tachobeleuchtung

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Antworten
.
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 23.09.2012, 13:22

tachobeleuchtung

Beitrag von . »

hi... kann mir einer sagen was für eine beleuchtung im tacho ist?
led oder birne? muss gelötet werden?

was benötige ich für dinger?


möchte gerne die beleuchtung etwas aufhellen da mir das echt zu dunkel ist.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: tachobeleuchtung

Beitrag von Suntzun »

bud hat geschrieben:hi... kann mir einer sagen was für eine beleuchtung im tacho ist?
led oder birne? muss gelötet werden?

was benötige ich für dinger?


möchte gerne die beleuchtung etwas aufhellen da mir das echt zu dunkel ist.
LED....löller.. :D :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Die KLR war zwar bei einigen Sachen der Zeit etwas voraus, doch mit LED´s war es damals noch recht duster :idea:

Müsste der Sockel T10 w5w sein. Doch aufpassen da werden auch längere LED´s angeboten, die passen dann aber nicht mehr in den Tacho, also abmessen vorher :D

Hier mal ein Laden, der viel Kram für LED Beleuchtung auch für den Fahrzeuginnenraum/Instrumente hat.

http://stores.ebay.de/BlauerTacho4u/_i. ... op=2&_vc=1

Die vielleicht, http://www.ebay.de/itm/Blauer-Tacho-W5W ... 2eb1a911cd denn 1 SMD von den normalen, kann u.U. recht dunkel sein. Daher lieber 3. Zur Not zurück ;)

Einfach mal fragen, die sind recht nett da. Falls die geschickten dann zu dunkel sind, einfach andere probieren. Würde aber bei LED´s bleiben, denn wenn man jetzt mit vielen Watt und normalen Birnchen da ankommt, kann es gut sein, dass es da anfängt zu schmoren, denn die werden gut war/heiß.

Gruß
Dieter
Bild
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von B1LL1 »

Moin,

coole Sache. An so was wäre ich auch interessiert. Mein Drehzahlmesser steht komplett im düstern, während ich zumindest die Geschwindigkeit noch so grad ablesen kann :)

Wenn du erste Erfahrungen hast, bitte posten.
Wäre vielleicht auch was für die Schrauberrubrik (?) :)
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR600ANDY »

Hi,
hatte das selbe Problem...war sehr duster die Sache! Bei mir lag es einfach daran, dass fast alle Beleuchtungsbirnchen kaüutt waren! Habe sie gewechselt und siehe da, es werde Licht! Ist jetzt sehr hell und reicht aus! Wollte eigentlich auch LED's verbauen aber mir wurde davon abgeraten, da du dann an einer Stelle viel Licht hast und drum herum fast nix! Funktioniert also nur mit so ner LED Schnur!

Gruß Andy
.
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 23.09.2012, 13:22

Beitrag von . »

soso ich es gab also zu der zeit noch keine leds....hab ich wohl was falsches gelesen/mitbekommen :? ..... DIE GIBT ES SEIT DEN 2. WW !!!


naja werd mich mal umschauen nach gut hellen birnen. danke :)
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die dinger bekommste in jedem autoteile laden, oder beim real, oder im baumarkt. original sind da glaube ich 3watt oder 1,7watt drin. hab einfach mal die nächst stärkere eingebaut. funktioniert tadellos.
die birnchen stecken in einer gummifassung die im tachogehäuse steckt. kommt man dran wenn man die einheit löst. da ist sogar son kleiner zipfel dran mit dem man die gummitülle in der die birnchen stecken aus dem gehäuse ziehen kann. bei den meisten klr´s sind einfach nur die birnen defekt oder total müde. auswechseln und spass haben.
Zuletzt geändert von Rattfield am 19.12.2012, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
.
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 23.09.2012, 13:22

Beitrag von . »

ah ok danke.
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 292
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Thägger »

Hi,
ich kenne das Problem. Aber es ist noch viel einfacher zu lösen. Es sind Birnen mit Glasstecksockel und 1,7 W. Die Kontrollleuchten haben 3,4 W. Ersetzte die 1,7 W Birnen gegen solche mit 3,5 W oder etwas mehr und die Instrumente sind wesentlich heller. Hatte sogar mal eine mit 5 W drin. Was aber für mein Geschmack bei Nachtfahrten auserhalb von beleuchteten Städten zu hell ist.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Antworten