KACR Problem(e) erkannt und gebannt?! (von Lurchi)

Sammlung von Anleitungen rund ums Schrauben an der KLR

Moderator: Wiki-Mod

Antworten
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

KACR Problem(e) erkannt und gebannt?! (von Lurchi)

Beitrag von BrummBrumm »

lurchi hat geschrieben:So, habe im Zuge der Ventilspieleinstellung das berühmt berüchigte KACR mal genauer unter die
Lupe genommen.

Meines stellt sich nach dem Ausbau wie folgt dar ( Tengai, BJ. 1991, 30.000 Km):

Bild

Wie man sieht, ist die Feder auf der einen Seite verdreht, außerdem sind zwei Nieten in der Grundplatte lose:
Der Niet ganz oben, der die ganze Mimik zusammenhält, und der Niet ganz unten, auf dem sich der linke
Hebel beim Niederdrücken des Ventils abstützt.

Ich habe folgendes vorgenommen:
Bild

Der linke Niet (der die Gewichte mit der Grundplatte verbindet) ließ sich mit ein paar beherzten Schlägen
nachnieten und sitzt wieder bombenfest, bei dem rechten Niet, (der, auf dem sich der Ventildrückhebel abstützt)
ließ sich wegen der darüberliegenden Nocke leider nicht nach nieten, die beste Möglichkeit schien mir hier,
das Material ohne Fremdmetallzugabe mit einem WIG- Brenner zu verschweißen. So erhält man kaum
Gefügeveränderung und der Wärmeeintrag hält sich in Grenzen. Dieser sitzt jedendalls auch wieder bombenfest.
(Sieht jedenfall genauso aus, wie eine original Kawa- Schweißung... biggrin )


Weiteres Problem: Die Feder:
Bild

Man sieht an den hellen Stellen ziemlich genau, daß Material abgetragen ist, die Feder ist an den Stellen
schätzungsweis um 1/3 dünner.

Habe die Feder natürlich ausgetaucht (Kostenpunkt 3,80€)

Hier noch ein Vergleich alte / neue Feder:

Bild
Und fertig sieht das Ganze jetzt so aus smile :

Bild

Alles in allem kann ich sagen, daß das KACR nach den Modifikationen eine erheblich solideren Eindruck
macht, als nach dem Ausbau. Wie weit das ganze von Dauer ist, werde ich bei der nächsten Ventilspielkontrolle
feststellen. biggrin

Jedenfalls fahre ich jetzt mit einem noch besseren Gefühl als nach dem doo- Wechsel.. biggrin

Grüße, lurchi
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Antworten