KLR 600 Vergasereinstellung ???

alles rund um den 600er Motor
dare

KLR 600 Vergasereinstellung ???

Beitrag von dare »

Hallo Klr 600 Profis.
Ich darf mich seit einige Wochen zu den glücklichen KLR-Fahrer zählen.
Jedoch leider nicht immer.
Meine KLR 600 E Bj. 89 macht etwas Mucken...
Wenn Motor kalt ist, und wenn die Luftfeuchtigkeit dazu noch etwas hoch ist, wie z.B. morgens, dann will sie nichtrichtig anspringen. Mit e-Starter gar nicht, und wenn ich trete, dann nach dem 60 mal oder so, da kommt man schon ins schwitzen. Das mit dem OT mache ich zwar richtig, habe aber den Eindruck, dass sie zu fet eingestellt ist.
Hat einer Ahnung, wo ich die richtigen einstellungdaten für den Vergaser her bekomme? Oder hat die einer von Euch zufällig.
Da müsste ich die Leerlaufgemischschraube einstellen oder???
Vorbesitzer meinte, er habe mal was in der Richtung am Vergaser gemacht, der sagte auch, sie sei zu fett.

Würde mich echt riesig freuen, wenn ihr mir hier mal was zu schreiben könntet.

OK, freue mich schon auf Antworten und Tipps

Thanx
Roadrunner
Öfters da
Beiträge: 49
Registriert: 26.08.2006, 03:47
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner »

Die Leerlaufgemischschraube soll laut Rep.-anleitung rund 1,5 Umdrehungen herausgedreht sein. Hauptdüse 150, Hauptluftdüse 50, Nadeldüse 6, Düsennadel N31T, Leerlaufdüse 70, Anlasserdüse 52,
Benzinkraftstoffstand -0,5+/- 1mm, Schwimmmerhöhe 17,5mm.

Gruß Ingo
Thunderbold
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2006, 18:45
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Thunderbold »

Meiner Meinung nach hört sich dein Problem eher nach einer defekten Kaltstarteinrichtung an. Wenn der Vergaser im Kaltstart zu fett eingestellt währe dann währe das ja für den Kaltstart eher von vorteil ( fettes Gemisch ). Du hättest dann eher Probleme beim Warmlauf. Meine Empfehlung währe den Choke zu überprüfen.
Gruß Robert
Semper Paratus
dare

Beitrag von dare »

@roadrunner : die 1,5 Umdrehungen verstehe ich, das werde ich auch dem nächst mal prüfen. Die anderen angaben bei den Düsen(50 ; 150) da verstehe ich nicht auf was sich das genau bezieht. Sind das die Durchmesser, der kann man da auch was dran einstellen???

@Thunderbold: kannst Du mir einen Tipp geben, worauf ich bei der Chokeeinstellung achten muss? Wenn ich den Choke voll reindrehe, dann sprigt der Motor noch schlechter an und ist eindeutig überfettet. Der Vorbesitzer meinte auch, er habe mal etwas fetter gestellt & irgendwie eine Wintereinstellung gemacht.

Danke für Euer Bemühen und für die Antworten
Roadrunner
Öfters da
Beiträge: 49
Registriert: 26.08.2006, 03:47
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner »

Hauptdüse 150, Hauptluftdüse 50, das sind die Bezeichnungen der einzelnen Düsen, dies müßte auf den Düsen drauf stehen. Somit könntest du überprüfen ob noch alles original ist am Vergaser. Das es eine Wintereinstellung gibt habe ich noch nie gehört. Hast du mal Zündkerze, Ventilspiel und Luftfilter überprüft?

Gruß Ingo
dare

Beitrag von dare »

@Roadrunner : Danke für Deine Hilfe. Momentan stecke ich voll im Prüfungssteress (Prüfungen Maschinenbau alle in den Semesterferien ;-(
Aber wenn ich mal wieder Luft habe werde ich mal nach den Düsen sehen und gleichzeitg auch mal das Ventilspiel checken.
Danke
axe_f_123
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2006, 00:59
Wohnort: 76646 Bruchsal

Batt ?

Beitrag von axe_f_123 »

Hi,

ist deine Batt ok ?
Frage eines E-Technischen an den Maschinenbauer. :)

Hatte auch schon das Problem. Es war eine alte Batterie. Die reicht dann zwar für den Anlasser, aber wohl nicht mehr für einen Zündfunken.
Mit Kickstarter und 100mal treten gings dann wieder.
Thunderbold
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2006, 18:45
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Thunderbold »

Der Joke ist nicht einstellbar, entweder zu oder auf. Möglicherweise hat der Vorbesitzer den Vergaser mit einer größeren Leerlaufdüse bestückt. Dann wird Dir nur eine Zerlegung und Reinigung der Vergasers übrigbleiben, bei der Du die Bedüsung kontrollieren kannst.
Gruß
Semper Paratus
Benutzeravatar
Rocky
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2015, 20:19

Beitrag von Rocky »

Bei mir ist eine 138 Hauptdüse verbaut. In einem Vergaser Rep-Satz ist allerdings eine 150 Hauptdüse und 40 Leerlaufdüse dabei, was laut Verkäufer original Düsengrößen sind. Was stimmt jetzt?
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas Rocky.

Es kann alles stimmen. Das ist ja das verrückte dran.

Nicht jeder Motor ist gleich, auch die "Umgebung" spielt eine Rolle, vor allem die Höhenmeter.

Ich muss meine Maschinen, bedingt durch 450 Meter Seehöhe und fast ausschließlich High Altitude auf Pässen unterwegs (bis auf 3000 Meter) auch mit kleineren Düsen fahren, wegen der Abmagerung der dünnen Luft.

Es hilft im Grunde nur eine Leer- und Teillastprüfung per Colortune Kerze, und Vollast Test anhand des Kerzenbildes.

Wenn die Kompression des Motors geringer ist muss auch umbedüst werden, damit der Motor Optimal läuft.

schau nach dem Kerzenbild, wenns ganz hell ist, mach die 150er rein.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Antworten