Rücklichter brennen nach höchstens 500Km durch

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Maggo13

Rücklichter brennen nach höchstens 500Km durch

Beitrag von Maggo13 »

Hallo,

habe folgendes Problem bei meiner KLR650C, Bj. 2002:

Nach höchsten 500Km brennt mindestens eines der beiden Rücklichter durch. Die Bremslichter funktionieren jedoch weiterhin.

Kennt jemand dieses Problem und hat es gelöst? Werkstatt meinte, an der Spannung würde es nicht liegen. Soll Mossgummi zum dämpfen nehmen.

Oder hat schon jemand Erfahrung mit einem LED-Rücklicht?

CU
Maggo
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Mach's wie die Werkstättler sagen:

mit Moosgummi unterlegen.

Liegt meistens an den Vibrationen.

Hatte das Phänomen auch mal, dass mir in kürzester Zeit 2 oder 3 Rücklichtbirnen durchgebrannt sind. Die letzte hat dann wieder recht lange gehalten.

Gruß Chef
capul
Öfters da
Beiträge: 78
Registriert: 10.08.2004, 10:19
Wohnort: CH-8712 Stäfa ZH

Beitrag von capul »

Ja die "Glühfäden" in den Birnen sind schon seeehr dünn und daher auch recht anfällig auf Erschütterungen.

Und wenn du eine neue Birne eingebaut hast, dann entferne jeglichen Schmutz (inkl. die Fingerabdrücke) vom Birnenglas. Das erhöht dir nochmals die Lebensdauer :wink:

Wobei LED-Rücklichter sicher auch keine schlechte Idee sind. Dann hasst du für die nächsten paar Jahre ruhe :D
Gruss capul
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

... genau. Es sei denn, die LED-Lichter sind "in Reihe" geschaltet und eins davon geht kaputt... ha, ha,... dann hast Du das gleiche Problem wieder...

sarkastische Grüße vom Chef

p.s.: ich fasse - nicht nur H4-Birnen - grundsätzlich nicht mit den Fingern an. Selbst Blinkerbirnchen werden bei mir mit einem Lappen eingebaut.
(Dauert nur immer so lange, bis die vom Norden bei mir ankommen :lol: ) - ok - läppischer Witz :lol: :lol:
ernie

Beitrag von ernie »

Da wundert es mich nur, daß die von der Schwermetall Fraktion überhaupt Licht am Bock haben...

Die Sache mit dem Lappen und dem Moosgummi hat bei meiner KL600A von 84 kein bischen die Lebensdauer verlängert , die Kiste kann im Standgas fast springen so vibriert die.....

Wat is den eigenlich mit der 600er Fraktion ? gibts keine 600 er Fahrer mehr ? oder muß ich ein Oldtimer Forum besuchen ?

Ernie
Maggo13

Beitrag von Maggo13 »

So, habe mir jetzt ein neues Rücklicht gebastelt.

Habe von Louis die runden LED-Rücklichter gekauft. Im Moment für 19,95€ je Stück im Angebot. Mit Kennzeichenbeleuchtung. Als nächtes kommen dann noch Mini-Blinger. Habe nur das Problem, das bei 4cm Armlänge vorne die Blinker von der Verkleidung ein wenig verdeckt werden.

Weiß nicht was der TÜV dazu sagt.

Aber was meint ihr zu dem neuen Rücklicht?

Hier die Bilder:

Alt:

Bild

Und neu:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bernd
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2004, 10:59
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bernd »

Geht voll in Ordnung.
Jetzt fehlen die kleinen Zubehörblinker am Heck, und die beiden Runden kommen vollenst zur Geltung. Ist jetzt aber nur eine Meinung. :wink:

Gruß
Bernd
Ein Heim für Kawa´s
Benutzeravatar
willik
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 26.05.2004, 19:50
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von willik »

@Maggo13:Sieht bei der neuen KLR gut aus.
Bei der "A" aufgrund der quadratischen Form des Rücklichtes wohl mehr oder weniger bescheiden.
Also: Kennt jemand einen LED Einsatz den man in eine "normale" Fassung einsetzen kann? Die bei Louise, Hein Gerippe und Prolo :wink: haben die so wie ich das gesehen habe kein E-Prüfzeichen - Oder? Ausserdem habe ich ne 2-Faden-Birne(also Rücklicht und Bremslicht in einer Birne).
Kennzeichenbeleuchtung ist bei meiner getrennt vom Rücklicht.
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

LED-Rücklichter

Beitrag von Denny »

Hallo zusammen

Seit einer Woche fahr ich jetzt mit LED-Rücklichtern rum.
Einziger schwachpunkt beim C-Modell: das Nummernschild wird nicht mehr optimal ausgeleuchtet. Stört aber nicht, da ich die Nummer ja eh nicht sehen muss 8)

Gruss Denny

P.S.: Fals jemand den Unterschied zwischen normal Glühbirne und LED sehen will kann ich noch Bilder ins Netz stellen.
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

musst du dir nur ein alu blech biegen und an die vorgesehenen schrauben machen wie ich das hier schon bebildert habe... dan geht auch das..

Gruß P-Freak
Antworten