Bremsenumbau

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Bremsenumbau

Beitrag von Partyschlumpf90 »

Wie es hier ja schon einige gemacht haben möchte ich gerne an meine 600er ne andere Bremse ranbauen. Ich habe noch eine Bremsanlage einer, dem Aussehen nach recht jungen C hier liegen. Was fehlt ist die Bremsscheibe. Ich müsste mal wissen welchen Bremsscheibendurchmesser und welche Stärke die originale C-Scheibe hat. Und dann müsste ich wiederum was finden was den passenden Durchmesser und Stärke hat und dazu noch auf die Aufnahme der 600er passt. Einen Bremssatteladapter würde ich mir dann selbst konstruieren und bauen.

Wenn mir einer helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsenumbau

Beitrag von KLR650Tengai »

Partyschlumpf90 hat geschrieben:Wie es hier ja schon einige gemacht haben möchte ich gerne an meine 600er ne andere Bremse ranbauen. Ich habe noch eine Bremsanlage einer, dem Aussehen nach recht jungen C hier liegen. Was fehlt ist die Bremsscheibe. Ich müsste mal wissen welchen Bremsscheibendurchmesser und welche Stärke die originale C-Scheibe hat. Und dann müsste ich wiederum was finden was den passenden Durchmesser und Stärke hat und dazu noch auf die Aufnahme der 600er passt. Einen Bremssatteladapter würde ich mir dann selbst konstruieren und bauen.

Wenn mir einer helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Brake disc front information

Outer diameter: 280
Inner diameter: 130
Number of holes: 9
Hole diameter: 10,5
Pitch: 146

laut Moto Master müsste das die selbe Bremsscheibe sein wie an der Tengai :wink:
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Passt auch eine Scheibe der KLE 500?...Hat ja BrummBrumm erfolgreich angefummelt...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Suntzun hat geschrieben:Passt auch eine Scheibe der KLE 500?...Hat ja BrummBrumm erfolgreich angefummelt...
Nein, die KLE hat ne 300er Scheibe
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

KLR650Tengai hat geschrieben:
Suntzun hat geschrieben:Passt auch eine Scheibe der KLE 500?...Hat ja BrummBrumm erfolgreich angefummelt...
Nein, die KLE hat ne 300er Scheibe
Ich weiß. Aber trotzdem hat er mit Adapter so ne komplette Bremse dran...
Wenn allerdings nur ne Scheibe gebraucht wird...ok.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Beitrag von Partyschlumpf90 »

ja also ich wollte die C-Bremse eigentlich schon nehmen, die hab ich ja sowieso da. Passt denn eine C-Scheibe an eine 600er? Oder haben die auch die Bohrlöcher / Lochkreis oder sonstiges geändert?
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Partyschlumpf90 hat geschrieben:ja also ich wollte die C-Bremse eigentlich schon nehmen, die hab ich ja sowieso da. Passt denn eine C-Scheibe an eine 600er? Oder haben die auch die Bohrlöcher / Lochkreis oder sonstiges geändert?
Guck doch einfach mal bei denen durch:
www.moto-master.com
www.france-equipement.de
www.braking.de

Grünen Gruß
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Beitrag von Denny »

Hallo Partyschlumpf90

Nimm ne Tengai Gabel (gleicher Durchmesser KLR600), ein Tengai Rad mit Tengai Scheibe und Tengai Bremssattel mit Hebelei und allem, Kürze das Tachoschneckengehäuse um rund 5mm. Baue alles in das original Lenk-T der 600er ein und du hast ne Doppelkolben-Anlage mit Originalteilen.
Habe ich an meiner dieses Jahr gemacht und Funktioniert ganz gut.

Gruss Denny

P.S.: Hier das Foto: http://p1.bikepics.com/2013/01/04/bikep ... 3-full.jpg
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Beitrag von Partyschlumpf90 »

Also ich hab da jetz mal son bisschen das Netz durchstöbert.

Die 600er Scheibe müsste diese Abmaße haben:

Aussend. 250mm
Innend. 130mm
Stärke 4mm
Lochzahl 9
Lochdruchm 10.5mm
Lochkreisd. 146mm


Die der 650 C:

Aussend. 280mm
Innend. 130mm
Stärke 5mm
Lochzahl 9
Lochdurchm 10.5
Lochkreisd. 146


Das heißt ja die 650 C Scheibe passt an die 600er Nabe. Hat denn niemand ne gebrauchte/ alte 650 C scheibe rumliegen an der er mir mal die Maße nachmessen kann? Dann müsst ich nicht bestellen und wieder zurückschicken falls die dann doch nicht passt. Schonmal Dankschön
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

also eine bremsscheibe von der tengai passt an die 600er nabe, das weis ich. allerdings sind bei der 600er die befestigungsschrauben durchgesteckt mir mutter. bei der tengai ist das gewinde in der radnabe und daher ist dieser steg wesentlich dicker. ist die bremsscheibe der 650c nicht die gleiche wie bei der tengai? dann sollte das passen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten