Umbau KLR 650 A

Smalltalk
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

neue Räder für die KLR

Beitrag von Balu »

Neues fürs Tagebuch:
Bin zur Zeit auf der Suche nach neuen Rädern, die verbaut werden können. Hatte jemanden, der mir welche von einer GSX 1100, Bj. 83, verkauft hätte. Die hätten soweit ich das einschätzen kann, sogar passen müssen. Haken war nur, daß da vorne ne Doppelscheibenbremse ist und mein TÜV-Mann damit Probleme hat, einfach eine wegzulassen.

Ich hab zuvor schon mit ihm gesprochen und er legte Wert drauf, daß das Spendermotorrad vom Gesamtgewicht, Leistung, Vmax ähnlich bzw. besser ist. Mit nem 17-Zöller wollte er auch nicht mitziehen. Da käme die KLR vorne tiefer runter (kleinerer Radius) und der Nachlauf würde sich dadurch verkürzen. Das mache sie zwar wendiger, aber eben auch kippeliger und nervöser. Mit 18 oder 19 Zoll kann er leben.

Ich habe jetzt mal ne Vorderradfelge einer LTD 450 (EN 450) und ein Hinterrad einer GPZ 1100 (Baujahre der frühen 80er, Modell UT Unitrac) ins Auge gefasst. Die passen einigermaßen von der Optik zueinander und erfüllen die anderen Vorgaben auch.

Muß noch in Erfahrung bringen, ob die Einbaubreite nicht zu groß ist.

Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Bin mehr so der Speichen Freak, doch warum nich mal was anderes :) Wie sagte die alte bei Lindenstraße damals: wenns scheh mocht oder so :D

Bild
Dieter

P.S.
Ltd, war das nicht damals so in den 80ern nen doch recht beliebter chopper (hehe ne, bei mir nicht lol) ?
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: neue Räder für die KLR

Beitrag von jo-sommer »

Klaus_AS hat geschrieben: Mit nem 17-Zöller wollte er auch nicht mitziehen. Da käme die KLR vorne tiefer runter (kleinerer Radius) und der Nachlauf würde sich dadurch verkürzen. Das mache sie zwar wendiger, aber eben auch kippeliger und nervöser.
Wie tragen denn dann unsere ganzen SUMO-Meister ihre 17er ein?

Da hat sicher keiner gereckte Gabelbrücken verbaut um den Nachlauf auszugleichen....

Tachoangleichung wegen reduziertem Abrollumfang versteh ich ja noch, aber die Argumentation ist Käse.
4" weniger im Durchmesser entsprechen 5,08 cm "Tieferlegung"; alleine wenn die Karre vorne einfedert reduziert sich der Nachlauf 4x mehr.

Versuch mal den TÜV der Nachbarstadt; das scheint n ziemlicher Kasper zu sein.

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von B1LL1 »

Ich hab bei meinen Felgen ein Teilegutachten dabei gehabt. Da muss man natürlich auch dazusagen, dass ich ja keine Felgen bzw. ganze Räder von nem anderen Motorrad genommen habe, sondern Universalnachrüstteile.

Und was die Argumentation angeht, kann ich Jo nur Recht geben. Das Fahrverhalten wird nicht kippelig oder nevös, das wird megageil :) Bisschen wien Fahrrad. Aber auch auf der Autobahn völlig ok. ^^
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

17 Zoll auf KLR 650 A

Beitrag von Balu »

Hallo, Leute
wenn einer von euch mir evtl. mit Unterlagen (Kopie der Eintragung) weiterhelfen kann, wäre ich super glücklich.
Ich hab mich jetzt auf 17 Zöller festgelegt, weil es da echt mehr Reifenauswahl gibt. 18 und 19 Zoll ist nix für mein Vorhaben.

Stimmt, soo viel kann das nicht ausmachen. Ich versuche mein Glück mal bei nem anderen TÜVer im Umkreis.

Dank euch.

Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von B1LL1 »

Ich kann dir wie gesagt höchstens das Teilegutachten kopieren zur Zeit, aber ich glaub nicht, dass das großartig hilft :)
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Teilegutachten

Beitrag von Balu »

Hallo,
vielen Dank. Ich würde mich darüber freuen. Dann hab ich wenigstens irgendwas in der Hand. Besser als nichts. Zumindest hab ich dann einen "Nachweis", daß 17er in der KLR möglich sind.

Gruß und Dank

Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

17-Zoll-Felgen

Beitrag von Balu »

ICH WILL 17-ZOLL-FELGEN
Wie konnte ich nur auf 18 oder 19 Zöller mich einlassen...
Der Radius verringert sich je nach Reifendimension gegenüber dem Original um 4,5cm (110/80-17) bzw. 5,5cm (110/70-17).
Die KLR 650 A hat laut Werkstatthandbuch einen Nachlauf von 112 mm (Nachlaufwinkel 28 Grad).

Wenn die Achse 5cm tiefer kommt, dann verringert sich der Nachlauf auf 96 mm. Ich hab mit Freude festgestellt, daß die SUZUKI GSX 1300 R Hayabusa 2008 einen Nachlauf von 93 mm hat. Und gerade dieses Teil sollte doch stabil sein, bei hohen Geschwindigkeiten...

Jedenfalls hab ich neue Hoffnung und bräuchte - wie gesagt - vielleicht von jemandem was schriftliches.

Ich hab mir jetzt mal Räder der ER-5 (vorne, hinten leider Trommelbremse) und der Suzuki SV 650 (ähnliches Felgendesign, aber Scheibe) vorgenommen.
Muß jetzt noch abklären, ob beide (vorne 3,5 Zoll gegenüber 1,6 Zoll und hinten 4,5 Zoll gegenüber 2,5 Zoll)...
Als maximale Einbaubreite habe ich für vorne 140mm und hinten 190mm gemessen.

Natürlich hab ich mich gleich mal mit der Optik befaßt:

Bild

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von Balu am 22.12.2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Diesmal sogar mit Auspuff... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Also ich hab' mich mit den SuMo-Umbauten noch nie wirklich vertieft befasst, aber mit den Jahren auch schon so das eine oder andere mitbekommen.
Warum sollte ein Umbau auf eine 17 Zoll-Vorderradfelge problematisch sein?
Fast jeder, der seine KLR oder KLX (um mal bei den Kawas zu bleiben) auf SuMo umgebaut hat, greift zu 17 Zöllern.
Und eingetragen bekommt das auch so gut wie jeder - zumindest hab' ich noch nicht gehört, dass das einer vor hatte, aber schlußendlich am TÜV gescheitert ist.
Natürlich muss man sich auch um die Bremsanlage bzw. eine Anpassung des Bremssattels auf die dann verwendete Scheibe kümmern.
Aber wenn das alles Hand und Fuß hat, warum soll der TÜV da was dagegen haben?
Ich weiß, nicht jeder TÜV-Ing. ist von solchen Umbauten begeistert. Aber es gibt schließlich mehr als eine TÜV-Stelle...

Mach dir da mal nicht sooo viele Gedanken. :wink:

Schau, was sinnvoll und möglich ist und führe die Umbauten sauber aus - dann klappt's auch mit'm TÜV.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten