Crossbrille und Brillenträger

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Crossbrille und Brillenträger

Beitrag von Suntzun »

Hallo an alle hier, die einen Crosshelm ohne Visier fahren, und Brillenträger sind. Welche Crossbrille würdet ihr empfehlen? Geht das überhaupt und auf was außer Funktion muß man noch achten?
Ich habe einen Marushin Crosshelm bei dem ich die Scheibe ausbauen will, und habe schon diverse Brillen im Netz angeschaut. Die wenigsten sind für Brillenträger geeignet, und was heißt eigentlich geeignet? Meine Sehhilfe ist nicht besonders groß, aber eben auch keine "Nickelbrille" die sich in die Augenhöhlen pressen lassen....
Achja, preislich auch nicht jenseits von gut und böse, bitte.... 8)

Edit.: Kontaktlinsen fürs Motorradfahren anschaffen wäre sicherlich too much... :roll:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
keks
KLR süchtig
Beiträge: 344
Registriert: 18.11.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von keks »

*brillenträger mit crosshelm bin*

kenne das problem..meine lösung: anstatt ner normalen brille mit crossbrille drüber (was immer drückt - egal bei welcher (cross)brille): ne sicherheitsbrille mit sehstärke. die hat schön große gläser,es zieht nicht an den seiten oder von vorn in die augen, und man muss sich auch keine gedanken dass einem irgendwelches viehzeug oder sonstiges ins auge knallt und man auf der straße landet..und naja bei regen: pech gehabt - wieso fährt man auch mit nem crosshelm?! ^^
in memory of: '90 KLR 600
-------------------------------
die Kleine zum spielen: 86' KLR 600
die neueste Errungenschaft: '11 XL 700
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

mein tip ist da einfach mal mit deinem Helm zum polo louis etc hin und ausprobieren... ich meine ich kann meine brille auch über meine andere brille ziehen :D :D
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Mit der billigsten Variante der Crossbrille von Polo geht's bei mir zwar, aber ich bevorzuge schon seit Jahren (damals noch ohne Brille :oops: ) Crosshelme mit Schild und Visier.
Einfach, da die Crossbrille das Sichtfeld doch mehr oder weniger einschränkt, gegenüber der Visiervariante.

Hast Du schon mal 'n Hummel oder einen größeren Käfer bei voller Fahrt auf die Nase bekommen? - Da ist dann red nose day :wink:

Grundsätzlich fahre ich aber am liebsten mit Kontaktlinsen.
Schon beim Helm auf und ab ist das nicht immer so ein lästiges Gefummel - ich kann's nur empfehlen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

So einen mit Visierscheibe hab ich. Allerdings hab ich nun eine Helmkamera und wollte die an den Brillengummi befestigen. Für die kalten Tage, oder bei „Hummelflug“ hab ich noch nen Klapphelm. :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Ja hast Du geschrieben.
Bestimmt einen Marushin X-Moto.

Fährt hier im Forum auch noch jemand und ist zufrieden.

Ich hab' mir den Helm vor ein paar Jahren (als er raus kam) auch gleich über den Polo-Shop bestellt (in schwarz war er im Shop nicht vorrätig bzw. nicht in meiner Größe).
Als er dann nach 2-3 Wochen endlich da war, konnte ich es gar nicht erwarten, bin in den Polo-Shop, hab' den original verpackten/verklebten Karton entgegen genommen, bezahlt und ab nach Hause.
Beim Auspacken kam die Ernüchterung - Lackschaden bzw. Lackabplatzer. :?
Also gleich wieder hin und Ersatz bestellt.
Nach wiederum 14 Tagen war er dann da.
Zwischenzeitlich war auch das Ersatzvisier, das ich beim ersten mal gleich mitbestellt hatte nun auch endlich gekommen - prima, hol' ich doch gleich beides ab.
Ich wieder zum Shop und dieses mal den Helm vor Ort gleich ausgepackt und auf Lackabplatzer untersucht - sieht gut aus - wieder rein in den Karton und ab nach Hause.
Zu Hause dann festgestellt, dass eines der beiden seitlichen Gewinde für die Halteplatte der Visierbefestigung vermurkst war. Die Schraube stand etwas weiter raus und lies sich - ohne Gewalt - auch nicht ganz eindrehen.
Super, ich bin so langsam begeistert von dem Helm und schleppe das Ding wieder zum Polo-Shop. :(
1-2 Wochen später war dann der dritte Helm da, wieder im Shop ausgepakt und alles begutachtet was mir so einfiel - sieht gut aus. Wieder in den Karton und ab nach Hause.
Bis dahin war ich mit dem Helm/den Helmen noch keinen Meter gefahren!
Ein paar Tage später dann die erste Ausfahrt mit dem neuen Helm:
Was soll ich sagen - das Visier hat im Randbereich extrem verzerrt.
Die Bäume die so im Randsichtbereich lagen sind wellenförmig an einem vorbeigezogen - hat mich total irre gemacht - neee so kann ich nicht fahren. Da wurd's mir schlecht. :pale:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich ab etwa 60 km/h im Helminneren links - und auch nur auf der linken Seite - so eine "Sogwirkung" entwickelte. Hab's als äußerst unangenehm empfunden...
Also wieder zum Shop und reklamiert - dieses mal aber das Ersatzvisier gleich mitgenommen und beide Artikel zurückgegeben.
Den Helm wollte ich nicht mehr und was soll ich dann mit dem Ersatzvisier.
Der Shopleiterin, die die ganze Misere ja live mitbekommen hat, war das alles sehr unangenehm...jedenfalls hatte ich von dem Helm die Schnauze voll. Der hat bei mir drei Chancen bekommen und hat drei mal verkackt.

So und jetzt, lieber Suntzun, schreibst Du bestimmt, dass Du gar keinen X-Moto hast und ich den ganzen Erfahrungsbericht umsonst geschrieben habe :lol:

Na ja, die story fiel mir gerade ein, weil's um den Marushin Crosshelm mit Visier ging :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Tolle Geschichte, gern gelesen. :D
Ich kann Dir nicht mal sagen, was das genau für ein Crosshelm ist. Hab das Ding, samt Ersatzvisier getönt, geschenkt bekommen. Kaum getragen, paßt auf meine Rübe, also beschwere ich mich nicht.
In erster Linie geht es ja eigentlich um die Brille, an die ich meine Kamera anpinnen will. Ich möchte ungern irgendwelche Klebekits an Helmen verbauen, weil ich finde, daß geklebte Teile nicht sicher halten...
Naja, ich werde mal den zugemailten Gutschein von Louis aktivieren, und mich mit den Brillen und dem Helm einen Nachmittag lang befassen...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Steck die Camera doch oben ans Schild.
Geht das nicht?
Hab ich so zumindest schon öfters gesehen - jetzt frag mich aber bloß nicht, welches Cameramodell das war...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
trailrider
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 20.07.2008, 17:31
Wohnort: NRW

Beitrag von trailrider »

Manche Brillen hamonieren nicht mit der Aussparung am Helm die dafür vorgesehen ist ,hier gilt es aus zu probieren.Persönlich fahre ich jetzt einen Uvex Enduro mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin wesentlich leiser als mein BMW System 3.
Bin selbst Brillenträger und habe jetzt eine Scott Crossbrille.Achtung bei diesem Hersteller gibt es speziell geeignete Crossbrillen für Brillenträger.
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!

Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Habe das Projekt wieder rückgängig gemacht. Entgegen BrummBrumm's Auffassung fahre ich doch auch mal schneller als 100. Da hats durch die Brille ans Auge gezogen.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten