Umbau KLR 650 A
- Balu
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Bremsscheibe KLR 650 A
Moin,
stimmt. Hab die 280 mm aus dem Internet und dabei ist mein selbst gemessener Wert (hab tatsächlich 260 mm gemessen) irgendwie untergegangen. Das kommt davon, wenn man im Internet stöbert und alle Daten einfach so kopiert...
Satteladapter ist laut meinem Zweirad-Händler kein Problem.
Wie sieht es eigentlich aus, ist diese Scheibe der Twister eine "Allerwelts-Bremsscheibe", welche mit diesen Maßen in vielen Motorrädern läuft? Andernfalls würde ich versuchen, auf eine solche umzurüsten (Innendurchmesser, Lochzahl, Schraubendurchmesser müssen natürlich bleiben).
Die Daten, die du mir da nennst, hast du aber nicht aus dem Internet, oder doch?!?
Gruß
Klaus
stimmt. Hab die 280 mm aus dem Internet und dabei ist mein selbst gemessener Wert (hab tatsächlich 260 mm gemessen) irgendwie untergegangen. Das kommt davon, wenn man im Internet stöbert und alle Daten einfach so kopiert...
Satteladapter ist laut meinem Zweirad-Händler kein Problem.
Wie sieht es eigentlich aus, ist diese Scheibe der Twister eine "Allerwelts-Bremsscheibe", welche mit diesen Maßen in vielen Motorrädern läuft? Andernfalls würde ich versuchen, auf eine solche umzurüsten (Innendurchmesser, Lochzahl, Schraubendurchmesser müssen natürlich bleiben).
Die Daten, die du mir da nennst, hast du aber nicht aus dem Internet, oder doch?!?
Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
- j.weber
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Moin
Schau mal hier.
Da steht, wo die Bremsscheibe noch so passen würde.
http://www.motomike.eu/mike/category/10 ... cle/323980
Vieleicht hilft dir das ja.
Schau mal hier.
Da steht, wo die Bremsscheibe noch so passen würde.
http://www.motomike.eu/mike/category/10 ... cle/323980
Vieleicht hilft dir das ja.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll
KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
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- Balu
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Vorderrad
Diese Woche hab ich mir durchgerungen und das Geld für die gewünschte Vorderradfelge ausgegeben. Hat mich einen kräftigen Ruck gekosten.
Hinterräder gibt es massenhaft. Naja, wenn Unfallbike, dann ist wohl meist die Front beschädigt...
Bin mal gespannt. Danke für den Link bezüglich der Bremsscheiben. Kann ich dann bestimmt gebrauchen!
Gruß
Klaus
Hinterräder gibt es massenhaft. Naja, wenn Unfallbike, dann ist wohl meist die Front beschädigt...
Bin mal gespannt. Danke für den Link bezüglich der Bremsscheiben. Kann ich dann bestimmt gebrauchen!
Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
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Felgen in 17 Zoll
So, jetzt hab ich Vorder- und Hinterrad-Felge. Vorne mit dem originalen 110er Reifen drauf. Hinten leider keiner. Ein gebrauchter hätte es zum Montieren ja (wie vorne halt auch) durchaus getan.
Möchte gerne auf 120er vorne evtl. ändern. Hinten soll ja ein 150er reinpassen.
Da ich heute die Hinterradfelge bekommen habe, hab ich sie natürlich gleich nach dem Auspacken erst mal für euch fotografiert.
Beides sind originale Kawasaki-Felgen. Vorne von einer ER-5 Twister, hinten von einer ZXR 600 (4,5 Zoll).
Werde versuchen, bei trockenem Wetter in dieser Woche, meine KLR zum Zweiradmechaniker zu fahren. Dann kann es endlich richtig losgehen.
Gruß
Klaus
Möchte gerne auf 120er vorne evtl. ändern. Hinten soll ja ein 150er reinpassen.
Da ich heute die Hinterradfelge bekommen habe, hab ich sie natürlich gleich nach dem Auspacken erst mal für euch fotografiert.
Beides sind originale Kawasaki-Felgen. Vorne von einer ER-5 Twister, hinten von einer ZXR 600 (4,5 Zoll).
Werde versuchen, bei trockenem Wetter in dieser Woche, meine KLR zum Zweiradmechaniker zu fahren. Dann kann es endlich richtig losgehen.
Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von Balu am 22.12.2013, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Nur zur Info.
Bei einem 150er Hinterreifen hast Du zwischen den Schwingen (die runden, angeschweißten Innenverstärkungen) und dem Reifen jeweils rechts und links max. 2mm Platz. Millimeter wohl gemerkt!!
Das gilt auch für den Abstand zwischen Kette und Reifen. Der Kettenschutz passt dann schon nicht mehr. Hier kannst Du in dem Bereich entweder kürzen oder aussägen (also die innere Abdeckung aussparen) bzw.ganz weg lassen.
Du musst also einen blinden oder sehr gelassenen TÜV Prüfer finden der Dir das einträgt.
Ich hab eine 17" SuMo Felge von Behr mit Gutachten (weiss der Geier wie die das Gutachten hinbekommen haben) und einen 150er Reifen verbaut.
Der TÜVler war aber nicht nur gelassen sondern tiefenentspannt. Der hat das Mopped glaub ich nicht mal angesehen.
Bzgl. der Bremse ein Tipp. Nimm einfach die Standrohre einer Tengai und bau die Tauchrohre der A ein. Ist ggf. günstiger als Adapter suchen oder bauen und diese dann eintragen zu lassen.
Gruß
Doc
Bei einem 150er Hinterreifen hast Du zwischen den Schwingen (die runden, angeschweißten Innenverstärkungen) und dem Reifen jeweils rechts und links max. 2mm Platz. Millimeter wohl gemerkt!!
Das gilt auch für den Abstand zwischen Kette und Reifen. Der Kettenschutz passt dann schon nicht mehr. Hier kannst Du in dem Bereich entweder kürzen oder aussägen (also die innere Abdeckung aussparen) bzw.ganz weg lassen.
Du musst also einen blinden oder sehr gelassenen TÜV Prüfer finden der Dir das einträgt.
Ich hab eine 17" SuMo Felge von Behr mit Gutachten (weiss der Geier wie die das Gutachten hinbekommen haben) und einen 150er Reifen verbaut.
Der TÜVler war aber nicht nur gelassen sondern tiefenentspannt. Der hat das Mopped glaub ich nicht mal angesehen.
Bzgl. der Bremse ein Tipp. Nimm einfach die Standrohre einer Tengai und bau die Tauchrohre der A ein. Ist ggf. günstiger als Adapter suchen oder bauen und diese dann eintragen zu lassen.
Gruß
Doc
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
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andere Felgen für KLR 650 A
Hi, Doc
ich hab mit dem Mechaniker vereinbart, daß er erst mal vorne den 110er drauflassen soll und hinten einen (von mir aus meinen jetzigen originalen) 130er auf die 4,5 Zoll-Felge montieren soll. Mal sehen, wie das dann aussieht - und was noch Platz wäre. Ich muß sagen, daß ich wohl mit dem 130er leben könnte. Es gibt ja aber auch noch 140er Schlappen...
Mir ist einfach wichtig, daß es einigermaßen nach was aussieht, keine Sonderlösung ist und vor allem fahrbar ist.
Das mit den Tauchrohren ist ein guter Tip. Muß aber ja eh einiges eintragen lassen und das geht dann in einem Aufwasch.
Überlege gerade, die Original-Bremsscheibe der Twister (Vorderrad) samt Sattel und Bremsgriff zu montieren. Wäre immerhin von 260mm auf 280mm und Doppel-Kolben.
Für hinten dann ebenfalls die originale ZZR 600-Scheibe. Entweder mit dem jetzigen Sattel (reicht ja für hinten) oder auch dem passenden ZZR-Sattel.
Bringe diese Woche die KLR zum Mechaniker. Dann kann ich mit ihm darüber sprechen.
Gruß
Klaus
ich hab mit dem Mechaniker vereinbart, daß er erst mal vorne den 110er drauflassen soll und hinten einen (von mir aus meinen jetzigen originalen) 130er auf die 4,5 Zoll-Felge montieren soll. Mal sehen, wie das dann aussieht - und was noch Platz wäre. Ich muß sagen, daß ich wohl mit dem 130er leben könnte. Es gibt ja aber auch noch 140er Schlappen...
Mir ist einfach wichtig, daß es einigermaßen nach was aussieht, keine Sonderlösung ist und vor allem fahrbar ist.
Das mit den Tauchrohren ist ein guter Tip. Muß aber ja eh einiges eintragen lassen und das geht dann in einem Aufwasch.
Überlege gerade, die Original-Bremsscheibe der Twister (Vorderrad) samt Sattel und Bremsgriff zu montieren. Wäre immerhin von 260mm auf 280mm und Doppel-Kolben.
Für hinten dann ebenfalls die originale ZZR 600-Scheibe. Entweder mit dem jetzigen Sattel (reicht ja für hinten) oder auch dem passenden ZZR-Sattel.
Bringe diese Woche die KLR zum Mechaniker. Dann kann ich mit ihm darüber sprechen.
Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
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- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also ich fahre 3,5" vorne und 4,5" hinten, und ich habe hinten einen 15iger reifen drauf ohne irgendwelche probleme beim tüv. Klar den Kettenschutz muss man kürzen da der Reifen da sonst dran kommt, aber von der Kette hat der genug Abstand. Vorne der 120iger ist eigentlich auch kein problem.
In der C habe ich auch schon 160iger Reifen gesehen, das wird dann aber eng...
In der C habe ich auch schon 160iger Reifen gesehen, das wird dann aber eng...
Ich hab nix anderes gesagt.
- Ist saueng,
- Kettenschutz muss man ändern oder entfernen
und
- es wird sicherlich TÜVler geben, die diesen Umbau nicht gut heißen werden
Aber es ist machbar. Ich hab's ja auch. Und der 150er hinten ist schon porno!
Ich hab übrigens meine KLR / KLX Radnaben (Ich hab in der SuMo Tengai eine KLX Gabel verbaut) in die Behr Felgen einspeichen lassen. So konnte ich die originalen Bremsen fahren.
- Ist saueng,
- Kettenschutz muss man ändern oder entfernen
und
- es wird sicherlich TÜVler geben, die diesen Umbau nicht gut heißen werden
Aber es ist machbar. Ich hab's ja auch. Und der 150er hinten ist schon porno!
Ich hab übrigens meine KLR / KLX Radnaben (Ich hab in der SuMo Tengai eine KLX Gabel verbaut) in die Behr Felgen einspeichen lassen. So konnte ich die originalen Bremsen fahren.
Übrigens...
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Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Ich auch. Nur, dass ich nicht die Originalbremse habe
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer