Federbein dämpft nicht mehr

alles rund um das 250er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
butzi
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2012, 17:50
Wohnort: hermsdorf thüringen

Federbein dämpft nicht mehr

Beitrag von butzi »

hallo,
habe letzte woche mein mopped mal gewaschen (stand seit 2005 total verdreckt rum).
am nächsten morgen habe ich eine kleine ölpfütze entdekt und mir gedacht das es vom motor kommt.
das war warscheinlich falsch gedacht :(

ich wollte grad mal zu einer runde starten da hab ich fest gestellt, das sie beim einfedern sofort wieder nach oben schießt und keine dämpfung mehr da ist.
warscheinlich ist das öl aus dem dämpfer getropft.
kann man den irgendwie wieder befüllen und neu abdichten.
oder bekommt man irgend wo einen gebrauchten günstig her?
bei ebay kosten die ja gebraucht schon 200 eus.

und was würde der tüv sagen wenn ich sie so zur abnahme hin stelle?

gruß thomas
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

tüv bekommste so bestimmt nicht. bau dir eins von der 600er ein. das passt sehr gut mit der 250er feder und dämpft auch besser.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
butzi
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2012, 17:50
Wohnort: hermsdorf thüringen

Beitrag von butzi »

hat jemand noch ein federbein der 600er oder der 250 rum liegen?
butzi
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2012, 17:50
Wohnort: hermsdorf thüringen

Beitrag von butzi »

bin grad beim federbein ausbauen.

der obere bolzen war ja noch einfach:razz:
aber unten bin ich grad am verzweifeln.

habe die sicherungsringe und u-scheiben von dem bolzen der durch das federbein geht runter aber der bolzen bewegt sich kein stück.

habe schon mit ner nuss-verlängerung und nem gummihammer drauf eingeprügelt aber es passiert nix.

gibt es da noch irgend einen trick oder habe ich vielleicht was übersehen?

wollte erstma fragen bevor ich hier schweres geschütz auffahre?
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

butzi hat geschrieben:bin grad beim federbein ausbauen.

der obere bolzen war ja noch einfach:razz:
aber unten bin ich grad am verzweifeln.

habe die sicherungsringe und u-scheiben von dem bolzen der durch das federbein geht runter aber der bolzen bewegt sich kein stück.

habe schon mit ner nuss-verlängerung und nem gummihammer drauf eingeprügelt aber es passiert nix.

gibt es da noch irgend einen trick oder habe ich vielleicht was übersehen?

wollte erstma fragen bevor ich hier schweres geschütz auffahre?
Nimm nen fetten Hammer. Kann gut sein, dass es festgegammekt ist...
Benutzeravatar
Zippy the pinhead
KLR süchtig
Beiträge: 302
Registriert: 15.09.2011, 16:09
Wohnort: Gröbenzell
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zippy the pinhead »

vorher mit wd40 fluten und einwirken lassen!
KLR650A2, '88, blau-weiß, 82tkm,
Melvin Stahlflex v+h, DID niet, Heidenau K60 Scout ,Schlumpf-Doo, sonst original

Hubsaberg FE 450 '09
KTM SXF 250 '11
butzi
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2012, 17:50
Wohnort: hermsdorf thüringen

Beitrag von butzi »

Habe es geschafft.
Ich erkläre mal kurz wie, falls jemand mal das gleiche Problem hat.

Nach dem ich es mit einem 4 kg Vorschlaghammer versucht hatte, mit dem sich auch nichts bewegt hat, habe ich mir das ganze nochmal genauer angeschaut.
Habe dann gesehen das die Halterungen vom Federbein beide etwas nach außen verbogen sind und so den Bolzen verklemmen.
Ich habe also meinen Schraubstock von der Werkbank abgebaut und die Halterung unten zusammen gedrückt. Siehe da der Bolzen ging relativ leicht raus.

Habe mir ein gebrauchtes Federbein besorgt und alles ist wieder gut.
Danke nochmal für die schnellen Antworten.
Antworten