Widerspenstiger Reifen + Aufbocken?

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen

Wie bockst du deine KLR auf?

Bierkiste
4
31%
Colakiste
2
15%
andere Kiste
2
15%
Wagenheber
5
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Knalltuete08
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 07.09.2009, 19:58

Widerspenstiger Reifen + Aufbocken?

Beitrag von Knalltuete08 »

Hey Leute!

Hatte von Euch schonmal jemand das seltsame Problem, dass der Reifen absolut nicht von der Felge zu bekommen war?

Gestern wars schön warm und ich dachte mir, das man nun endlich mal den TKC 80 aufziehen könnte. Der böse Vorbesitzer hat natürlich auch die Hinterachse anscheinend kaum gefettet...

Auf jedenfall war ein alter Metzeler Enduro 4 verbaut. Schöner Stahl-Radialreifen. Nach 30 Minuten rumspringen auf dem Reifen habe ich ihn genau 0,00 mm von der Felge bekommen. Selbst der Versuch, den Reifen mit Schraubenzwingen zusammenzudrücken um ihn dann runterhebeln zu können endete damit, dass das Gewinde der Zwingen ziemlich vergewaltigt aussah -.- .

Reifen Baujahr 09/00 mit Stahlverstärkung sind also mit Vorsicht zu genießen ;-)

Falls Ihr noch Tipps habt, sagt Bescheid.
Ich versuchs mal die Tage beim Reifenfuzi. Die kennen da bestimmt ein Paar Sondertricks :idea:

Und eine Frage habe ich auch noch: Wie bockt ihr eure KLR auf?
Die Maschine auf den Seitenständer ziehen und dann hinten auf der Bremsscheibenseite nen Keil unter die Schwinge geht schon, hält auch einigermaßen... Nur kann man dann das Vorderrad nicht demontieren.

Auf ne Bierkiste ging auch nicht (zu niedrig) und auf eine Colakiste bekomme ich Sie auch nicht drauf (zu hoch...). Auf dem Ersatzwagenheber kippelt die Maschine auch nur so rum, weil man nicht beliebige Bretter unterlegen kann, da die KLR sonst nur auf der Ölablassschraube steht und dies vermutlich nicht so gut ist bei ca. 190kg...

Für Tipps bin ich dankbar!

Gruß
Hauke
=> KLR 650 A Bild
// GPR Triovale, .22 cent Mod, diverse LED Birnchen, DOO Umbau, TKC80, Goodyear Stahlflex, Acerbis Lenker, ...
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6576
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Die Reifenhändler haben extra Maschinen dafür :wink:
Bevor ich mich stundenlang mit einem hartnäckigen Reifen quäle, überlass' ich das lieber der Maschine.


Du bohrst dir in ein Brett (etwas breiter als die Rahmenunterzüge) ein großes Loch in der Nähe der Ölablassschraube.

Getränkekiste + Brett sollte gehen.

Kannst dir ja aus ein paar Brettern eine "Auffahrrampe" bauen, so dass die KLR auf 2-3 dicken Brettern steht. Dann die - wie o.g. - präparierte Kiste unter den Rahmen und dann die Bretter hinten und vorne wegziehen.

Ich nehm' gerne so'n stabiles Brett + Wagenheber direkt drunter.
Steht allerdings nicht so stabil wie direkt auf einer Getränkekiste oder einem Montageständer...kommt halt immer drauf an, was man machen will.
Aber zum Reifenwechsel geht's so.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Ich habe meine jeweils an der Decke der Garage aufgehängt. Wir haben ein Kränchen mit dem man die KLR ganz leicht hochheben kann und ebenso sanft dann wieder runterlassen. Geht vorne und hinten prima :)
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Also mein Wagenheber für die KLR ist von Jungheinrich.

So ein Elektro-Handstapler mit Gabelausschnitt ( "Extra" für die Ölablassschraube) sorgt echt für rückenschonende Arbeitshöhe.... :D

Zum Rangieren im aufgebockten Zustand hab ich mir einen Heber selber zusammengebraten. Alter Scherenwagenheber in ein "Fahrgestell", Höhe nach Mass.

Jetzt weiß ich nicht, wass ich bei der Umfrage angeben soll...
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6576
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

tobias_ hat geschrieben:...Wir haben ein Kränchen mit dem man die KLR ganz leicht hochheben kann und ebenso sanft dann wieder runterlassen. Geht vorne und hinten prima :)
Ich will auch ein Kränchen 8)


Das mit dem Scherenwagenheber hab' ich vor Jahren auch schon ausprobiert - die sind aber in sich instabil, zumindest neigen die sich so weit, dass das Mopped da fast abrutscht - war mir zu unsicher...


Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 23.08.2012, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Der gute Doug Schopinsky kann das sehr fein erklären, "if you struggle, you're doing something wrong".






Es empfiehlt sich auch die Mitnahme der Videos auf dem Smartphone, so kann man bei der Ausfahrt im Notfall nochmal spicken.

Edit: Ständer selbst gebaut.
http://www.klr650.marknet.us/lift.html

2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Musste bis jetzt immer schrauben lassen daher keinen Heber oder so. Aber nen Kran will ich auch :cry: http://www.google.de/imgres?hl=de&safe= ... 84&bih=520
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
michelmania
KLR süchtig
Beiträge: 342
Registriert: 22.03.2009, 16:38
Wohnort: Forst / Karlsruhe

Beitrag von michelmania »

andere Kiste = übrig gebliebener Reserverad-Schachteinsatz, VW Polo 9N, Hartschaumstoff dunkelgrau

sieht komisch aus - ist aber so :tach:
Hatte´ne C mit EM-Doo drin und Sebring dran !!
Benutzeravatar
trailrider
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 20.07.2008, 17:31
Wohnort: NRW

Beitrag von trailrider »

Die 250er wiegt ja nix also mit etwas Schwung auf die Cola Kiste gehievt.Nach Einbau der 600er Gabel mußte ich die Kiste mit einem dicken Brett erhöhen! Man kann auch das Rad vorher stundenlang in die pralle Sonne legen und so den "Renitenten" weich kochen! Was bei mir immer funktioniert hat unter den Wagenheber vom Auto setzt eine gewisse Bodenfreiheit vom Auto vorraus so das der Reifen noch drunter passt! Aber am besten zum Reifenhändler bringen bevor man sich "quält"oder sogar verletzt! :wink:

Boah wo gibts diesen "trail stand" den muß ich haben! :eek:

http://advrider.com/forums/showthread.php?t=538235
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!

Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Habe mir die hier gegönnt, gibt es immer mal wieder im Angebot, ist gerade zu teuer.
http://www.ebay.de/itm/Motorradhebebuhn ... 4844491ae8
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten