze Kappe drauf, die Du bei bedarf einfach runterschrauben kannst. Bei der anderen fehlt die Kappe demnach. Wenn das so ist, solltest Du die fehlende Kappe ersetzen, da Schmutz und Feuchtigkeit das Ventil beeinträchtigen.
Frag mal beim Freundlichen was das Teil kostet. Wenn der Utopiepreise verlangt, kannst dich bei mir melden. Ich glaub ich hab noch welche rumliegen.

Gruss

crissi
Gott liebt Dich!
Lieber der als ein Pfarrer!!!

Dieter Nuhr
Benutzeravatar
elektrofreak
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2012, 21:51
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Beitrag von elektrofreak »

hi
die schwarze schutzkappe fehlt gerade bei beiden, nur auf der einen seite sieht es so aus als ob da ein verschlossenes ventil sitzt. daher wüste ich nur gerne ob das so richtug ist oder ob es origenal möglich ist auf beide gabeln luft drauf zu geben, den momentan ist es bei mir nur auf einer seite möglich?
Benutzeravatar
crissi
Regelmäßig da
Beiträge: 177
Registriert: 27.07.2006, 13:40
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von crissi »

Selbstverständlich muß man bei beiden Standrohren möglichst gleich viel Luft Pumpen, da sonst beim Bremsen die Gabel unterschiedlich Eintaucht.
Das merkt man dann am Bremsverhalten. Schau doch bitte mal, ob nur der Ventileinsatz (den kann man wie beim Autoventil mit einem Ventilschrauber rausdrehen) fehlt, oder ob das komplette Ventil weg ist. Das Ventil ist Messingfarben und kann mit einem 10 Schlüssel abgeschraubt werden.
Wenn das Ventil schon länger fehlen sollte, ist nicht auszuschließen, dass Schmutz ins Standrohr gelangt ist. Sicherheitshalber sollte man dann das Standrohr ausbauen und zerlegen. Ich hätte bedenken, ob event. Schmutz oder Regen/Tropfwasser für Rostschaden sorgen könnte.
Was meinen die Schrauber-Kollegen dazu?

crissi
Gott liebt Dich!
Lieber der als ein Pfarrer!!!

Dieter Nuhr
Benutzeravatar
elektrofreak
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2012, 21:51
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Beitrag von elektrofreak »

Das Ventil hat keinen einsatz wo ich mit einem Ventilschrauber rein kann, da ist einfach ein Messingblättchen drin sieht aus wie eine Verschlussplatte im Ventil. Und weil das aussieht als wenn das so sein sollte dachte ich ich frag mal ob das so richtig ist. Abder wenn auf beid Gabeln Luft drauf muss werde ich das Verschoßen Ventil gegen ein richtiges Taschen. Hab nämlich gerade das Gabelöl gewechselt und wollte jetzt alles richtig wieder zusammenbauen, weiß nicht was die Vorbesitzter da so getrieben haben.
Benutzeravatar
quattropit
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2007, 07:09
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Beitrag von quattropit »

Moin,
in die Gabelrohre vorne wird keine Luft gepumpt!!!!!
Bei angehobenem Vorderrad werden die Ventile geöffnet, damit sich der vorhandene Druck (oder Negativer Druck) mit dem atmosphärischen Druck ausgleicht.

Die Luftpolster auf keinen Fall versuchen aufzupumpen!!!!!


MfG.Quattro
Bild
Benutzeravatar
crissi
Regelmäßig da
Beiträge: 177
Registriert: 27.07.2006, 13:40
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von crissi »

Aha,

wozu dann die Ventile???

Natürlich kann man und wird auch mit Luft gefahren.
Allerdings gibt es auch andere möglichkeiten.

Erst mal das Motocross 1x1.

Die Gabel wird Serienmäßig mit einer bestimmten Menge an Öl gefüllt.
Es gibt mehrere Gabelöl-Viskositäten mit der das Ansprechverhalten der Gabel verändert werden kann. Auch die Menge an Öl ist wichtig. Und es gibt die möglichkeit mit anderen Gabelfedern und Vorspannhülsen das Ansprechverhalten zu beeinflussen.

Grundsätzlich gilt:
Luft lässt sich komprimieren, Öl nicht.
Weniger Öl mit mehr Luft - mehr Komprimierung - die Gabel wird beim Eintauchen weniger stark gebremst.

Umgekehrt:
Weniger Luft mit mehr Öl - weniger Komprimierung - die Gabel wird beim Eintauchen stärker gebremst.

ACHTUNG: Luft NICHT mit Kompressor oder Luftfüller der Tankstelle befüllen, sondern NUR mit Luftpumpe/Fußpumpe. So kann die Gabel nicht beschädigt werden.

crissi
Gott liebt Dich!
Lieber der als ein Pfarrer!!!

Dieter Nuhr
Antworten